Leistungseinbruch bei Kickdown | MERCEDES-BENZ C-KLASSE
Hallo Leute,
ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Es geht um einen W202 Bj.1998, 1,8 l mit 122 PS und Automatikgetriebe.
Er hat folgendes Problem: Wenn man ganz normal fährt, ist fast nichts zu merken (leicht unrunder Lauf). Aber sobald man Kickdown benutzt geht die Leitung weg bzw. fängt der Motor an zu ruckeln. Geht man wieder vom Kickdown weg, fährt er wieder wie vorher. Übertreibt man es mit dem Kickdown schaltet er zwei Zylinder weg. Nach einem Neustart läuft er wieder auf alle 4 .
Beim ersten Mal Fehler auslesen hatte er Zündaussetzer auf den 1. und 4. Zylinder woraufhin ich die Zündkerzen und Zündspulen erneuert habe, leider ohne Erfolg.
Also habe ich das alles einmal quer getauscht um zu sehen ob die Fehler wandern (ich weiß, das hätte ich mal gleich machen sollen). Aber weiterhin alles unverändert, also mal die Einspritzdüsen quergetauscht, seitdem "nur" noch Zündaussetzer auf den 1. Zylinder.
Habe dann mal den Kraftstoffdruck geprüft, also Finger auf die Leitung. Ich dachte wenn die Pumpe vollen Druck bringt, kann man die Leitung nicht mit dem Finger zuhalten aber da habe ich mich wohl geirrt. Bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich würde mich über Lösungsansätze freuen.
Ach ja, die Abgasuntersuchung hat er mit dem Problem im übrigen auch bestanden.
Bereits überprüft
Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Kraftstoffdruckregler Neu.
Fehlercode(s)
P0300-80 ,
P0301-81