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Tim Schindler17.09.22
Gelöst
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Keine Kommunikation mit Steuergerät j389 | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo zusammen, Türsteuergerät HR nicht erreichbar. Zentralverriegelung ohne Funktion und Fensterheber von Fahrertür nicht schaltbar. Was kann ich tun ?
Bereits überprüft
Steuergerät HR nachgelötet, gebrauchtes Steuergerät, Steuergerät von links nach rechts gebaut, Sicherungen geprüft, Kabel aller vier Türen auf Bruch geprüft. A Säulen Verkleidung bis B Säule zerlegt und Kabel geprüft.. Finde nichts... Hat einer ne Idee? Versucht mit odis und vcds neu zu codieren... Einfach keine Kommunikation! Danke
Fehlercode(s)
1334
Elektrik

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Tim Schindler24.09.22
Leute ihr glaubt es nicht! Ich hatte jetzt das ganze Auto zerrupft, alles gemessen usw. Hab den Kunden schon gesagt, sorry komm nicht weiter. Dann fing er an, er hätte vr das türsteuergerät selbst getauscht... Siehe da andere Nummer.... Altes rein geht wieder.. Frechheit
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Denis Müller17.09.22
Also wenn du das Steuergerät von HR msg hl baust, geht es auch nicht? Wenn doch, dann muss es ein kabelbruch sein in der Tür
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Denis Müller17.09.22
Denis Müller: Also wenn du das Steuergerät von HR msg hl baust, geht es auch nicht? Wenn doch, dann muss es ein kabelbruch sein in der Tür 17.09.22
Hast du denn HR eine Spannungsversorgung Anliegen?
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Tim Schindler17.09.22
Denis Müller: Also wenn du das Steuergerät von HR msg hl baust, geht es auch nicht? Wenn doch, dann muss es ein kabelbruch sein in der Tür 17.09.22
Getauscht und geht auch nicht, stg aber ok links wenn ich anschließe geht das stg von rechts.. Spannung liegt an beiden an..
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André Brüseke17.09.22
Leg dir mal provisorisch eine neue Spannungsversorgung dorthin und versuche es mit dieser. Rausfinden ob es der Bus ist oder die Spannung...
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Jana Gleißner17.09.22
Hast du die Kabel unter Last durchgemessen? Muss ja fast an der Verkabelung liegen. Wie sieht der Stecker aus, Pins oxidiert oder verbogen?
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Tim Schindler17.09.22
Jana Gleißner: Hast du die Kabel unter Last durchgemessen? Muss ja fast an der Verkabelung liegen. Wie sieht der Stecker aus, Pins oxidiert oder verbogen? 17.09.22
Pins ok, can schaltet laut odis auf 2 Draht um.... An den Kabel sieht man nichts... Fahrzeug kommend liegt auch Spannung alles an... Gibt es nicht... Muss wohl eine Durchgangsmessung machen... Hatte sogar komplette kabelstrang aus Tür ausgebaut... Nichts...
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Denis Müller17.09.22
Tim Schindler: Getauscht und geht auch nicht, stg aber ok links wenn ich anschließe geht das stg von rechts.. Spannung liegt an beiden an.. 17.09.22
Also die rechte Seite ist das Problem. Wenn du HR nach links tauschst, geht es? Wenn du links nach rechts tauschst, geht das nicht? Dann hast du eine can Bus unterbrechung
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Tim Schindler17.09.22
Denis Müller: Also die rechte Seite ist das Problem. Wenn du HR nach links tauschst, geht es? Wenn du links nach rechts tauschst, geht das nicht? Dann hast du eine can Bus unterbrechung 17.09.22
Geht nicht
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Jörg Kulig17.09.22
Kabelbaum bestimmt in der Fahrertür unterbrochen. Can high und can Low die verdrillten Kabel haben ein Problem
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Manfred Wettling17.09.22
Hallo Tim, nachdem du alles schon gemacht, gemessen und auf Kabelbruch geprüft hast wird es schwierig Dir zu helfen. Die Fehler sollten aber nicht allzu schwierig zu finden sein. Ich überlege mal mit. Zum Fensterheber Fahrertür: Wenn der FH der Beifahrertür von der Fahrertür aus bedienbar ist, und der FH der Fahrertür nicht, haben die Steuergeräte und der Motor Beifahrerseite Spannung. Also kann man die Sicherung für die Steuergerätebund ZV, SC12 schonmal ausschließen. Der FH Motor Beifahrerseite läuft, dann kann man die Sicherung SC23 auch ausschließen. Es muss also ein Kabelbruch zum Motor auf der Fahreseite vorliegen. Messe die rot/weiße Ader vom 8-poligen Stecker Pin 2 an der A-Säule Fahrertür zum Steuergerät (J386) auf dem 20-poligen Stecker Pin 20. Ebenfalls die Masse von Pin 1 am 8-poligen Stecker zum Steuergerät Pin 19. Ich bin mir ziemlich sicher dass Du hier eine Unterbrechung findest. Zum Steuergerät hinten rechts: Das hintere Steuergerät (J389) ist über 1-Draht Linbus als Subsystem mit dem vorderen Türsteuergerät (J387)verbunden. Überprüfe die Linbus-Ader (lila/gelb)vom Steuergerät vorne auf dem 20-poligen Stecker Pin15 zum hinteren Steuergerät auf dem 18-poligen Stecker Pin12. Ist hier Durchgang ? Überprüfe auch ob auf dem 18-poligen Stecker auf Pin10 (FH-Motor, rot/weiss) und auf Pin11 (Steuergerät, rot/ gelb) Spannung anliegt. Auf Pin 9 muss Masse anliegen. Aus Erfahrung sind es meist Kabelbrüche an den Durchführungen der A-Säule. Deshalb auch mal die Türen bewegen während der Messung.
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Tim Schindler17.09.22
Manfred Wettling: Hallo Tim, nachdem du alles schon gemacht, gemessen und auf Kabelbruch geprüft hast wird es schwierig Dir zu helfen. Die Fehler sollten aber nicht allzu schwierig zu finden sein. Ich überlege mal mit. Zum Fensterheber Fahrertür: Wenn der FH der Beifahrertür von der Fahrertür aus bedienbar ist, und der FH der Fahrertür nicht, haben die Steuergeräte und der Motor Beifahrerseite Spannung. Also kann man die Sicherung für die Steuergerätebund ZV, SC12 schonmal ausschließen. Der FH Motor Beifahrerseite läuft, dann kann man die Sicherung SC23 auch ausschließen. Es muss also ein Kabelbruch zum Motor auf der Fahreseite vorliegen. Messe die rot/weiße Ader vom 8-poligen Stecker Pin 2 an der A-Säule Fahrertür zum Steuergerät (J386) auf dem 20-poligen Stecker Pin 20. Ebenfalls die Masse von Pin 1 am 8-poligen Stecker zum Steuergerät Pin 19. Ich bin mir ziemlich sicher dass Du hier eine Unterbrechung findest. Zum Steuergerät hinten rechts: Das hintere Steuergerät (J389) ist über 1-Draht Linbus als Subsystem mit dem vorderen Türsteuergerät (J387)verbunden. Überprüfe die Linbus-Ader (lila/gelb)vom Steuergerät vorne auf dem 20-poligen Stecker Pin15 zum hinteren Steuergerät auf dem 18-poligen Stecker Pin12. Ist hier Durchgang ? Überprüfe auch ob auf dem 18-poligen Stecker auf Pin10 (FH-Motor, rot/weiss) und auf Pin11 (Steuergerät, rot/ gelb) Spannung anliegt. Auf Pin 9 muss Masse anliegen. Aus Erfahrung sind es meist Kabelbrüche an den Durchführungen der A-Säule. Deshalb auch mal die Türen bewegen während der Messung. 17.09.22
Alles durchgemessen, passt alles... Ich Dreh durch... Ist auch erst seit der selbst eine neue starter Batterie verbaut hat... Kein plan mehr...
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Tim Schindler: Alles durchgemessen, passt alles... Ich Dreh durch... Ist auch erst seit der selbst eine neue starter Batterie verbaut hat... Kein plan mehr... 17.09.22
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Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
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