fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Nic Dibl15.01.22
Ungelöst
0

Automatikgetriebe Fehler Notfallmodus | VOLVO 850

Hallo, unser Schwedenpanzer hat seit dem Kauf 2001 immer mal wieder ein Problem mit dem Getriebe. Bei feuchtem oder kaltem Wetter geht das Getriebe in den Notfallmodus. Dies geschieht nur wenn man Rückwärts nach einem Kaltstart wegfährt. Wenn man vorwärts wegfährt gibt es keine Probleme. Ebenso problemlos ist es wenn man mit warmen Motor/Getriebe startet und, egal ob vorwärts oder rückwärts, wegfährt. Das Getriebe bekommt man dann nach 200-500m fahrt und einem Neustart wieder aus dem Notfallmodus raus. LG Nic
Bereits überprüft
Es waren schon 4 Werkstätten dran keiner konnte den Fehler finden.
Fehlercode(s)
keinobdvorhandenkeinefehlerim"blinkspeicher"
Getriebe

VOLVO 850 (854) (06.1991 - 10.1997)

Technische Daten
MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

BOSCH Buchse (1 330 300 794) Thumbnail

BOSCH Buchse (1 330 300 794)

BOSCH Buchse (1 000 301 091) Thumbnail

BOSCH Buchse (1 000 301 091)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski15.01.22
Es wird sicherlich ein kontaktproblem sein. Eventuell am Stecker zu Getriebesteuergerät.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe15.01.22
Oder das Steuergerät selbst hat intern Kontaktprobleme
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.15.01.22
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am STG oder an dessen Stecker. Habt ihr schon mal mit einen kleinen Tropfen WD 40 am Stecker versucht? Schaut auch mal auf die Dichtung vom Stecker. Wie liegt das STG? Kommt da das Wasser mit STG in Kontakt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg15.01.22
Vielleicht mal eine Getriebe Spülung machen lassen, wurde überhaupt mal eine gemacht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.01.22
Vielleicht ein schlechter Massekontakt am Getriebe - Motorblock
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nic D.16.01.22
Danke für die Antworten. wie schon beschrieben war das Stahlmonster schon in drei Werkstätten keiner konnte das beheben zwei davon weil es bei denen natürlich nie aufgetreten ist... Murphys law bei der dritten ist es aufgetreten (volvo Vertragswerkstatt) wurde aber kein fehler gefunden
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nic D.16.01.22
Harry Laufenberg: Vielleicht mal eine Getriebe Spülung machen lassen, wurde überhaupt mal eine gemacht? 15.01.22
wurde vom vorbesitzer gemacht bei ca 80k km änderte nichts. das getriebe schaltet ohne notfallmodus butterweich wenn man normal fährt und bei kickdown bzw sport auch keinerlei auffälligkeiten wie zb gänge dann reinknallen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nic D.16.01.22
Kevin Schikorski: Es wird sicherlich ein kontaktproblem sein. Eventuell am Stecker zu Getriebesteuergerät. 15.01.22
ich werde das mal Durchmessen ob da ein übergangswiderstand ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nic D.16.01.22
Daniel.: Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am STG oder an dessen Stecker. Habt ihr schon mal mit einen kleinen Tropfen WD 40 am Stecker versucht? Schaut auch mal auf die Dichtung vom Stecker. Wie liegt das STG? Kommt da das Wasser mit STG in Kontakt? 15.01.22
wd40 ist net so meines verwend für sowas normalerweise direkt kontaktspray. dichtungen sind ok und das Steuergerät ist trocken ebenso die Stecker werd mal alle stecker selber abziehen und reinigen mal sehen ob wir schlauer sind als die Werkstätten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nic D.16.01.22
Ronald Göhe: Oder das Steuergerät selbst hat intern Kontaktprobleme 15.01.22
hmm also mal kältespray besorgen und einfrieren... das wird aber ein paar tage dauern
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.16.01.22
Nic D.: wd40 ist net so meines verwend für sowas normalerweise direkt kontaktspray. dichtungen sind ok und das Steuergerät ist trocken ebenso die Stecker werd mal alle stecker selber abziehen und reinigen mal sehen ob wir schlauer sind als die Werkstätten 16.01.22
Wd40 verdrängt feuchtigkeit. Als Kontaktspray ist natürlich ein richtiges Kontaktspray besser.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe16.01.22
Nic D.: hmm also mal kältespray besorgen und einfrieren... das wird aber ein paar tage dauern 16.01.22
Gut Ding will Weile haben. 😉
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO 850 (854) (06.1991 - 10.1997)

1
Vote
27
Kommentare
Gelöst
Falschluft
Hallo! Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Volvo habe ich den Motor überholt. Hydrostößel, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und alle Dichtungen neu gemacht. Alle Unterdruckschläuche sind auch neu. Wenn ich normal fahre, ist alles in Ordnung. Wenn ich mit Tempomat fahre, also der Motor mit einer Drehzahl läuft, geht die MKL an. Der Fehlerspeicher sagt, Motor auf Falschluft prüfen. Ich habe ihn mit der Nebelmaschine abgedrückt und es ist alles dicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Er hat keinen erhöhten Spritverbrauch oder sonst etwas Auffälliges. Ich danke schon mal für eure Hilfe.
Motor
Michael Dettmer 21.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten