Mal eben nachgefragt:
Wenn ich dich richtig verstanden habe läufen die Lüfter sonst normal wenn der Motor warm wird - nur nicht wenn die Klima eingeschaltet ist ?
Dann wäre das ein ganz neuer Ansatz zur Diagnosestellung.
Dann wäre Druckschalter, Bedienteil oder Steuergerät incl. Sicherungen, Stecker und Kabel in dem Bereich zu prüfen.
Kühlt sie denn noch wie immer ordentlich oder nicht mehr so ?
Sonst einmal Klimadrücke prüfen lassen.
Nicht das durch Druckverlußt die Anlage grad noch läuft aber nicht mehr für den Schalter reicht.
Wobei, dann müsste spätestens bei Überwärmug eh was anlaufen.
Wenn die aber in keiner Situation laufen, erstmal sehen ob der Kühler überhaupt durchflossen wird und das Thermostat gut öffnet. (auch Schwächeln der Wasserpumpe kann da ursächlich sein)
Dann ob der Thermoschalter arbeitet bzw. Thermofühler eine plausible Temperatur meldet.
(Früher mit überbrücken von Büroklammer, heute mit Tester auszulesen)
Sonst tatsächlich mal die Lüfter direkt mit Strom versorgen und mit -Vorsicht Finger- dabei anschubsen.
Zwar fast nen 6er im Lotto, aber könnten beide defekt sein. Schwergängig beim Anlaufen ev.
Manche Fz. haben noch eine Zwischenschaltung direkt an den Lüftern.
Schwer zu sehen weil dann meist zwischen Kühler und Lüftergehäuse verbaut/versteckt. (Mal die Kabel verfolgen wie/wo die laufen) Da kann eine Unterbrechung durch Korrosion sein.
Ausgleichsbehälter ist aber voll und hattest nicht vorher mal heftigen Wasserverlußt ?
Nicht das da Luft im System ist und deshalb Thermostat o.ä. nicht richtig arbeiten kann.
Alles nur nicht zuende gedachte Ideen zu später Stunde...