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Julien Lange03.03.22
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Riefen im Zylinder TD nach Grundinstandsetzung | VW

Hallo, der Rumpfmotor meines Golf2 TD wurde vor 2000 km neu gebohrt/gelohnt und bekam neue Lager/Kolben/Kurbelwelle/Zylinderkopf/Pumpe/Düsen. Nun sollte der Motor ja laufen wie am ersten Tag. Leider stellte sich dieser Effekt bis heute nicht ein. Nachdem die Pumpe und die Düsen von einem Bosch-Dieselservice noch einmal geprüft und eingestellt wurden, lief er leider immer noch nicht voll auf allen Zylindern. Darauf hin nahm ich den Kopf ab und fand das im Bild dargestellte Problem. Nach kurzer Rücksprache mit dem Instandsetzer montierte ich einen komplett neuen Kopf von AMC und hoffte, dass das Problem auf meinem Mist gewachsen sei, da ich den Kopf vorher selbst überholt hatte. (Neue Ventilführungen/Ventile/Schaftdichtungen und Druckprüfung) Das Problem des unrunden Motorlaufs besteht weiterhin. Kennt jemand das Schadenbild oder könnte sagen was hier eventuell falsch montiert wurde? Wahrscheinlich werde ich nicht darum herum kommen den Kolben zu ziehen und weiter zu suchen. Ich prüfe vorher noch mal die Kompression aller Zylinder.
Motor

VW

Technische Daten
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16er Blech Wickerl03.03.22
Sind das nicht normale/harmlose Schleifspuren? Was sagt der Kompressionstest?
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Carsten Heinze03.03.22
16er Blech Wickerl: Sind das nicht normale/harmlose Schleifspuren? Was sagt der Kompressionstest? 03.03.22
Also ich würde auch sagen, das kommt vom Honen! Normale Honschleifspuren
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Alexander Kober03.03.22
Aber nicht in der Mitte oder?
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Dietmar MAI03.03.22
Sieht aus wie gebrochener Kolbenring!
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Gelöschter Nutzer03.03.22
Hast du die Zylinder gut eingeölt vor dem ersten Start? Sieht aus als hätten die Kolbenringe trocken gelaufen
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Carsten Heinze03.03.22
Alexander Kober: Aber nicht in der Mitte oder? 03.03.22
Oh stimmt, hast absolut recht
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Roger03.03.22
Moien Die drei Rieffen scheinen mir nicht normal,sieht so aus als wenn mann die alten Kolben nimmt die Kolbennut nicht sauber macht,,oder Kolbenringe bei Montage gebrochen
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Doozer202403.03.22
Hallo! Leichte Riefen sieht man bei allen Zylindern, was war mit dem Motor vor der Revision? Kolben richtig um verbaut!
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Roy S03.03.22
Nicht geschmiert, Kolbenringe mit einen Grat drauf, Kolbenringstossspiel falsch Falsche Kolbenringe? Meine Vermutung. Beim erst Start öldruck vorher aufgebaut?
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Julien Lange03.03.22
Gelöschter Nutzer: Hast du die Zylinder gut eingeölt vor dem ersten Start? Sieht aus als hätten die Kolbenringe trocken gelaufen 03.03.22
Hallo, ja vorher alles wo ich dran gekommen bin geölt. (Sehr reichlich mit einem 20w50) Dann im komplettem Zustand noch so lange mit dem Anlasser mit offenen Brennräumen georgelt bis der Öldruckschalter den Kontakt geschlossen hat. Das ganze ein paarmal, danach das erste Öl abgelassen.
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Julien Lange03.03.22
Dietmar MAI: Sieht aus wie gebrochener Kolbenring! 03.03.22
Das oder etwas ähnliches vermute ich leider auch. Danke für die Antwort!
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Julien Lange03.03.22
Carsten Heinze: Also ich würde auch sagen, das kommt vom Honen! Normale Honschleifspuren 03.03.22
Leider nicht.
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Julien Lange03.03.22
Carsten Heinze: Also ich würde auch sagen, das kommt vom Honen! Normale Honschleifspuren 03.03.22
Aber nicht die 3 Streifen.
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Julien Lange03.03.22
16er Blech Wickerl: Sind das nicht normale/harmlose Schleifspuren? Was sagt der Kompressionstest? 03.03.22
Den mache ich gleich.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.03.22
16er Blech Wickerl: Sind das nicht normale/harmlose Schleifspuren? Was sagt der Kompressionstest? 03.03.22
Das sind keine normalen Schleifspuren da wird ein Kolbenring gebrochen sein. Fusch vom Instandsetzer. Da hattest nicht selbst aktiv werden sollen jetzt kann er sich rausreden zieh den Kolben wenn du Glück hast Braucht der nur einen neuen Kolbenring.
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Julien Lange03.03.22
Gelöschter Nutzer: Hast du die Zylinder gut eingeölt vor dem ersten Start? Sieht aus als hätten die Kolbenringe trocken gelaufen 03.03.22
Der Motor wurde vorher überall mit 20w50 benetzt und auch mit offenen Brennräumen so lange georgelt bis definitiv überall Öl war.
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Julien Lange03.03.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das sind keine normalen Schleifspuren da wird ein Kolbenring gebrochen sein. Fusch vom Instandsetzer. Da hattest nicht selbst aktiv werden sollen jetzt kann er sich rausreden zieh den Kolben wenn du Glück hast Braucht der nur einen neuen Kolbenring. 03.03.22
Danke für die Antwort. Wenn das so ist wäre das wirklich peinlich. So einen Wald und Wiesen-Diesel sollte jemand mit Erfahrung doch locker zusammen bekommen. Bis jetzt habe ich nichts von der Arbeit des Motorenbauers angerührt. Ich halte noch mal Rücksprache nach dem ich die Kompression gemessen habe.
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Günter Czympiel03.03.22
Beginnender Kolbenfresser, die drei Riefen sind noch nicht sehr tief. Zylinder schleifen lassen, übergroße Kolben einbauen oder einen neuen Rumpfmotor.
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Julien Lange03.03.22
Doozer2024: Hallo! Leichte Riefen sieht man bei allen Zylindern, was war mit dem Motor vor der Revision? Kolben richtig um verbaut! 03.03.22
Das ist größtenteils nur dreckiges Öl. Außer die 3 Streifen. Keine Ahnung. Den Block habe ich mal Günstig bei Evil-Bay geschossen. Die Kolben sind richtig montiert. Bei den Pleulen bin ich nicht sicher. Wenn ein Meister mir das Ding zusammen steckt dann gehe ich ja davon aus das alles passt. Ich werde wohl nicht umher kommen alles erneut zu zerlegen.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.03.22
Günter Czympiel: Beginnender Kolbenfresser, die drei Riefen sind noch nicht sehr tief. Zylinder schleifen lassen, übergroße Kolben einbauen oder einen neuen Rumpfmotor. 03.03.22
Da ist noch keine Übergröße nötig neue Ringe und das Ding läuft
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Karl-Heinz Ortsiefer03.03.22
Julien Lange: Danke für die Antwort. Wenn das so ist wäre das wirklich peinlich. So einen Wald und Wiesen-Diesel sollte jemand mit Erfahrung doch locker zusammen bekommen. Bis jetzt habe ich nichts von der Arbeit des Motorenbauers angerührt. Ich halte noch mal Rücksprache nach dem ich die Kompression gemessen habe. 03.03.22
Ich habe das Bild nochmals vergrößert. Alle Zylinder haben auf dem Bild leichte Laufspuren die sehen Alt aus, ich will ja niemanden unnötig beunruhigen, die Zylinder sehen nicht wie neu gebohrt aus. Reklamation eventuell mit Sachverständigen
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Julien Lange03.03.22
Günter Czympiel: Beginnender Kolbenfresser, die drei Riefen sind noch nicht sehr tief. Zylinder schleifen lassen, übergroße Kolben einbauen oder einen neuen Rumpfmotor. 03.03.22
🤔 Es ist das letzte Übermaß verbaut.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.03.22
Julien Lange: 🤔 Es ist das letzte Übermaß verbaut. 03.03.22
Ich glaube nicht daß die Kolben neu sind
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Günter Czympiel03.03.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist noch keine Übergröße nötig neue Ringe und das Ding läuft 03.03.22
Sorry das Risiko wäre mir zu groß.
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Günter Czympiel03.03.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich habe das Bild nochmals vergrößert. Alle Zylinder haben auf dem Bild leichte Laufspuren die sehen Alt aus, ich will ja niemanden unnötig beunruhigen, die Zylinder sehen nicht wie neu gebohrt aus. Reklamation eventuell mit Sachverständigen 03.03.22
Habe die Aufnahme auch noch einmal vergrößert angesehen. Da scheint wirklich die beschriebene Reparatur nicht durchgeführt worden zu sein. Würde auch einen Sachverständigen hinzuziehen.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.03.22
Günter Czympiel: Habe die Aufnahme auch noch einmal vergrößert angesehen. Da scheint wirklich die beschriebene Reparatur nicht durchgeführt worden zu sein. Würde auch einen Sachverständigen hinzuziehen. 03.03.22
Die Schleifspuren sehen nicht aus wie von einer Hohnahle eher nach Sandpapier
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Matze03.03.22
Carsten Heinze: Also ich würde auch sagen, das kommt vom Honen! Normale Honschleifspuren 03.03.22
Leute das ist nicht normal. Und vom hohen kommen nur Wagerechte Spuren . Im Kreuzschlief .ist ja auch noch gut zu sehen . Aber die Senkrechten Spuren kommen von einem Fremdkörper. Oder es löst sich was auf . Wie Kolben Ringe Ventile Agr-Kühler usw .
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Ingo N.03.03.22
Auf den Bildern leider nicht zu sehen... das sind nicht zufällig 5 Schleifspuren in dem einen Zylinder? Die drei, die zu sehen sind, sind auffallend symmetrisch! Wenn es 5 sein sollten, hat jemand die Hohnahle bei stehender Maschine raus gezogen. Das Hohnbild ist bei keinem Zylinder schön!
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Jörg Hümpel03.03.22
Ziehe alle Kolben sind in jeden Zylinder Schleifspüren und neue Kolben sind es auch nicht falls die gewechselt werden sollten.
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Julien Lange03.03.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich glaube nicht daß die Kolben neu sind 03.03.22
Die Kolben sind auf jeden Fall neu. Nüral war das glaube ich.
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Julien Lange03.03.22
Ingo N.: Auf den Bildern leider nicht zu sehen... das sind nicht zufällig 5 Schleifspuren in dem einen Zylinder? Die drei, die zu sehen sind, sind auffallend symmetrisch! Wenn es 5 sein sollten, hat jemand die Hohnahle bei stehender Maschine raus gezogen. Das Hohnbild ist bei keinem Zylinder schön! 03.03.22
Nein sind nur die 3. Ich weiß auch nicht mehr was ich davon halten soll. Der Instandsetzer war mir eigentlich sehr sympathisch und machte auch einen kompetenten Eindruck.
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Julien Lange03.03.22
16er Blech Wickerl: Sind das nicht normale/harmlose Schleifspuren? Was sagt der Kompressionstest? 03.03.22
So, bin eben mit dem Kompressionstest durch. Was soll ich sagen... Alle Zylinder haben so ca. 26 Bar. Der Motor war betriebswarm. Ich glaube ich spinne .🤯
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Julien Lange03.03.22
16er Blech Wickerl: Sind das nicht normale/harmlose Schleifspuren? Was sagt der Kompressionstest? 03.03.22
Alle so um die 26 Bar. (betriebswarm)
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Dietmar MAI04.03.22
Matze: Leute das ist nicht normal. Und vom hohen kommen nur Wagerechte Spuren . Im Kreuzschlief .ist ja auch noch gut zu sehen . Aber die Senkrechten Spuren kommen von einem Fremdkörper. Oder es löst sich was auf . Wie Kolben Ringe Ventile Agr-Kühler usw . 03.03.22
AGR Kühler beim Golf 2😁
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Julien Lange11.03.23
Hallo, inzwischen ist ein selbst teilinstandgesetzter Motor verbaut. Zuerst wurden die Zylinder zu groß gebohrt (auch noch schief), zweitens das Kolbenringstoßspiel zu gering gewählt. Gehont wurde wohl mit so einem Ebay-3Arm-Gerät. Einfach gesagt, die Kolbenringe haben gefressen und die Bohrung ist nicht rund.
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Günter Czympiel11.03.23
Julien Lange: Hallo, inzwischen ist ein selbst teilinstandgesetzter Motor verbaut. Zuerst wurden die Zylinder zu groß gebohrt (auch noch schief), zweitens das Kolbenringstoßspiel zu gering gewählt. Gehont wurde wohl mit so einem Ebay-3Arm-Gerät. Einfach gesagt, die Kolbenringe haben gefressen und die Bohrung ist nicht rund. 11.03.23
Ich gehe davon aus du bekommst dein Geld zurück.
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Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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