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Ayhan AK09.04.25
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Kupplungsaustausch von Ems zu Zms | VW POLO V

Hallo zusammen, ich fahre einen Polo 6R, Baujahr 2013, 1.6 TDI, und meine Kupplung muss bald ausgetauscht werden. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass ein Einmassenschwungrad verbaut ist, was erklärt, warum die Schaltvorgänge so hart sind. Nun meine Frage: Kann ich auf ein Zweimassenschwungrad umrüsten? Hat das schon einmal jemand gemacht? Ich habe ein Video auf YouTube gesehen, in dem jemand dies bei einem 1.6 TDI Golf 6 gemacht hat. Ich habe auch einen passenden Kupplungssatz gefunden, der laut Schlüsselnummer passen würde, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Danke euch!
Kfz-Technik

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
LuK Kupplungsdruckplatte (123 0353 10) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (123 0353 10)

KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400.3001) Thumbnail

KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400.3001)

LuK Kupplungsdruckplatte (123 0612 10) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (123 0612 10)

LuK Schwungrad (415 0545 09) Thumbnail

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Tom Werner09.04.25
Kupplung beim 2014er Caddy 1.6 tdi auch schon gewechselt, hatte auch EMS. Denke kommt von der Druckplatte, wahrscheinlich Pedaldruck schwergängig. Hab aber auch das EMS gewechselt, hatte zu viel Hitze gesehen.
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Ayhan AK09.04.25
Genau, die kupplung ist auch schwer, hatte hiervor einen polo 9n mit neuer kupplung, ging butterereich, hab dich jetzt nicht ganz verstanden, hast du auch auf zms umgebaut? Das geht garnicht mit ems gibt man während der fahrt gas und lässt los ruckelt es stark. Wäre dir echt sehr dankbar wen du mir weiter helfen kannst
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Tom Werner09.04.25
Ayhan AK: Genau, die kupplung ist auch schwer, hatte hiervor einen polo 9n mit neuer kupplung, ging butterereich, hab dich jetzt nicht ganz verstanden, hast du auch auf zms umgebaut? Das geht garnicht mit ems gibt man während der fahrt gas und lässt los ruckelt es stark. Wäre dir echt sehr dankbar wen du mir weiter helfen kannst 09.04.25
Ich hab auch ein neues EMS verbaut, da das alte viel Hitze gesehen hat, blau angelaufen war. Meist ist auch die Mitnehmerscheibe/ Druckplatte verzogen. Vielleicht ist das Ems auch verzogen, am besten mit Messuhr auf Schlag prüfen.
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Ayhan AK09.04.25
Wen ichbdas getriebe ausbaue, mache ich sowieso alles neu, nur wollte ich gerne ein zms einbauen.
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Tom Werner09.04.25
Ayhan AK: Wen ichbdas getriebe ausbaue, mache ich sowieso alles neu, nur wollte ich gerne ein zms einbauen. 09.04.25
Das hab ich leider noch nicht gemacht, deshalb auch keine Erfahrungen. Der Caddy lief auf jeden Fall wieder perfekt. Natürlich nur Markenteile verbaut.
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Ayhan AK09.04.25
Ja so oder so, sachs oder luk, was anderes baue ich nicht ein
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Danilo Ambrosius09.04.25
Nur aufpassen das die Marke die verbaut war wieder verbaut wird. Hatten einen Caddy gehabt wo LUK verbaut war und dann Sachs eingebaut hatten. Hatte keine 10.000km gehalten. Laut VW muss immer das eingebaut werden was verbaut war da die Differenzen zwischen den Teilen unterschiedlich sind. Anschließend alles mit LUK teilen verbaut und Kunden nicht mehr gesehen.
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Ayhan AK09.04.25
Aso ok, gut zu wisse , aber woher soll ich wissen welcher hersteller verbaut ist?
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Ayhan AK10.04.25
Hat das noch niemand gemacht?
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