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Sascha Purke25.01.22
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Batterie Problem | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, kann mir jemand anhand der Werte sagen, in welchem Zustand sich meine Batterie befindet? Meiner Meinung nach alle Werte gut! Wir haben die Tage wieder Temperaturen unter 4 Grad und er will wieder nur schlecht anspringen! Meistens nur, wenn es kalt ist. Ich fahre täglich 18km zur Arbeit und 18 km zurück. Es müsste ja reichen, um die Batterie ausreichend zu laden. Hat jemand dasselbe Problem?
Kfz-Technik

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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Ronald Göhe25.01.22
Werte sind nicht zu sehen. Aber 18 km sind für die Batterie deines Autos etwas wenig. Evtl hängt es an den Glühkerzen dass die nich mehr richtig einheizen
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Ingo Naunapper25.01.22
Was für eine Batterie ist denn drin? Batterietester anschließen, Test durchführen und dann den Kälteprüfstrom vergleichen. Wenn er zu weit nach unten abweicht, so in Richtung 50 %, dann würde ich sie wechseln. Manchmal hilft aber auch sie zwischendurch mal richtig vollzuladen mit nem externen Ladegerät.
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Sascha Purke25.01.22
So hier die Werte
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Ronald Göhe25.01.22
So von den Werten her ist die Batterie ok. Dann könnten die Startschwierigkeiten an den Glühkerzen liegen
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Franz Roscher25.01.22
Wie alt ist die Batterie schon? Ist das Video bei laufendem Motor? Ist dieser Test gleich nach 13 km gemacht?
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Sascha Purke25.01.22
Ja wurde bei laufendem Motor gemacht. Batterie wurde gestern Über Nacht geladen. Alter der Batterie ca. 6 Jahre schätze ich.
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Alexander Koschel25.01.22
Die Messwerte sehen bis auf den Batterie-Innenwiderstand gut aus. Die Baaterie soll 5 Ohm Innenwiderstand haben? Entweder spinnt VCDS oder deine Batterie ist platt. Es sollten ca. 5 milliohm sein! Ein vernünftiger Battetietest ist hier nötig.
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Franz Roscher25.01.22
Sascha Purke: Ja wurde bei laufendem Motor gemacht. Batterie wurde gestern Über Nacht geladen. Alter der Batterie ca. 6 Jahre schätze ich. 25.01.22
Na ja, nach 6 Jahren könnte man sich auch mal eine neue gönnen! 😊 Wäre die billige Variante! Ich weiß jetzt nicht, ob bei deinem Batterietest 70% Batteriezustand die Qualität oder nur zu 70% geladen bedeutet!? Nur 13 km fahren und abstellen ist mir etwas grenzwertig! 3,0l Diesel braucht bestimmt viel Anlaufstrom! Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Batterie um diese Jahreszeit mit Licht und all die anderen Verbraucher gerade mal so voll wird! Bevor wir hier weiter mit Glühkerzen / Injektoren diskutieren erst einmal eine neue Batterie! Bei Start Stop Automatik brauchst du aber eine AGM oder EFB Batterie! Je nach dem was in deinem Modell drin ist! Die kann man aber nicht einfach raus rein machen! Die müssen im Energiemanagement Codiert werden!
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Franz Roscher25.01.22
Franz Roscher: Na ja, nach 6 Jahren könnte man sich auch mal eine neue gönnen! 😊 Wäre die billige Variante! Ich weiß jetzt nicht, ob bei deinem Batterietest 70% Batteriezustand die Qualität oder nur zu 70% geladen bedeutet!? Nur 13 km fahren und abstellen ist mir etwas grenzwertig! 3,0l Diesel braucht bestimmt viel Anlaufstrom! Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Batterie um diese Jahreszeit mit Licht und all die anderen Verbraucher gerade mal so voll wird! Bevor wir hier weiter mit Glühkerzen / Injektoren diskutieren erst einmal eine neue Batterie! Bei Start Stop Automatik brauchst du aber eine AGM oder EFB Batterie! Je nach dem was in deinem Modell drin ist! Die kann man aber nicht einfach raus rein machen! Die müssen im Energiemanagement Codiert werden! 25.01.22
Sorry 18km! 😁
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Un Bekannt25.01.22
Hallo Sacha, hatte das selbe Problem. Wenn der Wagen zwei Tage stand sprang er nur mit mühe an. Das Phänomen verstärkt sich je kälter das Wetter wurde. Habe jetzt eine neue AGM, Starter dreht bei jedem Temperaturniveau kraftvoll, Motor springt direkt an!
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Sascha Purke25.01.22
Vielen Dank für eure Tipps. Da Die Batterie schon paar Jahre auf dem Buckel hat werde ich dem Dicken erst mal ne neue Spendieren!
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