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Janis Köbbemann08.01.23
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Extreme Rauchentwicklung | VW GOLF PLUS Van

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem mit dem Golf: Er qualmt extrem weiss, aber nur in der Regenerationsphase. Ich bin selber Service Techniker, aber ich weiss nicht mehr weiter. Injektoren alle überprüfen lassen sind i.O. Partikelfilter kam schon neu, weil der alte gebrochen war. AGR Ventil ist auch neu, Abgastemperatur Sensor 1 (vor Turbolader) auch neu. Alle Abgastemperatursensoren plausibel. Er läuft super, kein Leistungsverlust oder sonstiges. Vielleicht hatte hier jemand mal das selbe Problem. Das Video zeigt nur ein bisschen was, während der Fahrt hab ich auch noch eins, ist extremer. Danke Euch.
Bereits überprüft
Agr Ventil neu, Injektoren, Partikelfilter
Fehlercode(s)
Keinervorhanden
Motor

VW GOLF PLUS Van (521)

Technische Daten
MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (193.110) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (193.110)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1)

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Janis Köbbemann26.01.24
Damals wurde ein partikelfilter ausm Zubehör eingebaut, dann gab man mir den Tipp das vw mit partikelfiltern die nicht original sind nicht laufen, N neuen eingebaut für über 2500 Euro auto läuft seit 3 Monaten und 5000km
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Denis Müller08.01.23
Dieses weiße qualmen kommt in der Regel durch Diesel der im Partikelfilter fest hängt. Passen die Lmm Werte auch und die Temperatursensor Werte?
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Eugen K.08.01.23
Für mich ist das eher bläulicher Rauch. Entweder verbrennt er Öl über die Ventilschaftdichtung oder zu viel Diesel wird einspritzt. Hast du ölverbrauch? Kompression gemessen?
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Christian J08.01.23
Das ist verbranntes öl. Welches ist drin? Wir hatten hier vor kurzen den Fall da war ein 0w30 drin welches nicht zulässig war für sein Motor
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Janis Köbbemann08.01.23
Denis Müller: Dieses weiße qualmen kommt in der Regel durch Diesel der im Partikelfilter fest hängt. Passen die Lmm Werte auch und die Temperatursensor Werte? 08.01.23
Gestern agr neu gemacht, vorher waren lmm Werte im Stand nicht gut, jetzt perfekt. Agr war definitiv auch defekt. Temperatur passt
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Janis Köbbemann08.01.23
Christian J: Das ist verbranntes öl. Welches ist drin? Wir hatten hier vor kurzen den Fall da war ein 0w30 drin welches nicht zulässig war für sein Motor 08.01.23
Von mannol das 5w30, hat die vw Freigabe
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Janis Köbbemann08.01.23
Eugen K.: Für mich ist das eher bläulicher Rauch. Entweder verbrennt er Öl über die Ventilschaftdichtung oder zu viel Diesel wird einspritzt. Hast du ölverbrauch? Kompression gemessen? 08.01.23
Verbraucht kein Öl und kein Kühlwasser. Kompression sind top. Ja zu viel Diesel hab ich auch gedacht, aber injektoren bei Bosch geprüft sollen in ordnung sein.
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Denis Müller08.01.23
Janis Köbbemann: Gestern agr neu gemacht, vorher waren lmm Werte im Stand nicht gut, jetzt perfekt. Agr war definitiv auch defekt. Temperatur passt 08.01.23
Wie sind die Differenzdrucksensor Werte? Sensor auch neu gemacht und angelernt?
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Eugen K.08.01.23
Janis Köbbemann: Verbraucht kein Öl und kein Kühlwasser. Kompression sind top. Ja zu viel Diesel hab ich auch gedacht, aber injektoren bei Bosch geprüft sollen in ordnung sein. 08.01.23
Hast du mal einen Rücklaufmengentest gemacht. Dann weißt du in welchem zustand sich deine Injektoren befinden.
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Johannes Röger08.01.23
Janis Köbbemann: Gestern agr neu gemacht, vorher waren lmm Werte im Stand nicht gut, jetzt perfekt. Agr war definitiv auch defekt. Temperatur passt 08.01.23
Könnte in dem Fall auch sein, dass er sich erstmal wieder frei brennen muss.
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Janis Köbbemann08.01.23
