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Robin Laub06.10.24
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Leerlaufprobleme | MERCEDES-BENZ 190

Hallo an alle! Mein Auto hat Leerlaufprobleme. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wie auf dem Video zu sehen -> wird der Mikroschalter nicht betÀtigt, hab ich einen super Leerlauf doch wenn er betÀtigt wird, bleibt die Drehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen hÀngen. Wird jedoch der Mikroschalter ausgesteckt, ist der Leerlauf ebenfalls normal.
Bereits ĂŒberprĂŒft
Luftmassenmesser + Poti wurde geprĂŒft i.o Drosselklappe ebenfalls i.o Luftregelventil i.o Mikroschalter am GastgestĂ€nge i.o Keine Falschluft GastgestĂ€nge keine Feder gebrochen GastgestĂ€nge bleibt auch nicht hĂ€ngen
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ 190 (W201)

Technische Daten
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MEYLE Lager, Gelenkwellenmittellager (014 098 9016)

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Tom Werner06.10.24
Schaut aus als ob der Kolben vom Mengenteiler hÀngt.
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Robin Laub06.10.24
Tom Werner: Schaut aus als ob der Kolben vom Mengenteiler hÀngt. 06.10.24
Vielen Dank erstmals fĂŒr deine Antwort. Diesen habe ich ebenfalls geprĂŒft er lĂ€uft leichtgĂ€ngig aber es sieht tatsĂ€chlich so aus..
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Franz Rottmann06.10.24
Sicher,daß der Microschalter IMMER sicher schaltet ? HĂ€ng doch sicherheitshalber mal ein MessgerĂ€t dran im eingebauten Zustand.
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Franz Rottmann06.10.24
Da muss doch ein Bypassventil fĂŒr die angesaugte Luft im Leerlauf sein, daß scheint zu hĂ€ngen, oder wird nicht immer geschaltet. Deshalb geht auch die Stauscheibe auf wenn der Leerlauf zu hoch ist. BetĂ€tge doch den Microschalter von Hand wenn er das macht.
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Robin Laub06.10.24
Franz Rottmann: Sicher,daß der Microschalter IMMER sicher schaltet ? HĂ€ng doch sicherheitshalber mal ein MessgerĂ€t dran im eingebauten Zustand. 06.10.24
Das teste ich morgen gleich mal aus. Also Widerstand von dem Microschalter hat 0,4 Ohm
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Sven H.06.10.24
Hi Robin, das klingt als wĂ€re der Mikrosschalter Schubabschaltung falsch rum angeschlossen oder falsch rum gepinnt. Das Verhalten ist eigentlich richtig nur halt genau umgekehrt. Ich meine der wird nur ĂŒber Masse geschaltet, je nachdem welche KE es ist, 1,2 oder 3. Masseverbindung auch prĂŒfen. Evtl. ist der Mikroschalter auch defekt. Oder es kommt ein Signal in die Quere, guck mal wenn ich mich richtig erinnere gibt’s noch ne Steckverbindung wo Mikroschalter und Drosselklappenschalter zusammenkommen. Oder war das Drosselklappenschalter und Poti LMMđŸ€”. Mikroschalter muss folgende Werte bringen: bei abgezogener Kupplung unter 1 Ohm Bei Fahrpedal betĂ€tigt (also quasi Schalter nicht betĂ€tigt): Widerstand unendlich. Die Leitungen zum KE-SteuergerĂ€t auch prĂŒfen: Je nachdem welche KE Pin 6 zu 13 oder 1 zu 13 ZÜNDUNG AUS!! Werte wie der Schalter selbst.
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Sven H.06.10.24
Sven H.: Hi Robin, das klingt als wĂ€re der Mikrosschalter Schubabschaltung falsch rum angeschlossen oder falsch rum gepinnt. Das Verhalten ist eigentlich richtig nur halt genau umgekehrt. Ich meine der wird nur ĂŒber Masse geschaltet, je nachdem welche KE es ist, 1,2 oder 3. Masseverbindung auch prĂŒfen. Evtl. ist der Mikroschalter auch defekt. Oder es kommt ein Signal in die Quere, guck mal wenn ich mich richtig erinnere gibt’s noch ne Steckverbindung wo Mikroschalter und Drosselklappenschalter zusammenkommen. Oder war das Drosselklappenschalter und Poti LMMđŸ€”. Mikroschalter muss folgende Werte bringen: bei abgezogener Kupplung unter 1 Ohm Bei Fahrpedal betĂ€tigt (also quasi Schalter nicht betĂ€tigt): Widerstand unendlich. Die Leitungen zum KE-SteuergerĂ€t auch prĂŒfen: Je nachdem welche KE Pin 6 zu 13 oder 1 zu 13 ZÜNDUNG AUS!! Werte wie der Schalter selbst. 06.10.24
Das war ĂŒbrigens die Beschreibung fĂŒr KE1 und 2. Bei 3 sind die Pins wieder anders bzgl SteuergerĂ€t. Gib mal das genaue Baujahr, das macht’s einfacher und ich kann mal in die Unterlagen gucken.
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Robin Laub06.10.24
Sven H.: Das war ĂŒbrigens die Beschreibung fĂŒr KE1 und 2. Bei 3 sind die Pins wieder anders bzgl SteuergerĂ€t. Gib mal das genaue Baujahr, das macht’s einfacher und ich kann mal in die Unterlagen gucken. 06.10.24
Genaue Baujahr ist 1991
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Robin Laub06.10.24
Sven H.: Hi Robin, das klingt als wĂ€re der Mikrosschalter Schubabschaltung falsch rum angeschlossen oder falsch rum gepinnt. Das Verhalten ist eigentlich richtig nur halt genau umgekehrt. Ich meine der wird nur ĂŒber Masse geschaltet, je nachdem welche KE es ist, 1,2 oder 3. Masseverbindung auch prĂŒfen. Evtl. ist der Mikroschalter auch defekt. Oder es kommt ein Signal in die Quere, guck mal wenn ich mich richtig erinnere gibt’s noch ne Steckverbindung wo Mikroschalter und Drosselklappenschalter zusammenkommen. Oder war das Drosselklappenschalter und Poti LMMđŸ€”. Mikroschalter muss folgende Werte bringen: bei abgezogener Kupplung unter 1 Ohm Bei Fahrpedal betĂ€tigt (also quasi Schalter nicht betĂ€tigt): Widerstand unendlich. Die Leitungen zum KE-SteuergerĂ€t auch prĂŒfen: Je nachdem welche KE Pin 6 zu 13 oder 1 zu 13 ZÜNDUNG AUS!! Werte wie der Schalter selbst. 06.10.24
Hallo Sven, Microschalter eingesteckt, beim Fahren gibt er selbstĂ€ndig Gas also bleibt bei 2000 Umdrehungen muss ihn stark runterbremsen. DrĂŒck ich die Kupplung bleibt er bei 2000 -2500 Umdrehungen. Bin ich drunter erhöht er die Drehzahl auf 2000-2500 Umdrehungen. Mircoschalter ausgesteckt wĂ€hrend der Fahrt: Gibt selbstĂ€ndig Gas aber weis nicht genau was er tun soll bleibt bei 2000 Umdrehungen sinkt aber nach der Zeit paar sec. auf 1000-1500 Umdrehungen. Bin ich unter 2000 Umdrehungen fĂ€llt die Drehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen. Im Stand Gas geben: Microschalter aufgesteckt: Drehzahl bleibt bei 2000-2500 Umdrehungen stehen. Microschalter ausgesteckt: Drehzahl geht hoch und sinkt wieder auf ca. 1000 Umdrehungen. Mircoschalterstecker kann nur in einer Postion eingesteckt werden ( ob die 2 Pins vertauscht sind muss ich prĂŒfen. Bei Abgezogenem Stecker unter 1 Ohm das passt bei BetĂ€tigung unendlich das passt auch.
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Patrick Frieß06.10.24
Hallo guten Abend; Hast Du Dir mal den Poti angeschaut,ich denke der klemmt bleibt hÀngen! Ich habe Dir das auf dem Bild markiert! Mfg P.F
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Robin Laub06.10.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du Dir mal den Poti angeschaut,ich denke der klemmt bleibt hĂ€ngen! Ich habe Dir das auf dem Bild markiert! Mfg P.F 06.10.24
Hallo Patrick, nein der Mircoschalter geht komplett zurĂŒck in seine Postion. Das sieht nur auf dem Video so aus. Aber vielen Dank fĂŒr deine Mithilfe 🙏
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Sven H.06.10.24
Ok, Bj 91 ist definitiv schon KE3 und mĂŒsste dann auch der 102.962 oder 102.983 sein. Ein SĂ€gen bei abgestecktem Stecker ist normal. Die Leitungen bei KE3: Das gr/sw Kabel vom Schalter zu SteuergerĂ€t KE Pin 24 = unter 1 Ohm Das braune Kabel vom Schalter zu Pin 2 SteuergerĂ€t ebenfalls unter 1 Ohm. Am Mikroschalter Pin 1 braunes Kabel, an Pin2 gr/sw Kabel. Ich denk da nochmal drauf rum. Weil 1000 U/min ist zuviel im Leerlauf, so oder so. Irgendwelche relevante Sonderausstattung wie z. B. ASR, Tempomat, Automatik oder Klima? Evtl. gibt’s auch ‚n Problem mit‘m Leerlaufsteller im Zusammenhang. Überspannungsschutzrelais hĂ€ngt da auch mit dran. Evtl hab ich‘n Schaltplan, das muss ich mir genauer anschauen.
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Robin Laub06.10.24
Sven H.: Ok, Bj 91 ist definitiv schon KE3 und mĂŒsste dann auch der 102.962 oder 102.983 sein. Ein SĂ€gen bei abgestecktem Stecker ist normal. Die Leitungen bei KE3: Das gr/sw Kabel vom Schalter zu SteuergerĂ€t KE Pin 24 = unter 1 Ohm Das braune Kabel vom Schalter zu Pin 2 SteuergerĂ€t ebenfalls unter 1 Ohm. Am Mikroschalter Pin 1 braunes Kabel, an Pin2 gr/sw Kabel. Ich denk da nochmal drauf rum. Weil 1000 U/min ist zuviel im Leerlauf, so oder so. Irgendwelche relevante Sonderausstattung wie z. B. ASR, Tempomat, Automatik oder Klima? Evtl. gibt’s auch ‚n Problem mit‘m Leerlaufsteller im Zusammenhang. Überspannungsschutzrelais hĂ€ngt da auch mit dran. Evtl hab ich‘n Schaltplan, das muss ich mir genauer anschauen. 06.10.24
Super danke erstmals! Ich prĂŒf das morgen mal und kann dazu nochmal ein kleines Video schicken. Nein er hat keine Sonderausstattung. Also bezĂŒglich Leerlaufsteller dieser regelt zumindest. Steck ich Ihn ab tuckert er vor sich hin und geht fast aus. Überspannungssschutzrelais hab ich noch nicht geprĂŒft.
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Sven H.06.10.24
Robin Laub: Super danke erstmals! Ich prĂŒf das morgen mal und kann dazu nochmal ein kleines Video schicken. Nein er hat keine Sonderausstattung. Also bezĂŒglich Leerlaufsteller dieser regelt zumindest. Steck ich Ihn ab tuckert er vor sich hin und geht fast aus. Überspannungssschutzrelais hab ich noch nicht geprĂŒft. 06.10.24
Leerlaufsteller kenn regeln aber dann auch an ner bestimmten Stelle hĂ€ngen bleiben. Bei defektem Überspannungsschutzrelais dreht der auch höher lĂ€uft aber auch in der Regel im kalten Zustand im Leerlauf schlecht. Mach mal zum Test ein neues rein, das sollte man bei ner KE sowieso auf Lager haben
 die werden langsam rar.
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Robin Laub06.10.24
Sven H.: Leerlaufsteller kenn regeln aber dann auch an ner bestimmten Stelle hĂ€ngen bleiben. Bei defektem Überspannungsschutzrelais dreht der auch höher lĂ€uft aber auch in der Regel im kalten Zustand im Leerlauf schlecht. Mach mal zum Test ein neues rein, das sollte man bei ner KE sowieso auf Lager haben
 die werden langsam rar. 06.10.24
Okey, dann teste ich das. Was wir noch aufgefallen ist. Starte ich Ihn wenn er komplett kalt ist. Tuckert er bei 500 Umdrehungen und geht fast aus. Fahr ich 2km ist es besser dann ist er eben bei 1000 Umdrehungen
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Sven H.06.10.24
Robin Laub: Okey, dann teste ich das. Was wir noch aufgefallen ist. Starte ich Ihn wenn er komplett kalt ist. Tuckert er bei 500 Umdrehungen und geht fast aus. Fahr ich 2km ist es besser dann ist er eben bei 1000 Umdrehungen 06.10.24
Muss zwar nicht aber klingt stark nach Überspannungsschutzrelais. Wenn auch noch die ABS-Leuchte brennt bei Motor an dann 100%😁
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Robin Laub07.10.24
Sven H.: Muss zwar nicht aber klingt stark nach Überspannungsschutzrelais. Wenn auch noch die ABS-Leuchte brennt bei Motor an dann 100%😁 06.10.24
ABS Leuchte brennt nicht aber bestellt ist es und wird dann morgen eingebaut. Dann gebe ich ein Feedback 😊👍 Danke fĂŒr deine Mithilfe :)
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Robin Laub07.10.24
Hallo Sven, so ich hab jetzt das ÜSR reingemacht keine Besserung auch nicht bezĂŒglich der Drehzahl. Drehzahl im Leerlauf ist genau auf 1000 Umdrehungen. Das alte Relais hab ich mal geöffnet und es stinkt einfach abartig nach Elektrik. Naja neue ist verbaut. Hier mal ein kleines Video bezĂŒglich dem Schalter. Wenn ich den Mircoschalter einstecke und Ihn bei laufendem Motor messe (Ohm) dann erhöht er die Drehzahl von selbst auf 2000 Umdrehungen ist das normal? Meine Werte waren bei eingestecktem Microschalter 6,4 Ohm normal muss dieser doch ebenfalls unter ein Ohm sein und bei BetĂ€tigung des Fahrpedals unendlich oder? Also langsam glaube ich der Microschalter hat nen Knacks.
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Sven H.07.10.24
Robin Laub: Hallo Sven, so ich hab jetzt das ÜSR reingemacht keine Besserung auch nicht bezĂŒglich der Drehzahl. Drehzahl im Leerlauf ist genau auf 1000 Umdrehungen. Das alte Relais hab ich mal geöffnet und es stinkt einfach abartig nach Elektrik. Naja neue ist verbaut. Hier mal ein kleines Video bezĂŒglich dem Schalter. Wenn ich den Mircoschalter einstecke und Ihn bei laufendem Motor messe (Ohm) dann erhöht er die Drehzahl von selbst auf 2000 Umdrehungen ist das normal? Meine Werte waren bei eingestecktem Microschalter 6,4 Ohm normal muss dieser doch ebenfalls unter ein Ohm sein und bei BetĂ€tigung des Fahrpedals unendlich oder? Also langsam glaube ich der Microschalter hat nen Knacks. 07.10.24
Ja, die ÜSR rauchen irgendwann ab, da sollte man immer eins auf Lager haben, also das alte aufheben oder noch ‚n neues😁. Ebenso auch das KPR, eins auf Lager bzw besser im Handschuhfach ist immer von Vorteil. Der Mikroschalter kann schon defekt sein, den hatte ich ja anfangs schon in Verdacht. Aber schaltet tut er ja nur halt irgendwie umgekehrt😂. Die Werte unter einem Ohm und endlich gelten glaub nur bei abgezogenem Stecker, muss ich nochmal nachschauen, hab das nicht mehr alles im Kopp zumal die KE 2 oder 3x modifiziert wurde. Massepunkt vom Schalter auch prĂŒfen auf Festsitz und Korrosion, ist das braune Kabel. Der Mikroschalter sollte allerdings im Leerlauf vom GasgestĂ€nge betĂ€tigt werden bzw wenn das Fahrpedal nicht betĂ€tigt ist, das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Muss mich da nochmal intensiver reindenken oder vllt auch nochmal reinlesen. Ich hoffe ich schaffe das morgen. Wir haben ja auch noch den schlechten Motorlauf im kalten Zustand. Der Drosselklappenschalter ist hier auch noch ein Kandidat, die zwei spielen zusammen. Du hattest geschrieben der ist ok. Wirklich gemessen? Wird genauso geprĂŒft wie der Mikroschalter, hab nur die Pins nicht mehr im Kopf. Guck ich nach. Ich versuch da morgen mal intensiver dranzukommen, kann‘s aber noch nicht versprechen.
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Robin Laub08.10.24
Sven H.: Ja, die ÜSR rauchen irgendwann ab, da sollte man immer eins auf Lager haben, also das alte aufheben oder noch ‚n neues😁. Ebenso auch das KPR, eins auf Lager bzw besser im Handschuhfach ist immer von Vorteil. Der Mikroschalter kann schon defekt sein, den hatte ich ja anfangs schon in Verdacht. Aber schaltet tut er ja nur halt irgendwie umgekehrt😂. Die Werte unter einem Ohm und endlich gelten glaub nur bei abgezogenem Stecker, muss ich nochmal nachschauen, hab das nicht mehr alles im Kopp zumal die KE 2 oder 3x modifiziert wurde. Massepunkt vom Schalter auch prĂŒfen auf Festsitz und Korrosion, ist das braune Kabel. Der Mikroschalter sollte allerdings im Leerlauf vom GasgestĂ€nge betĂ€tigt werden bzw wenn das Fahrpedal nicht betĂ€tigt ist, das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Muss mich da nochmal intensiver reindenken oder vllt auch nochmal reinlesen. Ich hoffe ich schaffe das morgen. Wir haben ja auch noch den schlechten Motorlauf im kalten Zustand. Der Drosselklappenschalter ist hier auch noch ein Kandidat, die zwei spielen zusammen. Du hattest geschrieben der ist ok. Wirklich gemessen? Wird genauso geprĂŒft wie der Mikroschalter, hab nur die Pins nicht mehr im Kopf. Guck ich nach. Ich versuch da morgen mal intensiver dranzukommen, kann‘s aber noch nicht versprechen. 07.10.24
Hallo Sven, das ist richtig das GastgestĂ€nge muss so eingestellt sein das es den Schalter betĂ€tigt (diesen habe ich mit Absicht so eingestellt das man es auf dem Video besser sieht), stell ich Ihn so ein das er den Schalter betĂ€tigt bleibt er immer auf 2000 Umdrehungen. Microschalter zum SteuergerĂ€t und auf Masse habe ich geprĂŒft passt alles. Den Drosselklappenschalter habe ich geprĂŒft/gemessen dieser passt (auch ausgebaut und geprĂŒft) GeprĂŒft habe ich ihn nur am Stecker: Drosselklappe offen / Drosselklappe geschlossen. Heute Morgen war die Drehzahl besser ca. zwischen 700-850 Umdrehungen. Auch im kalten Zustand kurz ĂŒber 1000 Umdrehungen dann schöne Drehzahl zwischen 700-850 Umdrehungen. Also war definitiv mal das ÜSR defekt.
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Sven H.08.10.24
Robin Laub: Hallo Sven, das ist richtig das GastgestĂ€nge muss so eingestellt sein das es den Schalter betĂ€tigt (diesen habe ich mit Absicht so eingestellt das man es auf dem Video besser sieht), stell ich Ihn so ein das er den Schalter betĂ€tigt bleibt er immer auf 2000 Umdrehungen. Microschalter zum SteuergerĂ€t und auf Masse habe ich geprĂŒft passt alles. Den Drosselklappenschalter habe ich geprĂŒft/gemessen dieser passt (auch ausgebaut und geprĂŒft) GeprĂŒft habe ich ihn nur am Stecker: Drosselklappe offen / Drosselklappe geschlossen. Heute Morgen war die Drehzahl besser ca. zwischen 700-850 Umdrehungen. Auch im kalten Zustand kurz ĂŒber 1000 Umdrehungen dann schöne Drehzahl zwischen 700-850 Umdrehungen. Also war definitiv mal das ÜSR defekt. 08.10.24
Ok, dann ist ja die Baustelle Kaltlauf schon mal erledigtđŸ’Ș😂. Drosselklappe scheint ok, Leerlaufsteller scheint ok, dann bleibt ja nur der Mikroschalter
 Werte allerdings offensichtlich ok. Dann wĂŒrde ja nur noch das SteuergerĂ€t KE in Frage kommeđŸ€”đŸ™ˆ. Was mir aber auch noch einfĂ€llt, die KE braucht auch das Geschwindigkeitssignal fĂŒr die Schubabschaltung, was der Mikroschalter ja eigentlich macht. Vllt. hat der Hallgeber am Tacho einen weg
 den sollt man mal prĂŒfen. Ich versuche mich heute Nachmittag/Abend da nochmal reinzulesen, vllt bekomme ich noch ne Idee. Dann geb ich dir auch die Pins zur PrĂŒfung des Drosselklappenschalters noch durch. PrĂŒfen am Stecker passt.
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Sven H.08.10.24
Also
 so wirklich dazu gekommen bin ich nicht. Die KE ist eigentlich recht einfach und doch so kompliziert 😂. Die Benz-Ingenieure haben da ganze Arbeit geleistet👍. Folgende PrĂŒfungen machst du mal noch: Drosselklappenschalter: An der Steckverbindung, Kupplung abgezogen: Leerlaufkontakt zw. Pin 1+2 Widerstand unter 1 Ohm, Fahrpedal betĂ€tigt = unendlich Volllastkontakt: zw. Pin 2+3 bei Vollgasanschlag Widerstand unendlich. MĂŒsste man aber eigentlich auch nochmal am SteuergerĂ€t prĂŒfen um die Leitungen zu checken. Hallgeber Tacho: Am SteuergerĂ€t KE zwischen Pin 2+6, ZĂŒndung ein und Fahrzeug ca. 1m rollen, Spannung muss wĂ€hrenddessen zwischen 0 und 12 Volt pendeln. Falls das schwierig ist mĂŒsste man das theoretisch am Hallgeber am Tacho selbst auch messen können. Wenn wir das haben gucken wir weiter😁 Nach dem Wechsel des ÜSR hattest du ja ne perfekte Leerlaufdrehzahl, kalt sowie warm. Hattest du da den Stecker vom Mikroschalter abgezogen, weil’s heute Morgen funktionierte đŸ€”? Wenn‘s dir nix ausmacht gib mir mal noch die Fgst-Nr. Dann kann ich mal gucken welcher Motor das genau ist. Und seit wann ist das Problem? Wurde unmittelbar vorher was am Auto gemacht?
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Robin Laub08.10.24
Sven H.: Also
 so wirklich dazu gekommen bin ich nicht. Die KE ist eigentlich recht einfach und doch so kompliziert 😂. Die Benz-Ingenieure haben da ganze Arbeit geleistet👍. Folgende PrĂŒfungen machst du mal noch: Drosselklappenschalter: An der Steckverbindung, Kupplung abgezogen: Leerlaufkontakt zw. Pin 1+2 Widerstand unter 1 Ohm, Fahrpedal betĂ€tigt = unendlich Volllastkontakt: zw. Pin 2+3 bei Vollgasanschlag Widerstand unendlich. MĂŒsste man aber eigentlich auch nochmal am SteuergerĂ€t prĂŒfen um die Leitungen zu checken. Hallgeber Tacho: Am SteuergerĂ€t KE zwischen Pin 2+6, ZĂŒndung ein und Fahrzeug ca. 1m rollen, Spannung muss wĂ€hrenddessen zwischen 0 und 12 Volt pendeln. Falls das schwierig ist mĂŒsste man das theoretisch am Hallgeber am Tacho selbst auch messen können. Wenn wir das haben gucken wir weiter😁 Nach dem Wechsel des ÜSR hattest du ja ne perfekte Leerlaufdrehzahl, kalt sowie warm. Hattest du da den Stecker vom Mikroschalter abgezogen, weil’s heute Morgen funktionierte đŸ€”? Wenn‘s dir nix ausmacht gib mir mal noch die Fgst-Nr. Dann kann ich mal gucken welcher Motor das genau ist. Und seit wann ist das Problem? Wurde unmittelbar vorher was am Auto gemacht? 08.10.24
Hallo Sven, super dann prĂŒfe ich das direkt morgen! Ja Stecker vom Microschalter ist ausgesteckt. VIN: WDB2010241F881424 Ich hab das Auto gekauft es stand aber einige Zeit in einer Scheune und ich möchte es jetzt wieder herrichten :) Auto hab ich gekauft vor ca. nem halben Monat. Viele GrĂŒĂŸe
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Robin Laub08.10.24
Sven H.: Also
 so wirklich dazu gekommen bin ich nicht. Die KE ist eigentlich recht einfach und doch so kompliziert 😂. Die Benz-Ingenieure haben da ganze Arbeit geleistet👍. Folgende PrĂŒfungen machst du mal noch: Drosselklappenschalter: An der Steckverbindung, Kupplung abgezogen: Leerlaufkontakt zw. Pin 1+2 Widerstand unter 1 Ohm, Fahrpedal betĂ€tigt = unendlich Volllastkontakt: zw. Pin 2+3 bei Vollgasanschlag Widerstand unendlich. MĂŒsste man aber eigentlich auch nochmal am SteuergerĂ€t prĂŒfen um die Leitungen zu checken. Hallgeber Tacho: Am SteuergerĂ€t KE zwischen Pin 2+6, ZĂŒndung ein und Fahrzeug ca. 1m rollen, Spannung muss wĂ€hrenddessen zwischen 0 und 12 Volt pendeln. Falls das schwierig ist mĂŒsste man das theoretisch am Hallgeber am Tacho selbst auch messen können. Wenn wir das haben gucken wir weiter😁 Nach dem Wechsel des ÜSR hattest du ja ne perfekte Leerlaufdrehzahl, kalt sowie warm. Hattest du da den Stecker vom Mikroschalter abgezogen, weil’s heute Morgen funktionierte đŸ€”? Wenn‘s dir nix ausmacht gib mir mal noch die Fgst-Nr. Dann kann ich mal gucken welcher Motor das genau ist. Und seit wann ist das Problem? Wurde unmittelbar vorher was am Auto gemacht? 08.10.24
Noch ne kurze Frage hast du ein Bild von dem Stecker am SteuergerÀt mit Pinbezeichnung da bei mir an den Pins keine Bezeichnung drauf ist?
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Sven H.08.10.24
Robin Laub: Noch ne kurze Frage hast du ein Bild von dem Stecker am SteuergerÀt mit Pinbezeichnung da bei mir an den Pins keine Bezeichnung drauf ist? 08.10.24
Könnte sein, muss ich nachschauen. Aber wenn darf ich’s hier nicht veröffentlichen wg. Urheberrecht. Ich ĂŒberleg mir was. Guck aber mal auf‘m GegenstĂŒck, also auf‘m SteuergerĂ€t. Steht’s da nicht drauf?
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Robin Laub09.10.24
Sven H.: Könnte sein, muss ich nachschauen. Aber wenn darf ich’s hier nicht veröffentlichen wg. Urheberrecht. Ich ĂŒberleg mir was. Guck aber mal auf‘m GegenstĂŒck, also auf‘m SteuergerĂ€t. Steht’s da nicht drauf? 08.10.24
Auf dem GegenstĂŒck steht es leider auch nicht drauf.
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Sven H.09.10.24
Robin Laub: Auf dem GegenstĂŒck steht es leider auch nicht drauf. 09.10.24
Ok, dann gib mit mal ne Mail, ich schick dir morgen was.
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Robin Laub09.10.24
Sven H.: Ok, dann gib mit mal ne Mail, ich schick dir morgen was. 09.10.24
Robinlaub99@icloud.com Danke dir
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Robin Laub15.10.24
Problem ist gelöst: Es war der Temperatursensor. Er hat ab 50 Grad auf 2 Pins keinen Widerstand mehr. Erneuert und jetzt funktioniert es!
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Gelöst
Motoraussetzer im Warmstart
Hallo, wenn ich den Motor im warmen Zustand starte hat er fĂŒr ca. 3-5 Sekunden kurze Aussetzer. Es kommen nicht alle Zylinder auf einmal. Klingt wie ZĂŒndaussetzer. Danach lĂ€uft der Motor ganz normal. Dies ist aber nur, wenn das Fahrzeug warm ist. Im Kaltstart kommen alle Zylinder sofort. ZĂŒndkerzen sind letztes Jahr getauscht worden und sind ca 3000km gelaufen. Kann das am Druckspeicher hinten beim Tank liegen? Oder EinspritzdĂŒse? Das Fahrzeug hat die KE Jetronic WĂ€re fĂŒr jeden Tipp dankbar.
Motor
Michael KĂ€tzel 11.09.21

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