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Moritz Florian11.07.22
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Zu viel Sturz auf der Vorderachse nach Schlagloch | BMW 1

Servus, kurz zu meinem Problem: Hab seit letzten Jahr auf der Vorderachse links, ziemlich viel Sturz nach einem Schlagloch. War vorher noch schlimmer und war da ca 50km/h zu schnell also war recht ordentlich. Dämpfer wurde damals erneuert, da er ziemlich krumm war und konnten schon etwas Sturz herausnehmen und Felge war auch etwas kaputt am Felgen Horn. Linke Felge Abstand zum Kotflügel 1,7cm Rechte Felge Abstand zum Kotflügel 0,8mm Was meinte ihr, sollte ich die komplette Radaufnahme tauschen ? Denn der Dom sieht ganz gut aus. Keine Risse oder sonstiges und Querlenker denke ich auch nicht, da er ja sonst unten rein kippen müsste, aber er kippt ja oben rein Danke schon mal für die Hilfe
Bereits überprüft
Stoßdämpfer erneuert, Felge erneuert
Fahrwerk

BMW 1 (F40) (07.2019 - ...)

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Andy Schleich11.07.22
Nur den Dämpfer zu erneuern wäre mir zu jauche gewesen. Wenn der schon ordentlich krumm war, ist die wahrscheinlich sehr hoch das auch die andere Geometrie gelitten hat. Du sagst ja selber das dein Sturz immer noch nicht stimmt.....
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Thomas Scholz11.07.22
Da muss es schon ein extremes Schlagloch gewesen sein bei deiner Schilderung Ich würde alle Komponenten genau überprüfen und ggf tauschen und natürlich die Achsvermassung nicht vergessen
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Moritz Florian11.07.22
Andy Schleich: Nur den Dämpfer zu erneuern wäre mir zu jauche gewesen. Wenn der schon ordentlich krumm war, ist die wahrscheinlich sehr hoch das auch die andere Geometrie gelitten hat. Du sagst ja selber das dein Sturz immer noch nicht stimmt..... 11.07.22
Ja ist ja seit dem nicht mehr viel bewegt worden nur ein paar km zur Arbeit Dämpfer ist wie gesagt neu Domlager ist wie neu Nur ob die radaufnahme was abbekommen könnte das mein ich, ob das viel ausmacht die sieht nämlich gut aus, Querlenker schließe ich aus da die ja unten sind und sind auch nicht ausgeschlagen, sonst müsste er ja unten rein kippen
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Moritz Florian11.07.22
Thomas Scholz: Da muss es schon ein extremes Schlagloch gewesen sein bei deiner Schilderung Ich würde alle Komponenten genau überprüfen und ggf tauschen und natürlich die Achsvermassung nicht vergessen 11.07.22
Wie gesagt man hat nur am Dämpfer was gesehen der war schon gut gestaucht domlager wie neu, und Schraubenköpfe waren auch noch am gleichen Punkt
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Andy Schleich11.07.22
Verlass dich nicht auf den äußerlichen anschein, es kann auch ein defekt vorliegen auch wenn er nicht sofort ersichtlich ist. Gerade in sachen Geometrie, zwei milimeter am Dom plus ein millimeter am querlenker machen am ende auch mal schnell 5 grad in der vermessung aus. (Nur beispiel) fakt ist doch derzeit dein federbein ist neu und der sturz stimmt immer noch nicht!
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Moritz Florian11.07.22
Andy Schleich: Verlass dich nicht auf den äußerlichen anschein, es kann auch ein defekt vorliegen auch wenn er nicht sofort ersichtlich ist. Gerade in sachen Geometrie, zwei milimeter am Dom plus ein millimeter am querlenker machen am ende auch mal schnell 5 grad in der vermessung aus. (Nur beispiel) fakt ist doch derzeit dein federbein ist neu und der sturz stimmt immer noch nicht! 11.07.22
Ja dann muss ich wohl mal die radaufnahme besorgen aber meinst am Dom hab ich auch einen Schaden ? Also oben sind die Dinger echt stabil am Dom
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Andy Schleich11.07.22
Moritz Florian: Ja dann muss ich wohl mal die radaufnahme besorgen aber meinst am Dom hab ich auch einen Schaden ? Also oben sind die Dinger echt stabil am Dom 11.07.22
Das kann ich von hier aus schlecht beurteilen ;-) ich bin jemand dem sowas keine ruhe lässt, also käme bei mir alles neu. Aber wenn du nach und nach alles machen willst, geht das auch. Das Dom käm bei mir aber auch auf letzter stelle.
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Moritz Florian11.07.22
Andy Schleich: Das kann ich von hier aus schlecht beurteilen ;-) ich bin jemand dem sowas keine ruhe lässt, also käme bei mir alles neu. Aber wenn du nach und nach alles machen willst, geht das auch. Das Dom käm bei mir aber auch auf letzter stelle. 11.07.22
Ja ich weiß recht blöd haha, aber vl hatte ja jemand schon mal so einen Fall um das geht es mir ja, und hätte sagen können ja da hat der Dom definitiv was abgekommen. ich mach ja nach und nach alles neu, alles auf einmal wäre manchmal gut aber muss nicht immer sein, ich hoffe wirklich die domaufnahme hat nix abbekommen, das wäre mein tot, gar keine Lust darauf das wird arsch teuer
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Andy Schleich11.07.22
Moritz Florian: Ja ich weiß recht blöd haha, aber vl hatte ja jemand schon mal so einen Fall um das geht es mir ja, und hätte sagen können ja da hat der Dom definitiv was abgekommen. ich mach ja nach und nach alles neu, alles auf einmal wäre manchmal gut aber muss nicht immer sein, ich hoffe wirklich die domaufnahme hat nix abbekommen, das wäre mein tot, gar keine Lust darauf das wird arsch teuer 11.07.22
Klein erfahrung von mir noch, hatte mal an meinem Golf eine kaputte querlenkeraufnahme weil ich leicht aufgesetzt hatte. Am querlenker selber und gummis war nichts zu sehen. Da lag der Fehler an der Karosserie, die alles ein wenig verschoben hatte. Also Fazit, nichts ist unmöglich. Gutes gelingen
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Moritz Florian11.07.22
Andy Schleich: Klein erfahrung von mir noch, hatte mal an meinem Golf eine kaputte querlenkeraufnahme weil ich leicht aufgesetzt hatte. Am querlenker selber und gummis war nichts zu sehen. Da lag der Fehler an der Karosserie, die alles ein wenig verschoben hatte. Also Fazit, nichts ist unmöglich. Gutes gelingen 11.07.22
Oh super danke dir, muss ich auch am besten alles mal vermessen vl ist da ja doch was aber ich hoffe auf mein Glück bei der radaufnahme, danke dir trotzdem. Und wenn noch jemand Ratschläge oder Ideen hat immer her damit ;)
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