fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Guido Berneburg06.10.21
Talk
0

Ölverlust am Motor | VW

Hallo liebe Gemeinde, ich melde mich hier, da ich euren Rat brauche. Ich fahre einen Golf 6 GTI  Bj 2010 Motorcode CCZB MIT DSG und einer Laufleistung von 310Tk. Jetzt ist es so, nachdem letztes Jahr eine größere Reparatur anstand und alles behoben wurde (Ventilschaftdichtung, Ansaugbrücke, Einspritzdüsen, Steuerkette. Hochdruckpumpe), verliert er jetzt vermehrt Öl am Motor. Das ist jetzt soweit, dass man mir nahegelegt hat, nach dem Abdichten der Ölwannendichtung, über einen Austauschmotor nachzudenken. Jetzt läuft der Motor echt top und hat auch noch immer gute Kompression und verbrennt auch kein Öl. Leider verliert der Motor an der Zylinderkopfdichtung und Simmerring Öl und man sagte mir, der Motor würde nach Beheben der Undichtigkeiten weiter an anderen Stellen Öl verlieren. Es wäre besser, gleich einen Austauschmotor einzubauen.  Jetzt werde ich nochmal eine andere Werkstatt besuchen und schauen, was man mir da empfiehlt. Ich würde auch ein anderes Öl fahren z.B. eine etwas höhere Viscosität 10W 40 von Liqui Moly. Was meint ihr..? Austauschmotor ? Anderes Öl ? Oder alles Abdichten lassen ? Danke im Voraus für euren Rat.
Motor

VW

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951)

BOSAL Endschalldämpfer (233-333) Thumbnail

BOSAL Endschalldämpfer (233-333)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Lukas Düffels06.10.21
Ich würde dir empfehlen, dass du zunächst eine weitere Meinung einholst und dann entscheidest was günstiger ist. Wenn du sagst der Motor läuft Top und es günstiger ist würde ich persönlich alles abdichten.
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Michel06.10.21
Ich würde mich mal an einem Motoreninstandsetzer wenden und die Kosten für Austausch und Instandsetzung abwägen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Lutz Meyer06.10.21
Auf jeden Fall eine weitere Werkstatt das begutachten lassen. Vielleicht vorher mal eine gründliche Motorwäsche machen lassen, damit man genau beurteilen kann, obs wirklich dann die ZKD ist oder das doch "nur" dorthin läuft aus einer anderen Quelle.
1
Antworten
profile-picture
Florian Bliefert06.10.21
Ein neuer "gebrauchter" Motor hat auch seine Macken. Ich würde wenn doch bekannt ist was das Problem ist, das beheben lassen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel06.10.21
Motorwäsche und dann mal ganz genau klären wo es undicht ist. Wie lange ist die grosse Reparatur her? Ich würde ja beinahe auf Montagefehler tippen....
0
Antworten
profile-picture
Guido Berneburg06.10.21
Hey. Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde euren Rat befolgen und noch eine andere Meinung einholen. Wie sieht es mit einem 10W 40 Öl aus ist generelle davon abzuraten. Bei den Motor?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple06.10.21
Seltsam... der Motor hat keine Kolbenringe spendiert bekommen?! Das wäre ein Grund von Ölverlust über den Auspuff.
0
Antworten
profile-picture
Guido Berneburg06.10.21
Markus Epple: Seltsam... der Motor hat keine Kolbenringe spendiert bekommen?! Das wäre ein Grund von Ölverlust über den Auspuff. 06.10.21
Ja der Motor hat immer leichten Öl verbrauch..Verband und das sieht man auch an den Auspuffendroren. Aber nie so viel das man die abstreifringe hätte machen müssen. Ich sage mal 1liter auf 20tk Öl verbrauch..das ist noch in Ortung für mich..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.10.21
…vorgeschrieben sind ja eigentlich die 5W…Öle Grundsätzlich läuft der auch mit 10W40 aber der Ölverlust/Ölverbrauch wird dadurch nicht beseitigt Prüf auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn die nicht funktioniert drückt er das Öl quasi überall raus (Ansonsten mal DruckverlustTest machen lassen und dann entscheiden ob ein AT-Motor bzw eine Motorinstandsetzung notwendig ist) Anmerkung: bei übermäßigem Ölverbrauch, für den diese Motoren bekannt sind, helfen nur neue Kolben
0
Antworten
profile-picture
Guido Berneburg06.10.21
Gelöschter Nutzer: …vorgeschrieben sind ja eigentlich die 5W…Öle Grundsätzlich läuft der auch mit 10W40 aber der Ölverlust/Ölverbrauch wird dadurch nicht beseitigt Prüf auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn die nicht funktioniert drückt er das Öl quasi überall raus (Ansonsten mal DruckverlustTest machen lassen und dann entscheiden ob ein AT-Motor bzw eine Motorinstandsetzung notwendig ist) Anmerkung: bei übermäßigem Ölverbrauch, für den diese Motoren bekannt sind, helfen nur neue Kolben 06.10.21
Okay. Das mit den Druckverlust Test ist ein super Idee, den werde ich noch machen lassen. Aber funktioniert der wenn undichtigkeiten an der ZKD sind...? Das Problem mit den Kolben und den Abstreifringen habe ich auch mitbekommen. Mein Motor ist zum Glück nicht davon betroffen. Allerdings waren die Einlassventile schon mal verkokt. Das war so bei 230Tkm
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze06.10.21
310 tkm ist schon eine Leistung. Ich würde die Simmerringe abdichten. Den Kopf würde ich so lassen. Und auf 5w40 wechseln. Such dir mal eine Andere Werkstatt. Wenn grade alles neu ist und das Auto gut läuft . Würde ich mir kein AT abdrehen lassen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple06.10.21
Guido Berneburg: Ja der Motor hat immer leichten Öl verbrauch..Verband und das sieht man auch an den Auspuffendroren. Aber nie so viel das man die abstreifringe hätte machen müssen. Ich sage mal 1liter auf 20tk Öl verbrauch..das ist noch in Ortung für mich.. 06.10.21
Das ist gut.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Wasser im Fussraum Beifahrerseite
Hallo Community, eine Bekannte von mir kämpft seit längerem mit einem Wassereinbruch im Fussraum ihres Polos. An dem Problem haben sich schon Werkstätten versucht, das Problem tritt aber immer wieder auf, es ist zum verzweifeln. Da der Wagen sonst noch top ist, also "wegwerfen und neukaufen" scheidet aus...🤔 Habt ihr Vorschläge was die Ursache für den Wassereinbruch sein könnte ? Evtl. etwas verstopft oder undicht ? Ich möchte hier Vorschläge sammeln die man abarbeiten könnte um das Problem einzukreisen. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt !
Sonstiges
Markus Ehm 17.01.22
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr
Hallo, ich hab heute beim Sharan die elektronischen Dämpfer gewechselt von der Firma Deffner. Alles angeschlossen, nur funktioniert sie nicht. Hatte das schon mal jemand? Fehlerspeicher ausgelesen ohne Fehler. Ansteuerung auch nicht möglich nur das Klicken. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke euch
Elektrik
Daniel Hönninger 18.02.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Klimaanlage ohne Funktion
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Der Fehlercode P165600 zeigt an, dass es einen Kurzschluss im Eingang/Ausgang der Klimaanlage gibt. Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Danke euch.
Elektrik
Thomas Neher 08.02.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Talk
Wasser im Fussraum Beifahrerseite
Talk
Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Klimaanlage ohne Funktion

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
Kühlwasserverlust
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten