Marcel M: Mögliche Ursachen:
- Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
- Der Temperatursensor für das Getriebe hat eine Fehlfunktion. Da wird der Sensor fehlerhaft oder defekt sein
- Der andere Fehlercode ist was mit dem ASR und ESP zu tun
- Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen was die Werte anzeigen und auf Plausibilität Prüfen
- Möglich wäre auch das dass Steuergerät für das Getriebe fehlerhaft oder defekt ist das mal Prüfen
- Mechatronik selbst Fehlerhaft oder defekt Prüfen (gilt nur für Automatikgetriebe)
- Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung ist eine Getriebeölspülung zu überlegen (gilt nur für Automatik)
- Wahlhebel Schalter Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
- Kupplungsschalter/Bremslichtschalter Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt Gestern
Schaltknauf ausbauen und die Steckverbindung überprüfen. Hat das steuergerät eine Sicherung die defekt ist wenn ja wo sitzt die den? Wie kann ich den die Mechatronik überprüfen? Und ja es ist ein automatisiertes getriebe