Benny Stedry: Also, es ist eine elektrische.
Ohne das noch ein Seil mit dran hängt.
Und den defekten Schlauch den ich meine ist der mit der Nummer 058 103 221 E siehe Bild 2, da sieht man unten ein wenig panzertape.
Zu Bild 1, das müsste ja der passende Schlauch sein?
Bild 3 zeigt wo hin der Schlauch geht, also quasi vom Ventil unten hoch zur saugstrahlpumpe.
Und das ist mir die einzig derzeit bekannte undichte stelle.
Und der Unterdruck wird wie ich gelesen habe, über die Ansaugung erzeugt.
Daches vorne, wo dr abs block sitz, versteckt sich eine unterdruckpumpe, aber leider nein, leider gar nicht.
War der Meinung, das ich es aber an meinem Bi damals hatte, oder ich verwechsel es einfach mit meinem damaligen volvoV50.
28.01.23
Hi Benny,
wenn der E-Gas hat dann ist auch der Tempomat elektrisch. Meine Beschreibung betraf nur die Fahrzeuge mit manueller Gasbetätigung mit Gaszug.
Mit der Suche der Unterdruckpumpe warst du zwar an der richtigen Stelle, allerdings hat der keine bei elektrischem Tempomat.
Alles was mit Unterdruck zu tun hat muss absolut dicht sein. Mache erstmal den Schlauch neu und bewerte dann neu. Kann mir schon gut vorstellen dass hier (oder auch vllt noch ne Undichtigkeit) der Fehler liegt. Nur einen Zusammenhang mit dem Tempomat sehe ich hier nicht, dürfte es auch keinen geben. Da bin ich wieder bei meiner ersten Vermutung dass das bei gleicher Gasstellung bzw. gleichbleibenden Unterdruck auftritt. Je nach Last ist auch der Unterdruck geringer oder stärker.