Eugen K.: Hast du mal einen Rücklaufmengentest gemacht. Dann weißt du in welchem zustand sich deine Injektoren befinden. 08.01.23
Ich hab die injektoren ja prüfen lassen, wird ja auch kontrolliert dabei
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Janis Köbbemann08.01.23
Johannes Röger: Könnte in dem Fall auch sein, dass er sich erstmal wieder frei brennen muss. 08.01.23
Jaa das könnte ich gleich nochmal machen das stimmt
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Eugen K.08.01.23
Janis Köbbemann: Jaa das könnte ich gleich nochmal machen das stimmt 08.01.23
Raucht er nur wenn er warm ist?
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Janis Köbbemann08.01.23
Eugen K.: Raucht er nur wenn er warm ist? 08.01.23
Jaa, bzw nur in der regenerationsphase, mal 400 km keine Probleme, dann regeneriert der und fängt dann an, sonst nicht. Aber er stinkt immer extrem nach Abgasen, richtig beißend als ob ein injektor defekt ist, aber sollen ja gut sein
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Bernd Kirchner08.01.23
Hallo ich würde sagen als der Partikelfilter zerbrochen war hat sich Russ und Öl im Rest der Abgasanlage festgesetzt. So lange wie der Wagen nicht in die Regeneration geht , reicht die Temperatur nicht aus um diese zu entzünden. Beim regenerieren jedoch entzünden sich auch die Überreste in der Abgasanlage und sorgen für den Qualm.
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Janis Köbbemann08.01.23
Bernd Kirchner: Hallo ich würde sagen als der Partikelfilter zerbrochen war hat sich Russ und Öl im Rest der Abgasanlage festgesetzt. So lange wie der Wagen nicht in die Regeneration geht , reicht die Temperatur nicht aus um diese zu entzünden. Beim regenerieren jedoch entzünden sich auch die Überreste in der Abgasanlage und sorgen für den Qualm. 08.01.23
Jaa aber der partikelfilter ist schon 15.000 km drin langsam sollte es ja raus sein 🙄
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Bernd Frömmel08.01.23
Janis Köbbemann: Jaa aber der partikelfilter ist schon 15.000 km drin langsam sollte es ja raus sein 🙄 08.01.23
Die KGE hast du aber auch geprüft? Das Problem ist also nur während er regeneriert? Dann würde ich eher auf ein Problem mit den Injektoren tippen.... """ Ich bin selber Service Techniker, aber ich weiss nicht mehr weiter.""" Kleiner Tip von mir, es gibt auch eine "Fabucar PRO" Variante, da wird dir vielleicht noch schneller geholfen. Ich will nicht sagen das die Leute hier keine Ahnung haben. Aber in der PRO sind NUR berufliche KFZ-ler unterwegs. Da wird dir eher mal mit "Insiderinfos" geholfen.....
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micha meier08.01.23
Verbrennt er vllt kühlmittel
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Janis Köbbemann08.01.23
Bernd Frömmel: Die KGE hast du aber auch geprüft? Das Problem ist also nur während er regeneriert? Dann würde ich eher auf ein Problem mit den Injektoren tippen.... """ Ich bin selber Service Techniker, aber ich weiss nicht mehr weiter.""" Kleiner Tip von mir, es gibt auch eine "Fabucar PRO" Variante, da wird dir vielleicht noch schneller geholfen. Ich will nicht sagen das die Leute hier keine Ahnung haben. Aber in der PRO sind NUR berufliche KFZ-ler unterwegs. Da wird dir eher mal mit "Insiderinfos" geholfen..... 08.01.23
Jaa hatte ich auch schon abgeklemmt sodass er sich das nicht angsaugen kann über den turbolader. Jaa war auch meine erste Vermutung daher hatte ich die direkt überprüfen lassen aber war ja keiner von auffällig. Jaa muss ich mich morgen mal drum kümmern hatte vergessen das nachzuweisen das ich ein Gesellenprüfung hatte, muss ich morgen mal drum kümmern und versuche es da auch nochmal:)
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Martin Springer08.01.23
Janis Köbbemann: Jaa hatte ich auch schon abgeklemmt sodass er sich das nicht angsaugen kann über den turbolader. Jaa war auch meine erste Vermutung daher hatte ich die direkt überprüfen lassen aber war ja keiner von auffällig. Jaa muss ich mich morgen mal drum kümmern hatte vergessen das nachzuweisen das ich ein Gesellenprüfung hatte, muss ich morgen mal drum kümmern und versuche es da auch nochmal:) 08.01.23
Also ich wäre da auch dran interessiert! Bei mir ist das nur zu beginn der Regeneration. Könnte es evtl eine Undichtigkeit zwischen Turbolader und Zylinderkopf sein, oder Ansaugbrücke und Zylinderkopf?
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Martin Springer08.01.23
Bernd Frömmel: Die KGE hast du aber auch geprüft? Das Problem ist also nur während er regeneriert? Dann würde ich eher auf ein Problem mit den Injektoren tippen.... """ Ich bin selber Service Techniker, aber ich weiss nicht mehr weiter.""" Kleiner Tip von mir, es gibt auch eine "Fabucar PRO" Variante, da wird dir vielleicht noch schneller geholfen. Ich will nicht sagen das die Leute hier keine Ahnung haben. Aber in der PRO sind NUR berufliche KFZ-ler unterwegs. Da wird dir eher mal mit "Insiderinfos" geholfen..... 08.01.23
Cool wär's wenn man als NICHT-PRO im PRO-Forum wenigstens mitlesen dürfte :-)
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Denis Müller08.01.23
Janis Köbbemann: Jaa hatte ich auch schon abgeklemmt sodass er sich das nicht angsaugen kann über den turbolader. Jaa war auch meine erste Vermutung daher hatte ich die direkt überprüfen lassen aber war ja keiner von auffällig. Jaa muss ich mich morgen mal drum kümmern hatte vergessen das nachzuweisen das ich ein Gesellenprüfung hatte, muss ich morgen mal drum kümmern und versuche es da auch nochmal:) 08.01.23
Dann wäre es nett wenn du hier die Lösung trotzdem bekannt gibst
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Janis Köbbemann08.01.23
Denis Müller: Dann wäre es nett wenn du hier die Lösung trotzdem bekannt gibst 08.01.23
Mach ich aufjedenfall wenn der fehler gefunden wurde
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Janis Köbbemann08.01.23
Martin Springer: Also ich wäre da auch dran interessiert! Bei mir ist das nur zu beginn der Regeneration. Könnte es evtl eine Undichtigkeit zwischen Turbolader und Zylinderkopf sein, oder Ansaugbrücke und Zylinderkopf? 08.01.23
Wurde alles schon abgedrückt Wenn der Fehler gefunden wurde sag uch bescheid
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Robert Ballmann08.01.23
Hast du dir den Ansaugkrümmer Mal von innen angeschaut. Der könnte verkokt sein, so dass der Motor zu wenig Luft bekommt.
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Martin Springer09.02.23
Janis Köbbemann: Wurde alles schon abgedrückt Wenn der Fehler gefunden wurde sag uch bescheid 08.01.23
Guten Morgen, In meinen Fall gibt es da was neues. Bei dir auch? Zur Erinnerung: das qualmen war bei mir nur die hälfte der zeit während dem regenerieren, nicht dauernd. Etwas Abgasgeruch war vorhanden, aber ich habe gehört das Abgasgeruch bei solch einer undichtigkeit nicht immer vorhanden sein muss. Bei mir war eine undichtigkeit zwischen Abgaskrümmer und Motor. Ich habe diese durch planen des Krümmers wieder dicht bekommen. Seitdem habe ich das qualmen nicht mehr. Auch seltener regeneriert er! Erneuert habe ich nur die Dichtungen alle! Das nur mal so erwähnt.
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Gelöst
Scheibenwischer Fehlerdiagnose
Hallo. Initial merkte ich, dass die Scheibenwischer in der Mitte der Frontscheibe „stecken“ geblieben sind. Nach kurzer Fehlersuche wurde das Problem bei einem „vergammelten“ Wischergestänge auf der Fahrerseite lokalisiert. Rasch wurde ein neues Wischergestänge für die Fahrerweite bestellt, da auch das andere auf der Beifahrerseite starke Oxidationsspuren aufwies und ebenfalls nicht mehr so leichtgängig wie das neue Gestänge war, wurde dieses ebenfalls erneuert. Seit dem Tausch beider Wischergestänge funktioniert das auf der Fahrerseite einwandfrei. Jedoch macht mir hier der Scheibenwischer der Beifahrerseite einen Strich durch die Rechnung. Beim Einfahren in die „Neutralposition“ bleibt der Scheibenwischer der Beifahrerseite im letzten Viertel „stecken“ und der andere läuft über diesen. Wenn beide in „Wartungsposition“ sind, lässt sich der Wischer der Fahrerseite im gesamten Bereich leicht bewegen. Wenn dies auf der Beifahrerseite versucht wird, „blockiert“ dieser im letzten Viertel des Weges. Wenn der Endpunkt der Beifahrerseite nicht auf Wartungsposition gestellt wird, funktioniert alles reibungslos, jedoch ist dann der Endpunkt der Beifahrerseite etwa mittig der Frontscheibe.
Elektrik
Christian Effenberger 16.07.23

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