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Daniel Kloock22.12.23
Ungelöst
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Bremslichtschalter | SKODA OCTAVIA II Combi

Moin, bei meinem Skoda Octavia 1Z Bj. 2011 habe ich ein Problem mit dem Bremslichtschalter. Es kam die Fehlermeldung Motorstörung, die EPC Lampe ging an und daraufhin hat VCDS den Fehlercode P00526 rausgehauen Bremslichtschalter (F) unplausibles Signal. Den Bremslichtschalter habe ich getauscht (der ist ja am Hauptbremszylinder, wenn man Tempomat hat). Leider ist der Fehler immer noch da. Die Lampen funktionieren hinten die ganze Zeit. Vielleicht habt ihr das Problem ja mal gehabt oder habt Ideen. Danke im Voraus
Bereits überprüft
- Bremslichtschalter neu - Lampen leuchten - Leitung vom Motorraum in Innenraum vom Bremslichtschalter
Fehlercode(s)
P00526
Elektrik

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
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VAN WEZEL Zusatzbremsleuchte (7622929)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

ATE Hauptbremszylinder (03.2122-2129.3) Thumbnail

ATE Hauptbremszylinder (03.2122-2129.3)

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TRISCAN Sensorring, ABS (8540 29409)

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Thomas Scholz22.12.23
Mögliche Ursachen Verkabelung und oder deren Anschlüsse zwischen Bremsschalter, Bremslicht und / oder ABS-Steuermodul fehlerhaft. Bremslichtschalter (F) beschädigt. Bremslicht defekt. Sicherung(en) fehlerhaft. Mögliche Lösungen Verdrahtung und Anschlüsse prüfen. Bremslichtschalter (F) ersetzen. Sicherungen prüfen / ersetzen. Bremslichter prüfen / ersetzen. Bremslichtschalter (F) im ABS-Messblock prüfen.
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Daniel Kloock22.12.23
Thomas Scholz: Mögliche Ursachen Verkabelung und oder deren Anschlüsse zwischen Bremsschalter, Bremslicht und / oder ABS-Steuermodul fehlerhaft. Bremslichtschalter (F) beschädigt. Bremslicht defekt. Sicherung(en) fehlerhaft. Mögliche Lösungen Verdrahtung und Anschlüsse prüfen. Bremslichtschalter (F) ersetzen. Sicherungen prüfen / ersetzen. Bremslichter prüfen / ersetzen. Bremslichtschalter (F) im ABS-Messblock prüfen. 22.12.23
Das Problem tritt auch nicht immer auf, sondern die Fehlermeldung ist weg nach Start und kommt dann später wieder während der Fahrt. Also kann man Sicherungen schon mal ausschließen und auch Kabelbruch, sonst hätte er ja nie ein Signal. Du meinst es könnte auch ein Fehler im ABS Block Steuergerät sein?
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Thomas Scholz22.12.23
Daniel Kloock: Das Problem tritt auch nicht immer auf, sondern die Fehlermeldung ist weg nach Start und kommt dann später wieder während der Fahrt. Also kann man Sicherungen schon mal ausschließen und auch Kabelbruch, sonst hätte er ja nie ein Signal. Du meinst es könnte auch ein Fehler im ABS Block Steuergerät sein? 22.12.23
Schau dir mal die Livewerte mittels Tester an . Evtl ist da irgendwas sichtbar Ich gehe davon aus das der Fehler von der Steuerleitung kommt
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Tom Werner22.12.23
Am Bremspedal sicher kein Schalter verbaut?
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Daniel Kloock22.12.23
Tom Werner: Am Bremspedal sicher kein Schalter verbaut? 22.12.23
Ja, da ist nichts. Der Bremslichtschalter ist beim Hauptbremszylinder und der ist neu. Unten am Bremspedal ist keiner
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Daniel Kloock22.12.23
Thomas Scholz: Schau dir mal die Livewerte mittels Tester an . Evtl ist da irgendwas sichtbar Ich gehe davon aus das der Fehler von der Steuerleitung kommt 22.12.23
Aber kann was mit der Leitung sein und trotzdem funktionieren die Bremslichter normal? Ich schau mir das mal an die Tage, danke dafür erstmal.
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Daniel Kloock26.12.23
Daniel Kloock: Aber kann was mit der Leitung sein und trotzdem funktionieren die Bremslichter normal? Ich schau mir das mal an die Tage, danke dafür erstmal. 22.12.23
Ich habe mit dem Tester mal geschaut und man bekommt kein Signal wenn man tritt, also da steht unbetätigt. Ich habe mir die Leitungen mal angeschaut im Motorraum die vom Bremslichtschalter weggehen und die sind alle i.O.. Hat einer von euch vielleicht einen Schaltplan wo das alles noch hingeht?
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Robin Kaiser22.08.24
Daniel Kloock: Ich habe mit dem Tester mal geschaut und man bekommt kein Signal wenn man tritt, also da steht unbetätigt. Ich habe mir die Leitungen mal angeschaut im Motorraum die vom Bremslichtschalter weggehen und die sind alle i.O.. Hat einer von euch vielleicht einen Schaltplan wo das alles noch hingeht? 26.12.23
Hast du trotzdem mal die Sicherung F22 in der E-Box im Motorraum geprüft? Eventuell steckt die nicht richtig oder ist leicht beschädigt. Der Sensor wird darüber mit Strom versorgt (schwarz/blau), das braune Kabel ist Masse und die beiden übrigen gehen zum Bordnetz und Motor Steuergerät.
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Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
Hallo Freunde des Automobils, ich habe ein Problem mit meinem DQ200 DSG Getriebe (Skoda Octavia 1z5 1.8 TSI - 160 PS). Beim Anfahren (nur im warmen Zustand) ruckelt es. Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es weich und sauber. Aber wenn es warm gefahren ist, ruckelt es beim Anfahren und auch gerade beim Stop&Go im Stau auf der Autobahn. Im warmen Zustand beim Anfahren auf "S" ruckelt das Einkuppeln vom 1. und 2. Gang nicht so stark bzw. fährt viel sauberer an. Ich werde im Laufe des Tages noch die Kupplungswerte auslesen, aber meiner Meinung nach wird es auch nicht die verschlissene Kupplung sein - weil dann das Problem doch immer auftreten würde und nicht explizit im warmen Zustand, oder? Die Druckversorgung ist gegeben, also wird es nicht am Druckspeicher oder am Gehäuse liegen.
Getriebe
Philipp S2 23.01.25

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