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Das_Pflanze28.10.21
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Ruckeln und Zucken im Leerlauf und plötzlich geringer Verbrauch | VW

Hallo allesamt, ich fahre seit ein paar Jahren einen Golf 4 Variant mit 2 Liter AQY Motor. Für diesen Motor ist es relativ normal, dass er mit der Zeit im Leerlauf anfängt leicht zu Zucken, allerdings wird das in letzter Zeit immer stärker. Seit dem letzten Ölwechsel (vorher LM 10W40 Super Leichtlauf, jetzt Addinol 5W40 Super Light) ist der Spritverbrauch erstaunlicherweise um ca. 1 Liter zurückgegangen. Heute habe ich ihn ausgelesen und er meldet zwischen -10 und -12 % Lambda Idle Adaption. Das heißt, sofern ich das richtig verstehe, dass er im Leerlauf permanent -10% weniger Kraftstoff anfordert. Führe ich ihm ein wenig Falschluft zu, dann wird der Lauf ruhiger. Nun meine Fragen: 1. Kann ein Ölwechsel solch einen Unterschied im Verbrauch verursachen? 2. Wie bekomme ich das Stottern in den Griff? Danke schonmal im Voraus Grüße Stefan
Bereits überprüft
In den letzten Jahren sind folgende Teile von mir neu gemacht worden (alles original bzw. Bosch/Beru etc.): - Zündkerzen - Zündkabel - Zündspule - Lambdasonde vor Kat - viele Unterdruckschläuche Die Einspritzdüsen wurden im Ultraschallbad gereinigt und haben neue Dichtungen erhalten. Drosselklappe wurde gereinigt und bereits mehrfach neu angelernt (VCDS). Auch eine Austausch Drosselklappe hatte er schon einmal. Luftmassenmesser und Kühlmitteltemp.sensor liefern plausible Werte.
Motor

VW

Technische Daten
MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450)

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Das_Pflanze09.11.23
André Brüseke: Da sollte er natürlich, dann anfetten... Hast du mal die Adaptionswerte alle gelöscht? Nach solchen Eingriffen immer ratsam, da die Fahrzeuge nicht lange selber lernen müssen, mit „gereinigten“ Einspritzdüsen klarzukommen, sondern sofort mit dem Lernvorgang beginnen... Hat jetzt nichts mit dem Fehler zu tun, sicher sollte er nicht zu mager laufen über längere Zeit. Hast du mal Richtung Luftmassenmesser oder Saugrohrdrucksensor nachgedacht die Richtung? Je nachdem was er hat? 28.10.21
Nach Wechsel des LMM ist das Problem behoben.
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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-331)

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Karl-Heinz Ortsiefer28.10.21
Am Öl Wechsel kann das nicht liegen. Man müste die Einspitzdüsen prüfen
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Das_Pflanze28.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Am Öl Wechsel kann das nicht liegen. Man müste die Einspitzdüsen prüfen 28.10.21
Du meinst, dass sie eventuell undicht sind? Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Zündkerzen ein eher weißes Bild haben. Also würde das für eine zu magere Verbrennung sprechen, was sich mit erstaunlich schnellem warm werden des Motors und dem Spritverbrauch deckt. Die undichten Einspritzventile (ist kein Direkteinspritzer) würden da ja allerdings nicht ganz passen, oder?
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Karl Laschnikow28.10.21
10% Kurzzeitig oder Langzeit Anpassung? Short term fuel trim oder Long Term. -10% auf Langzeit ist eigentlich nicht tragisch.
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André Brüseke28.10.21
Irgendwo zieht der doch Falschluft... Hast du den mal "abgenebelt"?
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Karl-Heinz Ortsiefer28.10.21
Das_Pflanze: Du meinst, dass sie eventuell undicht sind? Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Zündkerzen ein eher weißes Bild haben. Also würde das für eine zu magere Verbrennung sprechen, was sich mit erstaunlich schnellem warm werden des Motors und dem Spritverbrauch deckt. Die undichten Einspritzventile (ist kein Direkteinspritzer) würden da ja allerdings nicht ganz passen, oder? 28.10.21
Das IST richtig. Kraftstoffdruck. Wäre eine Idee oder der Temperaturfühler. Einsprtzdüsen hatte ich gedacht das die nachtropfen und deshalb abgemagert wird, Denkfehler.
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Das_Pflanze28.10.21
Karl Laschnikow: 10% Kurzzeitig oder Langzeit Anpassung? Short term fuel trim oder Long Term. -10% auf Langzeit ist eigentlich nicht tragisch. 28.10.21
Sollte Long Term sein, aber nur im Idle Bereich (MWB 32 Feld 1). Laut VCDS soll sich der Wert aber nur zwischen -10 und 10 bewegen.
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Das_Pflanze28.10.21
André Brüseke: Irgendwo zieht der doch Falschluft... Hast du den mal "abgenebelt"? 28.10.21
Nein, bisher nicht, da das damals die VW Werkstatt (dort arbeitet ein Bekannter) trotz des expliziten Wunsches nicht gemacht hat. Letztlich durfte ich 129€ für einmal auslesen zahlen. Den defekten Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker hab ich dann selber finden müssen. Seitdem habe ich alle Leitungen mehrfach überprüft und eigentlich dürfte nichts undicht sein. Abgesehen davon müsste er ja dann anfetten und nicht abmagern, oder?
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Das_Pflanze28.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das IST richtig. Kraftstoffdruck. Wäre eine Idee oder der Temperaturfühler. Einsprtzdüsen hatte ich gedacht das die nachtropfen und deshalb abgemagert wird, Denkfehler. 28.10.21
Kraftstoffdruckregler habe ich auch vor einer Weile mal erneuert, da er zuvor undicht war. Auch Original Bosch… Eine Prüfung der Einspritzventile könnte ja aber dennoch nicht schaden…
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Alexander Kotlar28.10.21
Sehr oft ist das Problem das Ansaugrohr, besser gesagt KGE, im Rohr muß ein Pilz Ventil sitzen, oft ist er nicht mehr vorhanden, der Motor läuft dann zu fett.
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Das_Pflanze28.10.21
Alexander Kotlar: Sehr oft ist das Problem das Ansaugrohr, besser gesagt KGE, im Rohr muß ein Pilz Ventil sitzen, oft ist er nicht mehr vorhanden, der Motor läuft dann zu fett. 28.10.21
Du meinst das Ventil, das unten im Bild in dem „Block“ ist? Hier habe ich heute versucht herauszufinden wie es funktioniert, da ich in beide Richtungen und ohne Widerstand durchpusten (stark und schwach) konnte. Bin zu dem Schluss gekommen, dass das vermutlich bei mehr Druck schließt. Weißt du wie das funktionieren soll?
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André Brüseke28.10.21
Das_Pflanze: Du meinst das Ventil, das unten im Bild in dem „Block“ ist? Hier habe ich heute versucht herauszufinden wie es funktioniert, da ich in beide Richtungen und ohne Widerstand durchpusten (stark und schwach) konnte. Bin zu dem Schluss gekommen, dass das vermutlich bei mehr Druck schließt. Weißt du wie das funktionieren soll? 28.10.21
Das nennt sich Kurbelgehäuseentlüftung und stellt die Druckverhältnisse im Motor sicher. Unter anderem wird auch das Kondensat aus dem Ventildeckel abgesaugt... funktioniert in der Regel über ein Ventil oder eine Membran...
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Karl-Heinz Ortsiefer28.10.21
Das_Pflanze: Kraftstoffdruckregler habe ich auch vor einer Weile mal erneuert, da er zuvor undicht war. Auch Original Bosch… Eine Prüfung der Einspritzventile könnte ja aber dennoch nicht schaden… 28.10.21
Warum magert der ab kann doch eigentlich nur von falschen lamdawerten kommen.
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Manfred Hoffmann29.10.21
Das_Pflanze: Nein, bisher nicht, da das damals die VW Werkstatt (dort arbeitet ein Bekannter) trotz des expliziten Wunsches nicht gemacht hat. Letztlich durfte ich 129€ für einmal auslesen zahlen. Den defekten Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker hab ich dann selber finden müssen. Seitdem habe ich alle Leitungen mehrfach überprüft und eigentlich dürfte nichts undicht sein. Abgesehen davon müsste er ja dann anfetten und nicht abmagern, oder? 28.10.21
Er würde Abmagern.
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Das_Pflanze29.10.21
Manfred Hoffmann: Er würde Abmagern. 29.10.21
Er würde zu mager laufen aber würde daher dann über Lambda anfetten. Also wäre der Wert positiv und nicht, wie jetzt, negativ. Oder?
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Das_Pflanze03.11.21
Gestern habe ich mich dem Thema wieder ein wenig gewidmet und die Kompression geprüft: Laut meinem billig Prüfer haben alle Zylinder ziemlich exakt 14 Bar. Laut Spezifikation soll der AQY 7,5 bis 13 Bar haben. Da aber der billig Prüfer bestimmt nicht sonderlich akkurat ist denke ich, dass das so passt, da ja alle Werte sehr gleichmäßig sind. Danach habe ich mal den LMM mit OBDEleven überprüft und der Höhenkorrekturwert stimmt nicht. Ich wohne auf ca. 450m Höhe und somit sollte die Höhenkorrektur auf ca. -4,5% stehen, allerdings sind aktuell -0,8% hinterlegt. Die Woche kommt also ein neuer LMM von Bosch und das Rohr von LMM zu Drosselklappe habe ich heute bei VW direkt abgeholt und das wird dann mit getauscht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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