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Marco Hi27.07.24
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Motor ging aus und startet nicht mehr | CITROËN JUMPER Pritsche/Fahrgestell

Hallo zusammen, der Jumper ist Bj. 07 mit 170000km. Das Fahrzeug startete, dann wurde losgefahren und nach ca. 100 m meinte der Fahrer, war ein schleifendes Geräusch zu hören. Nach nochmals ca. 100 m ging der Motor aus. Seitdem geht er nicht mehr an. Er will zwar aber läuft nicht.....
Bereits überprüft
Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, hier nur ein Fehler vVorglühanlage drin, kann ignoriert werden, denke ich. Sprit liegt an der Hochdruckpumpe an und auch aus allen 4 Leitungen der Injektoren kommt Diesel beim orgeln. Ventildeckel demontiert und Nockenwelle etc zu begutachten soweit i.O Kompression i.O Raildruck steigt auf über 350 bar. Mit Startpilot würde er laufen..... Er zeigt nur keine Motordrehzahl an, obwohl Geber neu ist. Es wurde am Motorstg gemessen während des startens und die Spannung ändert sich mit dem Multimeter gemessen. War nicht viel aber immerhin. Das Inkrementenrad waren vielleicht 4 Zähne etwas verbogen diese wurde so gut wie es geht mit dem Schraubendreher wieder hingebogen . Hatte jemand schon so ein Phänomen? Oder hat noch eine Idee? Vielen Dank
Motor
Elektrik

CITROËN JUMPER Pritsche/Fahrgestell

Technische Daten
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16er Blech Wickerl27.07.24
Ist der neue Kurbelwellensensor ein Originalersatzteil? Verkabelung vom Kurbelwellensensor bis zum Steuergerät prüfen. Hast du ein Video vom Startversuch?
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Tom Werner27.07.24
Da muss doch der Zahnriemen am Inkrementenrad geschliffen haben um das zu verbiegen. Ich würde den Zahnriemen und die Spannung prüfen, eventuell ist der ausgefranst.
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Marco Hi27.07.24
16er Blech Wickerl: Ist der neue Kurbelwellensensor ein Originalersatzteil? Verkabelung vom Kurbelwellensensor bis zum Steuergerät prüfen. Hast du ein Video vom Startversuch? 27.07.24
Hallo es ist kein Original, Hella war beim Handel lieferbar.Kabel würde noch nicht gep. Nur eben ob sich das Spannungssignal ändert am Motorsteuergerät.
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Marco Hi27.07.24
Tom Werner: Da muss doch der Zahnriemen am Inkrementenrad geschliffen haben um das zu verbiegen. Ich würde den Zahnriemen und die Spannung prüfen, eventuell ist der ausgefranst. 27.07.24
Der Motor Besitz eine Steuerkette. Es ist komisch das paar Zähne verbogen / Schleifspuren haben aber macht das soviele aus das er ausgeht? Jetzt sind sie ja wieder in Form aber springt nicht an. Vg
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Roger27.07.24
Um was für einen Motor handelt es sich ,keine Daten vorhanden.
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Michael Schmidt MSR27.07.24
Zähne verbiegen sich nicht einfach von selbst, da müssen Kräfte eingewirkt haben. Nur zurückbiegen ist eigentlich keine Lösung. Das sollte genau begutachtet werden.
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M.König27.07.24
Also das Inkrementenrad zurück zu biegen war keine Gute Idee. Dies brauchst du einmal neu. Dann musst du den Grund für die Beschädigung suchen. Prüfe auch mal die Steuerzeiten.
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16er Blech Wickerl28.07.24
Marco Hi: Hallo es ist kein Original, Hella war beim Handel lieferbar.Kabel würde noch nicht gep. Nur eben ob sich das Spannungssignal ändert am Motorsteuergerät. 27.07.24
Citroen ist da sehr empfindlich. Bei Sensoren immer nur Original Ersatzteile verwenden.
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Marco Hi28.07.24
Roger: Um was für einen Motor handelt es sich ,keine Daten vorhanden. 27.07.24
Hallo es ist ein 2.2 l Diesel Motor
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Gelöst
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