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Christopher Flig14.02.23
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Gangschaltung sehr schwer | VW GOLF IV

Hallo, vor ein paar Tagen habe ich einen Bekannten geholfen die Kupplung an einem Golf 4 1.4 16V zu wechseln. Einbau und Ausbau stellen kein Problem dar, Kupplung ist von Sachs und hat auch den selben Durchmesser wie die alte Scheibe. Nun folgendes Problem, nachdem wir fertig waren ließen sich die Gänge nur mit Gewalt einlegen, beim Rückwärtsgang ein Krachen. Bei laufendem Motor lassen sich die Gänge daher sehr schwer einlegen. Ist der Motor aus und man legt ein Gang ein und startet dann und lässt die Kupplung kommen, fährt das Auto auch ganz normal. Bin nun mit meinem Ideen wo dran es liegt am Ende
Bereits überprüft
- Schaltgestänge wurde schon justiert, mit Spezialwerkzeug = kein Änderung - Kupplungszylinder wurde auch schon entlüftet und mit neuer Bremsflüssigkeit durchgespült = keine Änderung - den grünen Deckel an der Seite von der Betätigung hatten wir auch schon ab um zu prüfen ob es das Ausrücklager zerlegt hat, aber es war heile, Hebel der Betätigung auch in Ordnung. - Getriebeölstand stimmt auch Hat das Getriebe auch nochmal draußen, weil wir dachten das die Druckplatte zu stark angezogen war, war aber leider auch nicht der Fall.
Getriebe

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Christopher Flig19.02.23
Habe nochmal alle Kupplungsteile demontiert und einzeln begutachtet. Habe die Druckplatte nachgemessen, alles im Soll, kein Schlag usw. Alles wieder zusammengebaut und siehe da es geht auf einmal alles wunderbar.
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Roland Zettl14.02.23
Da wird die Kupplungsscheibe verkehrt eingebaut sein Nochmal Getriebe raus und prüfen
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TH0MAS A.14.02.23
ist die druckstange die durch das Getriebe geht einseitig eingelaufen? Wenn ja ist es möglich das die Kupplung nicht richtig trennt da dann einige mm fehlen.
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Christian Möhring14.02.23
Getriebeeingangswelle gefettet? Wenn nicht kann es sein das die Kupplungsscheibe auf der Welle klemmt und sich beim treten der Kupplung nicht frei drehen kann. Deswegen wird das Getriebe weiter angetrieben und erschwert so den Synchronringen die Arbeit. Meist liegt bei neuen Kupplungen so ne kleine Tüte Nabenpaste bei.
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Thomas Scholz14.02.23
Evtl das Ausrücklager falsch montiert
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Christopher Flig14.02.23
Roland Zettl: Da wird die Kupplungsscheibe verkehrt eingebaut sein Nochmal Getriebe raus und prüfen 14.02.23
Nein Kupplungscheibe ist leider nicht falsche rum eingebaut..
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Christopher Flig14.02.23
Thomas Scholz: Evtl das Ausrücklager falsch montiert 14.02.23
Ausrücklager ist richtig montiert
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Christopher Flig14.02.23
Christian Möhring: Getriebeeingangswelle gefettet? Wenn nicht kann es sein das die Kupplungsscheibe auf der Welle klemmt und sich beim treten der Kupplung nicht frei drehen kann. Deswegen wird das Getriebe weiter angetrieben und erschwert so den Synchronringen die Arbeit. Meist liegt bei neuen Kupplungen so ne kleine Tüte Nabenpaste bei. 14.02.23
Hatten die getriebeglocke beim Ausbau gereinigt sowie die Welle, anschließen habe ich die Welle neu gefettet.
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Christopher Flig14.02.23
TH0MAS A.: ist die druckstange die durch das Getriebe geht einseitig eingelaufen? Wenn ja ist es möglich das die Kupplung nicht richtig trennt da dann einige mm fehlen. 14.02.23
Leider nein nur leicht verfärbt aber das ist ja ab Werk so da die Stange ja gehärtet ist an beiden Enden.
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Roger14.02.23
Ist am Schalthebel das einlegen der Gänge schwergängig Und oder mit abgenommem Schalthebel per Hand am Getriebe auch schwer schaltbar. Wurde auf das Pilotlager geachtet! beim montieren des Getriebes.
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Gelöschter Nutzer14.02.23
Warscheinlich sind die Druckfedern defekt gegangen,wie dem auch sei du muß die Kupplung ausbauen um zu sehen was los ist
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Christopher Flig14.02.23
Roger: Ist am Schalthebel das einlegen der Gänge schwergängig Und oder mit abgenommem Schalthebel per Hand am Getriebe auch schwer schaltbar. Wurde auf das Pilotlager geachtet! beim montieren des Getriebes. 14.02.23
Die schaltung ist nicht das Problem sondern das Kuppeln. Sonst würden sich ja nicht alle gänge einlegen lassen bei wenn der Motor aus ist. Ein Pilotlager hat dieses Getriebe nicht soweit ich das weiß.
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Martin Eikemper14.02.23
Wenn die Kupplung wirklich Ok ist, denke ich auch wie Roger an das Pilotlager. Das führt ja die Eingangswelle. Wenn da nun beim Einbau das Lager etwas beschädigt wurde, verhindert dass das stehenbleiben der Welle.
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Peter TP14.02.23
Habt ihr auf das Nadellager der Hauptwelle geachtet?
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Peter TP14.02.23
Hast du die länge der Druckstange bzw. die Pfanne angesehen. Wenn die eingearbeitet sind hast auch so einen Druckpunkt.
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Roger14.02.23
Christopher Flig: Die schaltung ist nicht das Problem sondern das Kuppeln. Sonst würden sich ja nicht alle gänge einlegen lassen bei wenn der Motor aus ist. Ein Pilotlager hat dieses Getriebe nicht soweit ich das weiß. 14.02.23
Mit Sicherheit hatt das Schwunkrad ein pilotlager oder eine Buchse ,zur Aufnahme der Getriebe Hauptwelle . Wurde das Getriebe mit Gewalt mit den Schrauben zusammen gezogen ?
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Manfred B.15.02.23
Nur als unwissender in die Runde Fakt ist ja, die Kupplung trennt nich richtig. Gibt es ev. für den verschiedene, also das eine Falsche geordert und eingesetzt wurde ? Oder ist es Eine die "mit spezieller Vorspannung" montiert werden muß ?
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Michael Jilch15.02.23
Vielleicht beim Einbau des Getriebes die Verzahnung der Kupplungscheibe verzogen darum klemmt jetzt beim kuppeln.
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Joachim Eifert15.02.23
Hallo zusammen, hatte mal das gleiche Problem, habe beim Getriebe Einbau das Schaltgestänge ein bisschen verbogen, habe es erst gar nicht bemerkt, dann nach langem Suchen habe ich es gefunden, Schaltgestänge ausgebaut und gerichtet, und siehe da jetzt geht es, habe viel Glück gehabt.
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Michael Jilch15.02.23
Ich nehme Mal an die Kupplungsbetätigung hast schon überprüft kannst also ausschließen ,da wird dir nicht nichts anderes überbleiben als das Getriebe wieder ausbauen und die Ursache warum die Kupplung nicht ganz trennt zu suchen Es liegt an der Kupplung nicht am Getriebe.
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Eugen K.15.02.23
Ist das so eine Kupplung?
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Christopher Flig15.02.23
Eugen K.: Ist das so eine Kupplung? 15.02.23
Ja genau so ein Kupplung ist das. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
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Eugen K.15.02.23
Christopher Flig: Ja genau so ein Kupplung ist das. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen. 15.02.23
OK. Eingebaut nach Anleitung? Einbauen – Druckplatte aufsetzen. – Zwischenblech aufsetzen.   – Einbaulage des Zwischenbleches: Die Erhöhung -Pfeil- zeigt von der Druckplatte weg. – Neue Befestigungsschrauben einsetzen. – Befestigungsschrauben anziehen, dazu Druckplatte, wie beim Ausbau mit dem Gegenhalter für Kupplung -VW 558- arretieren. Anzugsdrehmoment der Befestigungsschrauben →Rep.-Gr.13.  – Ausrückplatte -B- einsetzen und mit Haltering -A- an Druckplatte befestigen. Die beiden Drahtenden in die Bohrungen der Druckplatte -Pfeile- einsetzen. – Kerbverzahnung der Kupplungsscheibe mit einer hauchdünnen Schicht des Fettes -G 000 100- schmieren. Danach Kupplungsscheibe auf der Antriebswelle des Getriebes hin- und herbewegen, bis die Nabe auf der Welle leichtgängig ist. Überschüssiges Fett unbedingt entfernen. – Kupplungsscheibe mit Schwungrad an Druckplatte ansetzen.  – Zentrierscheibe -T10268- einsetzen und Befestigungsschrauben für Schwungrad abwechselnd über Kreuz anziehen.
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Christopher Flig15.02.23
Eugen K.: OK. Eingebaut nach Anleitung? Einbauen – Druckplatte aufsetzen. – Zwischenblech aufsetzen.   – Einbaulage des Zwischenbleches: Die Erhöhung -Pfeil- zeigt von der Druckplatte weg. – Neue Befestigungsschrauben einsetzen. – Befestigungsschrauben anziehen, dazu Druckplatte, wie beim Ausbau mit dem Gegenhalter für Kupplung -VW 558- arretieren. Anzugsdrehmoment der Befestigungsschrauben →Rep.-Gr.13.  – Ausrückplatte -B- einsetzen und mit Haltering -A- an Druckplatte befestigen. Die beiden Drahtenden in die Bohrungen der Druckplatte -Pfeile- einsetzen. – Kerbverzahnung der Kupplungsscheibe mit einer hauchdünnen Schicht des Fettes -G 000 100- schmieren. Danach Kupplungsscheibe auf der Antriebswelle des Getriebes hin- und herbewegen, bis die Nabe auf der Welle leichtgängig ist. Überschüssiges Fett unbedingt entfernen. – Kupplungsscheibe mit Schwungrad an Druckplatte ansetzen.  – Zentrierscheibe -T10268- einsetzen und Befestigungsschrauben für Schwungrad abwechselnd über Kreuz anziehen. 15.02.23
Kupplung wurde nach Reparaturleitfaden gewechselt, wäre auch nicht das erste das ich so ein Kupplung gemacht habe. Hab selbst ein Golf mit selben Motor und da auch noch nie Probleme gehabt beim wechseln. Kann mir nur nach denken das die Scheibe auf der Welle klebt. Zwischen zeitlich funktioniert die kupplung komischerweise auch schon mal.
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Christopher Flig15.02.23
Habe das Getriebe gerade ebend nochmal rausgeholt. Kein Einbau Fehler zu sehen. Kupplungscheibe lässt sich auch leicht auf der Welle bewegen. An der Welle sind kein Macken und auf der Verzahnung der Scheibe auch nicht. Durchmesser und Größe passen auch. Man sieht auch ein Abdruck auf der kleinen Zwischenplatte. Man sieht auch auf dem Foto das die Scheibe auf der Druckplatte gearbeitet hat. Kann ja dann eigentlich nur der Hebel fürs Ausrücklager der Übeltäter sein oder die Federn der Druckplatte von der Logik her.
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Udo Ewald15.02.23
War vielleicht das Getriebe verkantet beim Einbau hatte ich auch schon. Normalerweise muss das ohne großen Druck zusammen gehen. Da kannst auch nur bei stehenden Motor schalten.
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Peter TP15.02.23
Mach den Getriebedeckel an der Fahrerseite ab, Welle drückt auf einen Zylinder der wiederum die Stange drückt. Schau dir die Welle und den Zylinder sowie die Stange auf abnützungen ( kurzer druckweg ) an. Die Druckstange genau an den übergangstellen der enden ob sich was verschoben hat.
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Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
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Tom Tom 1 21.08.24

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