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André Höpper 118.04.25
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Bremsleistung total mangelhaft | AUDI A6 C5 Avant

Hallo Liebe Community, das ist mein erster Beitrag hier bei euch. Ich habe bisher immer nur begeistert mitgelesen. Nun wende ich mich mit einem Problem an euch. Wir haben seit letztem Jahr einen tollen Audi Allroad 4b 2.5 TDI. Er soll uns im August auf einer 5000 km Rallye ein treuer Begleiter sein. Leider bremst er total beschissen. Man latscht richtig rein und fragt sich, warum man kaum langsamer wird.
Bereits überprüft
Natürlich ging erstmal die Teiletauscherei los. Wir haben ihn leider in einem an vielen Stellen verbastelten Zustand gekauft. So haben wir bei mir auf der Bühne festgestellt, dass keine originale Bremsanlage verbaut war. Die wurde natürlich direkt ersetzt gegen die Originale. War aber irgendwie schon abzusehen, dass es nicht die Ursache war. Wir haben dann philosophiert und als Nächstes den Hauptbremszylinder getauscht. Leider auch immer noch keine Besserung. Irgendwie kam dann der Gedanke, dass der Fehler vielleicht im Unterdrucksystem bestehen könnte. Ein kleines Experiment fiel uns noch ein: beim Bremsvorgang in Neutral schalten und Gas geben (2500-3000 u/min). Siehe da: der Wagen ankert richtig ordentlich und das ABS löst aus. Wir haben dann mit dem Verdacht der defekten Unterdruckpumpe, welche von der Nockenwelle angetrieben wird, eine kleine Prüfstrecke aufgebaut und herausgefunden, dass im Standgas lediglich -0,35 bar und bei 2000 u/min -0,5 bar vorliegen. Also eine gut gebrauchte Vakuumpumpe besorgt und eingebaut. Leider bestand das Problem weiterhin. Wir haben dann angefangen, die beiden Pumpen zu untersuchen und auch beim Zerlegen waren nirgends gerissene Ventile/Membrane oder ob irgendwelche Riefen zu sehen sind. Kurz gesagt: die Pumpen sahen super aus. Also haben wir sie wieder zusammengebaut und mit reichlich Öl zusammengesetzt, da die Pumpe ja einen ordentlichen Schmierfilm zur Vakuumherstellung benötigt. Tatsächlich brachte die Pumpe kurz nach Start sogar ein wenig mehr Unterdruck (bis -0,8bar beim 2000 u/min), aber nach einigen Sekunden sank der Wert immer weiter. Vielleicht, weil das vorgefüllte Öl weggefördert wurde? Nun zu unserer Vermutung: Auf dem Video haben wir mit dem Spiegel an der Stelle gefilmt, wo die Unterdruckpumpe an die Nockenwelle geflanscht ist. Seht ihr die Ölmenge? Das kann doch nicht ausreichen sein, oder? Habt ihr da Erfahrungen zu oder sind wir auf dem Holzweg? Ganz vielen Dank im Voraus, Gruß André & Hendrik
Motor
Fahrwerk

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
BREMBO Hauptbremszylinder (M 85 004) Thumbnail

BREMBO Hauptbremszylinder (M 85 004)

METZGER Sensorring, ABS (0900332) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900332)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0134) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0134)

ATE Hauptbremszylinder (03.2125-0373.3) Thumbnail

ATE Hauptbremszylinder (03.2125-0373.3)

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Mehr Produkte für A6 C5 Avant (4B5)

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Tom Werner18.04.25
Unterdruckleitung von Unterdruckpumpe zum BKV ist dicht? Rückschlagventil funktioniert, BKV hält Unterdruck? Sonstige Unterduckleitungen sind dicht?
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Robert Ballmann18.04.25
Wie viel Unterdruck hast du denn am Bremskraftverstärker, bei abgezogenen Schlauch? Wie viel Unterdruck hast du, wenn du den kleinen Schlauch ab ziehst? Könnte ein Undichter Bremskraftverstärker,oder ein Undichter Unterdruck Speicher sein.
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André Höpper 118.04.25
Sorry, irgendwie ist der Rest nicht hochgeladen worden 😅 … Natürlich ging erstmal die Teiletauscherei los. Wir haben ihn leider in einem an vielen Stellen verbastelten Zustand gekauft. So haben wir bei mir auf der Bühne festgestellt, dass keine originale Bremsanlage verbaut war. Die wurde natürlich direkt ersetzt gegen die Originale. War aber irgendwie schon abzusehen, dass es nicht die Ursache war. Wir haben dann philosophiert und als Nächstes den Hauptbremszylinder getauscht. Leider auch immer noch keine Besserung. Irgendwie kam dann der Gedanke, dass der Fehler vielleicht im Unterdrucksystem bestehen könnte. Ein kleines Experiment fiel uns noch ein: beim Bremsvorgang in Neutral schalten und Gas geben (2500-3000 u/min). Siehe da: der Wagen ankert richtig ordentlich und das ABS löst aus. Wir haben dann mit dem Verdacht der defekten Unterdruckpumpe, welche von der Nockenwelle angetrieben wird, eine kleine Prüfstrecke aufgebaut und herausgefunden, dass im Standgas lediglich -0,35 bar und bei 2000 u/min -0,5 bar vorliegen. Also eine gut gebrauchte Vakuumpumpe besorgt und eingebaut. Leider bestand das Problem weiterhin. Wir haben dann angefangen die beiden Pumpen zu untersuchen und auch beim Zerlegen waren nirgends gerissene Ventile/membrane oder ob irgendwelche Riefen zu sehen sind. Kurz gesagt: die Pumpen sahen super aus. Also haben wir sie wieder zusammengebaut und mit reichlich Öl zusammengesetzt, da die Pumpe ja einen ordentlichen Schmierfilm zur Vakuumherstellung benötigt. Tatsächlich brachte die Pumpe kurz nach Start sogar ein wenig mehr Unterdruck (bis -0,8bar beim 2000 u/min), aber nach einigen Sekunden sank der Wert immer weiter. Vielleicht, weil das vorgefüllte Öl weggefördert wurde? Nun zu unserer Vermutung: Auf dem Video haben wir mit dem Spiegel an der Stelle gefilmt, wo die Unterdruckpumpe an die Nockenwelle geflanscht ist. Seht ihr die Ölmenge? Das kann doch nicht ausreichen sein oder? Habt ihr da Erfahrungen zu oder sind wir auf dem Holzweg? Ganz vielen Dank im Voraus, Gruß André & Hendrik
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Ingo N.18.04.25
Soweit ich weiß ist das eine Flügelzellenpumpe. Dafür reicht die Öl Menge allemal... (vergleiche einen Druckluft Schlagschrauber). Ziehe mal Unterdruck am System. Da wo eigentlich die Pumpe angeschlossen ist. Irgendwo wird etwas mächtig undicht sein, bei den Werten...
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André Höpper 118.04.25
Okay das wäre noch wichtig zu sagen: Die Werte sind direkt an der Pumpe gemessen. Das System ist ansonsten dicht. Der Unterdruck wird auch gehalten wenn das Manometer in der Leitung eingebaut ist.
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Hendrik Giesen18.04.25
Ingo N.: Soweit ich weiß ist das eine Flügelzellenpumpe. Dafür reicht die Öl Menge allemal... (vergleiche einen Druckluft Schlagschrauber). Ziehe mal Unterdruck am System. Da wo eigentlich die Pumpe angeschlossen ist. Irgendwo wird etwas mächtig undicht sein, bei den Werten... 18.04.25
Hallo Ingo, ich bin der andere aus dem Duo. Bist du dir sicher, dass die Ölmenge nochmal ist, bzw. ausreicht? Ich habe in einem Video zu Flügelzellenpumpen was von 30-60 L/Min gehört. Hier kamen grade mal ein paar ml pro min raus. Hier einmal der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=yYt6HeUi1Dk Ansonsten sollte der Rest vom System dicht sein. Wir haben ein Manometer mit einem T-Stück in die Leitung, die ab dem Rückschlagventil den Rest des Unterdrucksystems versorgt gehängt und bei Motor aus wurden die -0,35 bar auch gehalten. Sobald man den Schlauch zum BKV langsam geöffnet hat fiel der Unterdruck ab. Also würde ich sagen haben wir bewiesen, dass das System als solches dicht ist. Die gemessenen Unterdruckwerte aus dem Thread sind auch direkt an der Pumpe gemessen worden. LG Hendrik
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Ingo Sticksel18.04.25
Ich bin auch der Meinung, da muss mehr Öl zur Vakuumpumpe kommen! Ihr könnt mal versuchen mit einem langen Pfeifenreiniger den Kanal, soweit wie ihr kommt, zu reinigen. Ggf ist der Kanal zugesetzt/verstopft. Aber bei der Ölfarbe würde ich eh erstmal eine Ölschlammspülung reinkippen (die 10 "Minuten-Standgas" Variante) und anschließend einen Ölwechsel machen. Vielleicht auch schon vorher mal neues öl rein um das gesättigte Öl schonmal draußen zu haben und dann Spülung mit erneutem Ölwechsel. Nach neu bewerten!
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Hendrik Giesen18.04.25
Ingo Sticksel: Ich bin auch der Meinung, da muss mehr Öl zur Vakuumpumpe kommen! Ihr könnt mal versuchen mit einem langen Pfeifenreiniger den Kanal, soweit wie ihr kommt, zu reinigen. Ggf ist der Kanal zugesetzt/verstopft. Aber bei der Ölfarbe würde ich eh erstmal eine Ölschlammspülung reinkippen (die 10 "Minuten-Standgas" Variante) und anschließend einen Ölwechsel machen. Vielleicht auch schon vorher mal neues öl rein um das gesättigte Öl schonmal draußen zu haben und dann Spülung mit erneutem Ölwechsel. Nach neu bewerten! 18.04.25
Danke, ich denke das werden wir als nächstes mal machen. Ölschlammspülung hat er schon bekommen. Altes Öl raus, Spülung mit frischem Öl rein, Motor ausreichend laufen lassen, Öl abgelassen und danach nochmal mit frischem Öl wieder aufgefüllt. Am Peilstab ist das Öl auch klar.
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Ingo N.18.04.25
Hendrik Giesen: Hallo Ingo, ich bin der andere aus dem Duo. Bist du dir sicher, dass die Ölmenge nochmal ist, bzw. ausreicht? Ich habe in einem Video zu Flügelzellenpumpen was von 30-60 L/Min gehört. Hier kamen grade mal ein paar ml pro min raus. Hier einmal der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=yYt6HeUi1Dk Ansonsten sollte der Rest vom System dicht sein. Wir haben ein Manometer mit einem T-Stück in die Leitung, die ab dem Rückschlagventil den Rest des Unterdrucksystems versorgt gehängt und bei Motor aus wurden die -0,35 bar auch gehalten. Sobald man den Schlauch zum BKV langsam geöffnet hat fiel der Unterdruck ab. Also würde ich sagen haben wir bewiesen, dass das System als solches dicht ist. Die gemessenen Unterdruckwerte aus dem Thread sind auch direkt an der Pumpe gemessen worden. LG Hendrik 18.04.25
Das im Video ist eine Drehschieber Pumpe. Nicht zu vergleichen mit Einer Flügelzellenpumpe. Für die ist zuviel Öl sogar schädlich! Das System muss -0,7 bar problemlos halten. Sonst ist was undicht...
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Ingo N.18.04.25
Ingo N.: Das im Video ist eine Drehschieber Pumpe. Nicht zu vergleichen mit Einer Flügelzellenpumpe. Für die ist zuviel Öl sogar schädlich! Das System muss -0,7 bar problemlos halten. Sonst ist was undicht... 18.04.25
Übrigens, nicht mit einem T Stück evakuieren! Die Pumpe muss aussen vor bleiben, um eine undichtigkeit derer auszuschließen. Übrigens 2: Bei einer Drehschieber Pumpe kann bei stehendem Motor gar kein Unterdruck aufgebaut werden. Die Abdichtung erfolgt bei dieser Pumpenart ausschließlich durch das Öl. Kein Motorlauf = kein Öl = keine Abdichtung = kein Unterdruck...
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Gelöst
Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
Hallo liebe Community, habe einen A6 wie oben beschrieben, aber keinen ARE Code, sondern BES (Hat Fabucar nicht übernommen) Bei ungefähr 140 Km/h oder 180 Km/h habe ich bei Volllast/Gas um die 6000 Umdrehung und immer Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer, kann mir jemand weiter helfen? Habe schon einiges gemacht... Und im Kaltstart hat er auch Schwankungen, wenn er warm ist nicht mehr. PS: Auto hat auch LPG Anlage und dort auch die Fehler
Motor
Janek Greipel 06.06.22

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