fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Dr Thomas Gall09.09.21
Talk
-1

AGR-Ventil sooo schnell defekt? | VW

Hallo allerseits, fahre diesen jetzt 70.000 km Langstrecke, er hat höchstens 300 km Kurzstrecke gemacht. Nach sorgfältigem Einfahren des Neuwagens fast kein Ölverbrauch zwischen den Wechseln und vernünftiger Dieselverbrauch dank moderater Fahrweise. Vor 200 km, kurz vor den 70000, plötzlich enormer Ölverlust, Anzeige im Display, nach Auffüllen wieder, nach 60km Strecke: massiver Ölverlust, ganzer Unterboden tropfnass. VW Diagnose: AGR hinüber sowie der Flansch, an dem der Ölfilter sitzt, wenn ich Letzteres richtig verstanden habe (??) Frage mich, wieso das AGR dermaßen schnell den Geist aufgibt. Ölwechsel war 200 davor (Werkstatt), möglicherweise überfüllt. Langer Rede kurze Fragen: Kann zu viel Motor-Öl die Lebensdauer des AGR verkürzen? Oder sind 70000 km schon zu viel für das Teil? Gibt es Möglichkeiten, das AGR-Leben zu warten/ zu verlängern ohne es ausbauen und ausbrennen zu lassen (wie bei den Autodoktoren oft genug zu sehen)? Danke fürs Lesen bis hierher und danke im Voraus für Euer Feedback, Thomas
Bereits überprüft
AGR samt Kühler neu bei VW.
Kfz-Technik

VW

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
5 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler09.09.21
Diesel oder Benzin, Turbo? Hier fehlen alle Angaben zum Fahrzeug
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Mendez Manthey10.09.21
Würde jetzt mal auf den Diesel tippen, da T5 California als Benziner eher selten ist. Trotzdem wäre es sinnvoll zu wissen, was für ein Motor. Wenn es der 179PS Motor ist, dann hat er mit 70tkm schon lange gehalten.
0
Antworten
profile-picture
Alex Reichel10.09.21
Bei den Software-upgedateten Motoren ist es gut möglich, daß durch die viel größere AGR Rate als zuvor, das Ventil seine maximale Lebensdauer mit 70.000km erreicht hat...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dr Thomas Gall10.09.21
Mendez Manthey: Würde jetzt mal auf den Diesel tippen, da T5 California als Benziner eher selten ist. Trotzdem wäre es sinnvoll zu wissen, was für ein Motor. Wenn es der 179PS Motor ist, dann hat er mit 70tkm schon lange gehalten. 10.09.21
Sorry. Sie haben natürlich recht. 2L TDi, 140PS. Im "Fahrzeug hinzufügen"-Menu nicht vorhanden. Aussage eines Bosch-Diensts deckt sich mit Ihren "70tkm schon lange", die machen die AGRs angeblich im Dutzend.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Löffler Reifen10.09.21
Richtig. Bitte gleich mit Kühler wechseln....
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten