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Sinan Sayal27.02.23
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VVT Problem | MINI MINI

Hallo an die Gemeinde, ich habe einen Mini Cooper R56 mit 120 PS mit dem N12 Motor, welcher auch bei Peugeot und Citroen verbaut worden ist. Das Problem: Die Ventilhubsteuerung ist fehlerhaft. Im Fehlerspeicher steht, dass er träge ist bzw. klemmt, somit erreiche ich den Endschlag von der Exzenterwelle nicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ich habe die Spannungsversorgung am Motor gemessen, max. ca. 7V. Wenn der Stecker vom Motor ab ist, kommen ca. 11V an. Es ist ein Magnetrad an der Exzenterwelle geschraubt, meint Ihr, dass es evtl. daran liegen könnte? Oder am Motorsteuergerät selber, weil die Spannung direkt vom MSTG kommt? Hoffe Ihr könnt mir wiedermal helfen.
Bereits überprüft
Exzenterwelle + Sensor. Stellmotor. Neue Varta AGM Batterie. Alle Masseleitungen. Durchgangsprüfung zwischen Motorsteuergerät und Stellmotor
Fehlercode(s)
285e2869
Motor

MINI MINI (R56)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

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LÖSUNGSANTWORT
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Sinan Sayal02.03.23
Also ich habe die Lösung gefunden: Erstmal vielen dank an alle, die sich geäußert haben. Erstmal zurück auf eure Fragen: Es sind Orginalteile bzw VDO/ Continental und mit Gutmann konnte ich keine Adaption machen: Der Fehlercode 285E lässte sich nicht loschen. Im Netz habe ich eine Erläuterung zu den Fehlercodes gefunden und zwar heißt es: Interner Fehler des Steuergeräts mit variablem Ventil. Bedeutet kurz. Im Motorsteuergerät ist die WVT Steuerung integriert, was früher bei BMW extern war. Da ist wohl ein Trafo im Steuergerät der flöten geht. Hoffe ich konnte damit einigen auch helfen.
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Eugen K.27.02.23
OK, Der Unterschied von 4V ist schon erheblich. Entweder ist der Motor hinüber oder die Ventile sind verdreckt. Da würde ich mal eine Motorspülung rein machen und anschließend das Öl wechseln.
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Sinan Sayal27.02.23
Eugen K.: OK, Der Unterschied von 4V ist schon erheblich. Entweder ist der Motor hinüber oder die Ventile sind verdreckt. Da würde ich mal eine Motorspülung rein machen und anschließend das Öl wechseln. 27.02.23
Erstmal danke für dein Beitrag. Der Motor ist leider schon Neu. Und ich habe die Federn von den der Exzenterwelle abgemacht um zu gucken ob er auch wirklich klemmt. War aber nicht. Ich kommte es mit der Hand sehr leicht hin und her bewegen.
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Mandy C. S.27.02.23
Das sind doch 2 Fehlercode die da zusammen geschrieben stehen? Richtig ich schaue morgen was sie bedeuten und wie genau vorgegangen werden muss
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16er Blech Wickerl27.02.23
Wie viel Volt hast du denn am Motor wenn du ihn frei (ohne Last) drehen lässt? Stecker alle sauber, nicht kooridiert?
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Denis Müller28.02.23
Mess mal den wiederstand der beiden pine gegen das Gehäuse. Somit kannst du herausfinden ob der Motor intern einen Kurzschluss hat
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André Brüseke28.02.23
Hast du Zubehör verbaut? Bei Mini und BMW keine gute Idee!
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Mandy C. S.28.02.23
Fehlercode sind nicht aufzulösen Pxxxx mit was liest du aus?
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Michael Kerstberger28.02.23
Sieht so aus als ob der Stellmotor hinüber wäre.
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Thomas Welters28.02.23
Ich würde mal mit einem richtigen Tester (ggf. Original BMW) auslesen. Danach direkt eine Adaption vornehmen. Dabei wird der Motor von Endanschlag zu endanschlag gefahren und dabei vom Tester die Stromaufnahme gemessen. Die Endlagen sind dann neu angelernt und der Tester wird anhand der Stromaufnahme auch ein recht eindeutiges Ergebnis bringen. Klingt nach defektem Valvetronic Antrieb bzw. Eingelaufenen exzenterwellen. Das.mit den exzenterwellen hatte mein n62b48. Allein das Material dafür kostete bei BMW so viel wie ein AT Aggregat.
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Gelöst
Batterie bei "Zündung an" abgeklemmt Fehler
Hallo Leute, hatte die Batterie abgeklemmt wie schon öfters, nur diesmal war dabei die Zündung noch an. Als ich diese wieder abgeklemmt habe funktioniert das Licht dauerhaft Fensterheber funktionieren nicht, Blinker nicht. Motor startet. Im Fehlerspeicher trotz löschen kommen die selben Fehler immer wieder. Und in der Armatur leuchtet das Symbol Hebebühne. Was ist da los? Grüße
Elektrik
Christoph C 24.10.21

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