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Alex Frank 106.08.23
Ungelöst
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Ölverlust am Motor | AUDI 100 C4 Stufenheck

Hallo liebe Community, der Motor ist oberhalb vom Getriebe undicht. Es handelt sich um Motoröl, da ich es öfters nachfüllen muss. Ich vermute, dass es irgendwo im V undicht ist. Unter der Ansaugbrücke ist alles ölverschmiert und es gibt auch etwas Öl links und rechts vom Deckel. Hat jemand Erfahrung damit, ob an einer anderen Stelle, außer dem Deckel, noch eine undichte Stelle für das Öl sein kann? Der Deckel ist für die Öl-Rückschlagventile. Danke euch.
Bereits überprüft
Nockenwellen stopfen und Nockenwellen sensor ist auch dicht. Servopumpe ist auch dicht
Motor

AUDI 100 C4 Stufenheck (4A2)

Technische Daten
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GATES Schlauch (27041)

AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500)

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (215.660) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (215.660)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07147) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07147)

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Mehr Produkte für 100 C4 Stufenheck (4A2)

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Josef Rumpfinger06.08.23
Da würde Ich erstmals eine Motorwäsche durchführen, und dann schauen wo her das Motoröl kommt, wenn Du glück hast Ventildeckeldichtung/ wenn Nicht gibt es auch andere Möglichkeiten wie Kopfdichtung Schläuche usw. würde aber mal mit den günstigsten an fangen, Also Motorwäsche und 👀
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Tom Werner06.08.23
Bei den Motoren gab es undichte Kopfdichtungen.
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samuelkpk06.08.23
Im V ist glaube ich ein Ölruhebecken oder sowas. Ich hab den Begriff jetzt nicht ganz im Kopf, da wird er sich gern undicht.
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Thomas Scholz06.08.23
Mach es erstmal vernünftig sauber damit du siehst wo es herkommt Da du einen V Motor hast gehe ich stark vom Ventildeckel aus (stehen ja leicht schräg ) Bei dem Alter hätrten die Dichtungen aus und werden undicht Auch die Abdichtungen ( Ringe ) zu den Kerzen nicht vergessen
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Alex Frank 106.08.23
samuelkpk: Im V ist glaube ich ein Ölruhebecken oder sowas. Ich hab den Begriff jetzt nicht ganz im Kopf, da wird er sich gern undicht. 06.08.23
Das hab ich auch im Verdacht deswegen habe ich den Deckel neu eingerichtet
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Christian Steinbach06.08.23
Alex Frank 1: Das hab ich auch im Verdacht deswegen habe ich den Deckel neu eingerichtet 06.08.23
Du weißt dass Du vor Wiedermontage der Ansaugbrücke die Zylinderkopfschrauben nachziehen musst? Siehe Reparaturleitfaden. Gruß Christian
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Thomas Herstein06.08.23
Auf dem Bild sieht man an der Servopumpe eine Leitung zum rechten Zylinderkopf abgehen. Daraus wird dann ein Schlauch mit einer Schutzhülle. Der Schlauch wird undicht. Dann kommt das Öl am Ventildeckel mittig aus der Schutzhülle heraus. Dann sammelt es sich im V und läuft nach hinten am Getriebe vorbei raus. Da mal genau nachsehen.
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Rudi Adrian07.08.23
Christian Steinbach: Du weißt dass Du vor Wiedermontage der Ansaugbrücke die Zylinderkopfschrauben nachziehen musst? Siehe Reparaturleitfaden. Gruß Christian 06.08.23
Wenn du die schrauben nachziehst soll das saugrohr schon verschraubt sein und die undichtigkeit soll besser sein. Auch den servodehnschlauch anschauen.
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Rudi Adrian11.08.23
Dann sind es die zylinderkopfdichtungen.
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Rudi Adrian24.08.23
Rudi Adrian: Dann sind es die zylinderkopfdichtungen. 11.08.23
Gibt es hierzu schon was neues?
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Gelöst
Gänge schwergängig
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Motor
Getriebe
Friedrich 28.04.25

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