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Michael Dettmer21.04.24
Gelöst
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Falschluft | VOLVO 850

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Volvo habe ich den Motor überholt. Hydrostößel, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und alle Dichtungen neu gemacht. Alle Unterdruckschläuche sind auch neu. Wenn ich normal fahre, ist alles in Ordnung. Wenn ich mit Tempomat fahre, also der Motor mit einer Drehzahl läuft, geht die MKL an. Der Fehlerspeicher sagt, Motor auf Falschluft prüfen. Ich habe ihn mit der Nebelmaschine abgedrückt und es ist alles dicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Er hat keinen erhöhten Spritverbrauch oder sonst etwas Auffälliges. Ich danke schon mal für eure Hilfe.
Bereits überprüft
Mit Nebelmaschine auf Undichtikeit geprüft
Motor

VOLVO 850 (854) (06.1991 - 10.1997)

Technische Daten
ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1) Thumbnail

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27 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Michael Dettmer26.05.24
Habe das Problem gefunden. Es war das motorsteuergerät . Wenn es warm wird kommt der Fehler. Das Steuergerät wird ja durch den Fahrtwind gekühlt. Wenn ich schnell fahre, so ca 180 bis 200 kmh ist alles top, da viel Wind. Bei langsamer Fahrt wenig Luft. Steuergerät getauscht und Problem ist weg.
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

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Robert Ballmann21.04.24
Hast du einen genauen Fehlercode, mit Beschreibung. Hast du beim Abnebeln auch den Öleinfülldeckel ab gehabt. Eventuell Kurbelgehäuseentlüftung undicht.
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Marcel M21.04.24
Wenn du mit Tempomat fährst und der Fehler da ist, läuft er ganz normal weiter oder ruckelt oder bockt er dann rum?
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Ist der Tempomat bei dir per Unterdruckregler angeschlossen? Mit Aktivierung kann es sein das dort eine Membran oder Leitung defekt ist die für Zusätzliche Luft sorgt. Bin aktuell nicht im Bilde wie bei dir der Regelkreis Tempomat realisiert wurde. Ford und VW hatten das in älteren Modellen so, allerdings mit einer separaten Druck Pumpe.
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Gelöschter Nutzer: Ist der Tempomat bei dir per Unterdruckregler angeschlossen? Mit Aktivierung kann es sein das dort eine Membran oder Leitung defekt ist die für Zusätzliche Luft sorgt. Bin aktuell nicht im Bilde wie bei dir der Regelkreis Tempomat realisiert wurde. Ford und VW hatten das in älteren Modellen so, allerdings mit einer separaten Druck Pumpe. 21.04.24
Ja ist per Unterdruckregler angeschlossen. Dann würde ich mal die ganzen Leitungen Tempomat ab nebeln da wird was defekt sein, möglicherweise auch die Unterdruckpumpe selber einen Weg haben.
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Michael Dettmer21.04.24
Robert Ballmann: Hast du einen genauen Fehlercode, mit Beschreibung. Hast du beim Abnebeln auch den Öleinfülldeckel ab gehabt. Eventuell Kurbelgehäuseentlüftung undicht. 21.04.24
Kurbelgehäuseentlüftung ist neu. Fehler code laut blinkbox(obd1) 231 Lamdasonde meldet Grenzwert erreicht, motor auf falschluft prüfen
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Michael Dettmer21.04.24
Marcel M: Wenn du mit Tempomat fährst und der Fehler da ist, läuft er ganz normal weiter oder ruckelt oder bockt er dann rum? 21.04.24
Er läuft ganz ruhig weiter, kein ruckeln oder sonst eine Veränderung
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Michael Dettmer21.04.24
Gelöschter Nutzer: Ist der Tempomat bei dir per Unterdruckregler angeschlossen? Mit Aktivierung kann es sein das dort eine Membran oder Leitung defekt ist die für Zusätzliche Luft sorgt. Bin aktuell nicht im Bilde wie bei dir der Regelkreis Tempomat realisiert wurde. Ford und VW hatten das in älteren Modellen so, allerdings mit einer separaten Druck Pumpe. 21.04.24
Der tempomat ist ein separates System mit extra pumpe. Hat keinerlei Verbindung zum Motor.
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Michael Dettmer: Der tempomat ist ein separates System mit extra pumpe. Hat keinerlei Verbindung zum Motor. 21.04.24
Dann ist es schon verwunderlich daß er so reagiert und nur bei Tempomat Einsatz diesen Fehler macht. Es ändert sich ja nichts an den Grundvoraussetzungen bezüglich Drosselklappe oder greift der Tempomat Aktuator woanders an?
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Michael Dettmer21.04.24
Kann es an den Ventilen liegen? Das vielleicht ein oder mehrere nicht richtig schließen? Weil der Fehler ist ebend ohne Tempomat aufgetreten . Bin kontinuierlich mi 2000 Umdrehungen gefahren . Ich glaube die MKL geht an, wenn der Motor auf längere Zeit die gleiche drehzahl hält.
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Michael Dettmer: Kann es an den Ventilen liegen? Das vielleicht ein oder mehrere nicht richtig schließen? Weil der Fehler ist ebend ohne Tempomat aufgetreten . Bin kontinuierlich mi 2000 Umdrehungen gefahren . Ich glaube die MKL geht an, wenn der Motor auf längere Zeit die gleiche drehzahl hält. 21.04.24
Oder deine Lambdasonde erkennt einfach Sauerstoff Überschuss. Kann viele Gründe dafür geben. Undichte Abgas Anlage. Falschluft( hast du ja schon geprüft) Defekte Sonde. Defekter Kat wäre auch denkbar.
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Michael Dettmer21.04.24
Gelöschter Nutzer: Oder deine Lambdasonde erkennt einfach Sauerstoff Überschuss. Kann viele Gründe dafür geben. Undichte Abgas Anlage. Falschluft( hast du ja schon geprüft) Defekte Sonde. Defekter Kat wäre auch denkbar. 21.04.24
Lamdasonde ist neu. Er hat auch nur eine lamdasonde . Die abgasanlage habe ich auch mit der nebelmaschine geprüft von hinten. Aber auch nichts gesehn.
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Michael Dettmer: Lamdasonde ist neu. Er hat auch nur eine lamdasonde . Die abgasanlage habe ich auch mit der nebelmaschine geprüft von hinten. Aber auch nichts gesehn. 21.04.24
Das heißt er hat nur eine Vor Kat Sonde? Die erkennt Sauerstoff Überschuss. Drehmoment eingehalten beim Einbau? Korrekte Sonde? Markensonde? Gibt immer wieder mit Zubehör Sonden Probleme. Warum hast die getauscht? Problem mit alter Sonde genauso? Viele Fragen ich weiß, aber eingrenzen ist eben wichtig.
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Gelöschter Nutzer: Das heißt er hat nur eine Vor Kat Sonde? Die erkennt Sauerstoff Überschuss. Drehmoment eingehalten beim Einbau? Korrekte Sonde? Markensonde? Gibt immer wieder mit Zubehör Sonden Probleme. Warum hast die getauscht? Problem mit alter Sonde genauso? Viele Fragen ich weiß, aber eingrenzen ist eben wichtig. 21.04.24
Kerzen mal ansehen ob er wirklich Mager verbrennt oder Gemisch gut ist. AU machen um Abgaswerte zu beurteilen. Vielleicht auch Einspritzsystem der Fehler, zu wenig Kraftstoff in dem Teillast Bereich.
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Günter Czympiel21.04.24
Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden prüfen bei der Konstantfahrt.
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Michael Dettmer21.04.24
Günter Czympiel: Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden prüfen bei der Konstantfahrt. 21.04.24
Man kann bei dem volvo kein tester anschließen. Er hat eine blinkbox verbaut.
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Michael Dettmer21.04.24
Gelöschter Nutzer: Kerzen mal ansehen ob er wirklich Mager verbrennt oder Gemisch gut ist. AU machen um Abgaswerte zu beurteilen. Vielleicht auch Einspritzsystem der Fehler, zu wenig Kraftstoff in dem Teillast Bereich. 21.04.24
Das werde ich mal am Dienstag machen. Kerzen anschauen und mal AU machen lassen. Werde dann mal berichten
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Michael Dettmer: Man kann bei dem volvo kein tester anschließen. Er hat eine blinkbox verbaut. 21.04.24
Das war der Grund warum ich auf AU verwiesen habe, da diese alten Systeme nur OE Testfähig waren und das sicherlich niemand mehr hat oder hatte.
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Robert Ballmann21.04.24
Wenn du ein Analoges Multimeter hast, kannst du die Lambdasonde ganz einfach prüfen. Zapfe von hinten am Stecker das graue und das schwarze Kabel an. Nun lässt du das Auto laufen. Die Nadel von deinem Multimeter sollte jetzt im Sekundentakt , von 0,2V- 0,9V schwanken. Das selbe macht er auch während der Fahrt, bei konstanter Gaspedalstellung. Gibst du Vollgas, geht die Spannung auf 0,9V und bleibt dort, bis du wieder das Gas weg nimmst. Wenn du während der Fahrt das Gas aprupt weg nimmst und den Motor schieben lässt, geht er auf 0,1 V runter und bleibt kurz dort hängen. Sollte er im Schiebebetrieb kurz in den Minusbereich schwingen,hast du eine Undichtigkeit vor der Lambdasonde. In deinem Fall solltest du in dem Bereich,wo der Fehler Auftritt, schauen,ob die Lambdasonde pendelt, oder oder im untere Bereich hängt.
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Robert Ballmann: Wenn du ein Analoges Multimeter hast, kannst du die Lambdasonde ganz einfach prüfen. Zapfe von hinten am Stecker das graue und das schwarze Kabel an. Nun lässt du das Auto laufen. Die Nadel von deinem Multimeter sollte jetzt im Sekundentakt , von 0,2V- 0,9V schwanken. Das selbe macht er auch während der Fahrt, bei konstanter Gaspedalstellung. Gibst du Vollgas, geht die Spannung auf 0,9V und bleibt dort, bis du wieder das Gas weg nimmst. Wenn du während der Fahrt das Gas aprupt weg nimmst und den Motor schieben lässt, geht er auf 0,1 V runter und bleibt kurz dort hängen. Sollte er im Schiebebetrieb kurz in den Minusbereich schwingen,hast du eine Undichtigkeit vor der Lambdasonde. In deinem Fall solltest du in dem Bereich,wo der Fehler Auftritt, schauen,ob die Lambdasonde pendelt, oder oder im untere Bereich hängt. 21.04.24
Tolle Erklärung für Ältere Männer 👍👍👍 Wird wahrscheinlich nur am alten analogen Multimeter scheitern, da sowas ja heute kaum noch zu bekommen ist. Aber es würde auch mit einem Oszi gehen was heutzutage ja auch für kleines Geld zu bekommen ist. Aber Super Beitrag, da macht sich heute keiner mehr Gedanken zu. Kann man ja alles im Tester auslesen und sich Grafisch Darstellen lassen 😜😉
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Robert Ballmann21.04.24
Ja, ich habe das Diagnostizieren noch bei meinen Escort 1,6 CVH mit Prüfbox und Analogmultimeter gelernt. Das hatte ich Wochenlang mit der Prüfanleitung im Auto. Das Multimeter haben wir heute noch und wird in Ehren gehalten. Natürlich wird das heutzutage mit dem Scope geprüft, aber die Chance das jemand ein altes Multimeter in der Garage hat ist höher, wie das jemand ein Scope hat.
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Michael Dettmer21.04.24
Die Erklärung ist super. Aber ich habe beides nicht.
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Michael Dettmer22.04.24
So jetzt mal ein Bild von den zündkerzen Zylinder 1 bis 3. Die anderen zwei sehn genauso aus. Morgen wird die AU gemacht.
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Gelöschter Nutzer22.04.24
Michael Dettmer: So jetzt mal ein Bild von den zündkerzen Zylinder 1 bis 3. Die anderen zwei sehn genauso aus. Morgen wird die AU gemacht. 22.04.24
Sehen im groben und ganzen ok aus. Ein wenig zu mager würde ich schon sagen, da kein Aufbrand zu erkennen ist. Ich hätte mir in dem Alter mehr Braunen Aufbrand an der Mittelelektrode und dem Rand gewünscht wenn ich ehrlich bin. Mal sehen was die AU ergibt
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Michael Dettmer22.04.24
Gelöschter Nutzer: Sehen im groben und ganzen ok aus. Ein wenig zu mager würde ich schon sagen, da kein Aufbrand zu erkennen ist. Ich hätte mir in dem Alter mehr Braunen Aufbrand an der Mittelelektrode und dem Rand gewünscht wenn ich ehrlich bin. Mal sehen was die AU ergibt 22.04.24
Der Motor wurde komplett zerlegt und alles neu gemacht. Als praktisch neu. Ich bin auch schon gespannt auf morgen
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Michael Dettmer22.04.24
Die Kerzen sind ca 4000 km alt.
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Michael Dettmer23.04.24
Gelöschter Nutzer: Sehen im groben und ganzen ok aus. Ein wenig zu mager würde ich schon sagen, da kein Aufbrand zu erkennen ist. Ich hätte mir in dem Alter mehr Braunen Aufbrand an der Mittelelektrode und dem Rand gewünscht wenn ich ehrlich bin. Mal sehen was die AU ergibt 22.04.24
AU ist in Ordnung.
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Knacken beim Fahren
Hallo zusammen, wenn ich vorwärts fahre und stärker bremse, knackt mein Auto vorne. Wenn ich wieder Gas gebe, knackt er wieder . Aber immer nur einmal. Habe ihn aufgebockt um zu schauen. Antriebswellengelenke außen wurden erneuert. Ich komme hier nicht weiter. Will nicht unnötig Geld ausgeben. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Der linke Reifen dreht, der rechte nur kurz. Wenn ich ihn drehen will, geht es sehr schwer. Vor kurzem war es genau umgedreht und wir konnten beide Reifen festhalten, obwohl ein Gang drin war. Daraufhin hat er einen Getriebeaustausch bekommen. Nun knackt er.
Getriebe
Michael Dettmer 19.08.23

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