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SSP KFZ-Technik11.02.25
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Ölrücklaufleitung Anschluss am Turbolader ölt | VW TOURAN

Hallo, Öl ist von unten zu sehen am Turboladerausgang, Leitung Flansch, an der Schraube, ölt es sehr. Verdacht auf Turbolader, da überall Öl war und aber auch Ausgang Lader Buchsseite. Da der Turbo 170.000 km alt war, wurde entschieden, dass es einen neuen Turbolader geben soll. Der Turbolader wurde erneuert. Alles wurde gereinigt, da man ja richtig hinkommt. Der Turbolader ölt immer noch, beziehungsweise an der Rücklaufleitung ist erheblich Öl zu sehen. Nach einer Probefahrt läuft’s regelrecht runter. Neue Dichtung eingebaut. Schrauben drin, neue Öl Rücklaufleitung, immer noch das selbe Problem. Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann und vielleicht schon Erfahrung mit einem Problem hatte und es gelöst hat. Vielen Dank im Voraus. 
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Marcel M11.02.25
Das sind Hohlschrauben die bekommen zwei Dichtungen wenn mich das nicht irrt. Mögliche Ursachen: - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Kommt das wirklich von der Ölrücklaufleitung, nicht das irgendwo was anderes ist was undichtigkeit ist. (am besten mal Foto beifügen)
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Rudi Klaus11.02.25
Schau mal ob da kein Riss ist wo die Schraube reingedreht wird.
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Thorsten Höpfner11.02.25
Marcel M: Das sind Hohlschrauben die bekommen zwei Dichtungen wenn mich das nicht irrt. Mögliche Ursachen: - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Kommt das wirklich von der Ölrücklaufleitung, nicht das irgendwo was anderes ist was undichtigkeit ist. (am besten mal Foto beifügen) 11.02.25
Oder zugesetzt, verengt / verstopft verkokt ?
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Denis Müller11.02.25
Läuft es oben am turbo oder unten am Block? Je nach dem welche Rücklaufleitung es ist (gibt verschiedene Ausführungen bei vw Motoren) ist diese zwei geteilt. Zwischen den Hälften ist ein o Ring. Diesen prüfen. Oder dieses flex Element ist gerissen.
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SSP KFZ-Technik11.02.25
Marcel M: Das sind Hohlschrauben die bekommen zwei Dichtungen wenn mich das nicht irrt. Mögliche Ursachen: - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Kommt das wirklich von der Ölrücklaufleitung, nicht das irgendwo was anderes ist was undichtigkeit ist. (am besten mal Foto beifügen) 11.02.25
Foto mache ich nachher, alles original Ersatzteile verbaut Zuleitung Rückleitung Neu, Dichtungen an der Hohlschraube unten  Neu. Das Problem war ja vorher auch schon. Wir hatten ja nur gedacht, dass das vom Turbo kommt scheint nicht. Und wenn ich alles ausgebaut habe und jetzt einen neuen Turbo drin, hab es jetzt auch alles neu und deswegen kann ich’s mir nicht erklären. Mein Verdacht war halt die Rücklaufleitung beziehungsweise das Rohr war verstopft und wir haben das Rohr wieder ausgebaut, um reinzuschauen, ob es verstopft oder Frust oder desgleichen ist. Vergebens ist alles freigängig
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Doozer202411.02.25
Hallo, war das Original Neuteil, oder Überholter Turbolader, wenn 2. Evtl würde das Gewinde möglicherweise Bearbeitet mit Hülse, Gewindeeinsatz und deshalb nicht richtig dicht
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Christian J11.02.25
Welches Öl ist drin? Möglicherweise zu dick
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SSP KFZ-Technik11.02.25
Denis Müller: Läuft es oben am turbo oder unten am Block? Je nach dem welche Rücklaufleitung es ist (gibt verschiedene Ausführungen bei vw Motoren) ist diese zwei geteilt. Zwischen den Hälften ist ein o Ring. Diesen prüfen. Oder dieses flex Element ist gerissen. 11.02.25
Es läuft genau am Anschluss von der Rückleitung raus an der Schraube
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SSP KFZ-Technik11.02.25
Christian J: Welches Öl ist drin? Möglicherweise zu dick 11.02.25
VW Freigabe, 5W. 30 Pumpe, Düse Öl
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Denis Müller11.02.25
SSP KFZ-Technik: Es läuft genau am Anschluss von der Rückleitung raus an der Schraube 11.02.25
Also oben am turbo, zwei m6 Schrauben und blech dichtung? Ich mejne da gibt's auch zwei Dichtungen. Es muss auf beiden Seite eine wulst sein bei der dichtung.
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Marcel M11.02.25
Wurde mal der Öldruck mechanisch gemessen mit Manometer. Nicht das der zu hoch ist und deshalb immer an der Leitung rausdruckt.
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SSP KFZ-Technik11.02.25
Marcel M: Wurde mal der Öldruck mechanisch gemessen mit Manometer. Nicht das der zu hoch ist und deshalb immer an der Leitung rausdruckt. 11.02.25
Gute Frage wurde natürlich nicht gemessen, kann das aber sein, dass es ein zu hohe Öl Druck ist oder ist das schon mal vorgekommen, oder wie kann das passieren?
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Daniel Hohe11.02.25
Hallo. Kurbelgehäusedruck auch mal prüfen wenn der zu hoch ist kann das öl nicht ordentlich ablaufen in die ölwanne.
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SSP KFZ-Technik11.02.25
Daniel Hohe: Hallo. Kurbelgehäusedruck auch mal prüfen wenn der zu hoch ist kann das öl nicht ordentlich ablaufen in die ölwanne. 11.02.25
Das Ding ist hat dieser Motor überhaupt irgendwie eine Kurve Wellenentlüftung außen oder wie wird dieses umgesetzt? 
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Marcel M11.02.25
Der wird bestimmt ein Öldruck Regelventiel haben, wenn dieses fehlerhaft oder defekt ist ist der Öldruck zuhoch
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Daniel Hohe11.02.25
SSP KFZ-Technik: Das Ding ist hat dieser Motor überhaupt irgendwie eine Kurve Wellenentlüftung außen oder wie wird dieses umgesetzt?  11.02.25
Bei dem wird das soweit ich gesehen hab über eine Membran im Ventildeckel realisiert
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Olaf Hünniger11.02.25
Sieht das ungefähr so aus?
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Olaf Hünniger11.02.25
Sorry das ist das Bild. Öl an der Schraube.
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SSP KFZ-Technik11.02.25
Olaf Hünniger: Sorry das ist das Bild. Öl an der Schraube. 11.02.25
Ja genau so sieht das aus. Allerdings ist das eine andere Leitung, wo kein flexibles Rohr so ist, sondern ein Rohr im Ganzen beziehungsweise ein hartes, flexibles Teil da dran ist. 
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Olaf Hünniger11.02.25
Also sollte zumindest der Flansch so wie auf dem Foto aussehen, dann kann ich wohl Helfen. Wie auf dem 2. Foto zu sehen ist, kam bei mir immer nur an der einen Schraube Öl raus. Deswegen hatte ich mir Extra einen neuen Lader bauen lassen beim Hersteller. Nach dem Einbau immer noch Öl. Egal was ich versucht hatte ( mehrere neue Leitungen, Dichtungen oder auch Dichtmittel und neue Schrauben) nichts hatte geholfen. Des Rätsels Lösung war eine Dichtung aus Metall ( genau so aufgebaut wie eine Krümmerdichtung). Diese gab es auch bei VW oder von Elring.
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Günter Czympiel11.02.25
Mess mal den Druck im Kurbelgehäuse, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist kann das Öl vom Turbolader nicht mehr in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Ansaug oder in die Abgasseite gedrückt.
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Olaf Hünniger11.02.25
Hier mal noch ein Foto der Dichtung mit Artikelnummer ( fals diese Dichtung bei dir verbaut sein sollte).
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SSP KFZ-Technik11.02.25
Olaf Hünniger: Hier mal noch ein Foto der Dichtung mit Artikelnummer ( fals diese Dichtung bei dir verbaut sein sollte). 11.02.25
Danke
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