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Christian Scherp20.02.22
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Adaptive Lichtsysteme - Kurvenlicht rechts schwergängig | BMW 1

Hallo zusammen, bei meinem BMW 428i Cabriolet fällt nach schnellem Richtungswechsel das Kurvenlicht aus und als Fehlermeldung im Display erscheint: adaptive Lichtsysteme defekt. BMW möchte rund 1800€ für ein Ersatzscheinwerfer, da laut deren Aussage eine Reparatur nicht möglich ist. Im Zubehör kostet mir ein vergleichbarer Scheinwerfer ca 1000€. Da die Tüv Abnahme vor der Tür steht, muss jetzt irgendeine Lösung her. Kennt jemand einen Reparaturdienst für solche Scheinwerfer? Danke im Voraus CHS
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BMW 1 (F40) (07.2019 - ...)

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16er Blech Wickerl20.02.22
Woher weist du das das Kurvenlicht schwergängig sein soll?
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Carsten Heinze20.02.22
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen
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Gelöschter Nutzer20.02.22
Grundsätzlich stimmt die Aussage Vllt klemmt aber auch die Ansteuerung, Motor von der Leuchte Wenn diese nicht nach kommt
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Franz Rottmann20.02.22
Wenn das Ding eh neu muss, kann man auch mal reinschauen und versuchen die Mechanik gangbar zu machen. Vorher aber noch Anschlusskabel und Stecker prüfen.
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Franz Rottmann20.02.22
Franz Rottmann: Wenn das Ding eh neu muss, kann man auch mal reinschauen und versuchen die Mechanik gangbar zu machen. Vorher aber noch Anschlusskabel und Stecker prüfen. 20.02.22
Geht das überhaupt mechanisch?
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Christian Scherp20.02.22
16er Blech Wickerl: Woher weist du das das Kurvenlicht schwergängig sein soll? 20.02.22
Zum einen ist das die Aussage von BMW nachdem die das Fahrzeug untersucht haben. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und auch nach Rückfrage alle Einstellungen überschrieben.
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Christian Scherp20.02.22
Gelöschter Nutzer: Grundsätzlich stimmt die Aussage Vllt klemmt aber auch die Ansteuerung, Motor von der Leuchte Wenn diese nicht nach kommt 20.02.22
Man kann beim Versuch sehen, das bei schnellem Richtungswechsel das aktive Kurvenlicht irgendwann nicht mehr nachkommt.
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Christian Scherp20.02.22
Franz Rottmann: Geht das überhaupt mechanisch? 20.02.22
Es ist ja aktiv und wird somit meines Erachtens durch ein elektronisch angetriebener Stellmotor gesteuert.
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Christian Scherp20.02.22
Gelöschter Nutzer: Grundsätzlich stimmt die Aussage Vllt klemmt aber auch die Ansteuerung, Motor von der Leuchte Wenn diese nicht nach kommt 20.02.22
Ja, auch das ist möglich. Nur weiß ich mir da nicht, wie ich das im Detail raus bekomme.
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Gelöschter Nutzer20.02.22
Christian Scherp: Ja, auch das ist möglich. Nur weiß ich mir da nicht, wie ich das im Detail raus bekomme. 20.02.22
Dazu muss der Scheinwerfer ausgebaut werden Darin befindet sich der Motor bzw Antrieb Da du sonst nicht dran kommst Stoßstange ab .. Ich weiß ja nicht wie fix du bist im Schrauben
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Christian Scherp20.02.22
Gelöschter Nutzer: Dazu muss der Scheinwerfer ausgebaut werden Darin befindet sich der Motor bzw Antrieb Da du sonst nicht dran kommst Stoßstange ab .. Ich weiß ja nicht wie fix du bist im Schrauben 20.02.22
Absoluter Laie 🤷‍♂️
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Gelöschter Nutzer20.02.22
Christian Scherp: Absoluter Laie 🤷‍♂️ 20.02.22
Dann lass es .. Nicht böse gemeint !! Besorge dir ein Scheinwerfer deiner Wahl und lass den in einer Werkstatt deines Vertrauens - Freie Werkstatt- einbauen günstiger wie bei BMW Oder du hast gute bekannte die Schrauben können .
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Dieter Beck20.02.22
Hallo kann man das nicht ausprogramieren, für den tüv , dann hast du noch zeit zum suchen!!
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Philipp Pachler20.02.22
Frag doch mal bei einem Verwerter nach, ob der nicht einen Scheinwerfer für dein Fahrzeug hat. Ja mir ist bewusst, dass das Fahrzeug noch ziemlich „neu“ ist. Aber oft gibt es ja Teile aus Unfallwägen, die noch top sind. Bei Mercedes gibt es auch ein Gebrauchtteilecenter, worauf die Händler zugriff haben und die Teile dann verbauen kann.
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Daniel12320.02.22
kannst du das Kurvenlicht nicht abschalten ? Daß er einfach immer in Mittelstellung steht. bei meinem E60 geht das , der ist aber auch schon was älter als deiner. Also bevor ich mir ein Scheinwerfer für 1800 kaufe würde ich lieber darauf verzichten
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Christian Scherp20.02.22
Philipp Pachler: Frag doch mal bei einem Verwerter nach, ob der nicht einen Scheinwerfer für dein Fahrzeug hat. Ja mir ist bewusst, dass das Fahrzeug noch ziemlich „neu“ ist. Aber oft gibt es ja Teile aus Unfallwägen, die noch top sind. Bei Mercedes gibt es auch ein Gebrauchtteilecenter, worauf die Händler zugriff haben und die Teile dann verbauen kann. 20.02.22
Hatte ich schon versucht, ohne Erfolg🤷‍♂️
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Christian Scherp20.02.22
Daniel123: kannst du das Kurvenlicht nicht abschalten ? Daß er einfach immer in Mittelstellung steht. bei meinem E60 geht das , der ist aber auch schon was älter als deiner. Also bevor ich mir ein Scheinwerfer für 1800 kaufe würde ich lieber darauf verzichten 20.02.22
Das Kurvenlicht lässt sich nicht abschalten🤷‍♂️
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Joachim Rudorf21.02.22
Hi ich habe zwar nur einen 2012er f30 aber das adaptive Kurvenlicht ist nur aktiv wenn der Lichtschalter in Stellung „A“ (Automatik) befindet. Wenn ich auf Abblendlicht schalte bleiben die Scheinwerfer „starr“ und wandern nicht mit den Lenkbewegungen…
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Christian Scherp21.02.22
Joachim Rudorf: Hi ich habe zwar nur einen 2012er f30 aber das adaptive Kurvenlicht ist nur aktiv wenn der Lichtschalter in Stellung „A“ (Automatik) befindet. Wenn ich auf Abblendlicht schalte bleiben die Scheinwerfer „starr“ und wandern nicht mit den Lenkbewegungen… 21.02.22
Das probiere ich aus, könnte für die TÜV Abnahme ne Lösung sein und verschafft mir Zeit. Dennoch suche ich weiter nach einem Reparaturdienst, wenn also jemand einen solchen kennt, bitte ich um Rückinfo. Die Scheinwerferklinik will es für rund 250€ versuchen, kann aber keine Garantie geben🙈🤷‍♂️
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Joachim Rudorf21.02.22
Christian Scherp: Das probiere ich aus, könnte für die TÜV Abnahme ne Lösung sein und verschafft mir Zeit. Dennoch suche ich weiter nach einem Reparaturdienst, wenn also jemand einen solchen kennt, bitte ich um Rückinfo. Die Scheinwerferklinik will es für rund 250€ versuchen, kann aber keine Garantie geben🙈🤷‍♂️ 21.02.22
Bei meinem letzten TÜV Besuch wurde lediglich die Höhe der Scheinwerfer geprüft. Die Lichtautomatik und das adaptive Kurvenlicht hat niemanden interessiert.
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Christian Scherp21.02.22
Joachim Rudorf: Bei meinem letzten TÜV Besuch wurde lediglich die Höhe der Scheinwerfer geprüft. Die Lichtautomatik und das adaptive Kurvenlicht hat niemanden interessiert. 21.02.22
Das hört sich gut an 👍👍
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Talk
Zu viel Sturz auf der Vorderachse nach Schlagloch
Servus, kurz zu meinem Problem: Hab seit letzten Jahr auf der Vorderachse links, ziemlich viel Sturz nach einem Schlagloch. War vorher noch schlimmer und war da ca 50km/h zu schnell also war recht ordentlich. Dämpfer wurde damals erneuert, da er ziemlich krumm war und konnten schon etwas Sturz herausnehmen und Felge war auch etwas kaputt am Felgen Horn. Linke Felge Abstand zum Kotflügel 1,7cm Rechte Felge Abstand zum Kotflügel 0,8mm Was meinte ihr, sollte ich die komplette Radaufnahme tauschen ? Denn der Dom sieht ganz gut aus. Keine Risse oder sonstiges und Querlenker denke ich auch nicht, da er ja sonst unten rein kippen müsste, aber er kippt ja oben rein Danke schon mal für die Hilfe
Fahrwerk
Moritz Florian 11.07.22

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