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Roman Stingler20.08.21
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Geräusch beim MotorL PD-Element? | AUDI A4 Allroad B8

Hallo, ich bin gerade dabei den alten Audi A4 BPW 2.0L TDI 2006 268tkm meiner Freundin etwas zu überholen. Gestern ist sie bei der Tanke gestanden und wollte dann losfahren und hat dann ein komisches Geräusch bemerkt. Das Auto vibriert, wenn man die Drehzahl erhöht und es klingt auch sehr komisch (1 Zylinder geht wahrscheinlich nicht/richtig). Ich vermute mal, dass eines der PD-Elemente nicht richtig funktioniert. Die Stecker an den PD-Elementen sehen gut aus und sind auch nicht aufgebogen. Bevor ich das ganze jetzt zerlege, könnte sich das jemand anhören vielleicht wisst Ihr ja, was das sein kann. Ist das viel Aufwand die Nockenwelle zu machen? Da ich ja eh schon dort in der Gegend herum werkel könnt ich das ja machen. Sie sieht zwar nicht schlecht aus, aber hat am 1. und 4. Nocken für die PD-Einheit am Spitz schon etwas Grat. Vielen Dank an alle die sich konstruktiv beteiligen. Es gibt noch keinen Fehlercode im Speicher, da der Motor in dem Zustand nicht lange lief. Danke
Motor
Geräusche

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Roman Stingler19.09.21
Bernd Frömmel: Klingt wie eingelaufene NW und Hydrostößel. Ventildeckel runter und genau nachschauen wie die Nockenwelle und die Hydrostößel aussehen. Im schlimmsten Fall ist der Hydro durch und die Nocke deutlich abgeknabbert..... Wenn du einen Tester hast mal bitte die Laufruheregelung prüfen.... 21.08.21
Hallo, endlich hatte ich mal Zeit den Motor zu zerlegen. Es waren die Nocken 1+2 Zylinder stark eingelaufen und am 2. Zylinder hatte der Hydro schon ein Loch. Ich werd mal versuchen ein paar Bilder zur Verfügung zu stellen. Danke an alle die mitgemacht haben.
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Roman Stingler20.08.21
Hier nochmals das Geräusch direkt verlinkt
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Karl-Heinz Ortsiefer20.08.21
Kabelbaum zu den Injektoren prüfen, Injektoren selbst auch.
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Christian J21.08.21
Der hat doch Pumpe düse Elemente oder nicht. Das würde heissen Ventildeckel ab PD 1 Stecker ab Deckel drauf und testen. Dann wieder Deckel ab PD2 Stecker ab und wieder testen usw So findest du raus welche PD nicht mit läuft NW gleich mitmachen wenn die nicken schon eingelaufen sind Wieviel km hat er jetzt runter?
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Philipp Uebler21.08.21
Hört sich an wie ein Kurbelwellenlagerschaden.
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Roman Stingler21.08.21
Philipp Uebler: Hört sich an wie ein Kurbelwellenlagerschaden. 21.08.21
Wenn es die Pleullager wären, dann wäre das Geräusch ja auch im Leerlauf zu hören oder? Ich bin jetzt mal bis 26. im Urlaub im Ausland aber dann werde ich eure Vorschläge mal beherzigen. Wie bereits geschrieben hat das Auto bereits fast 270.000km gelaufen also ist es mit Motorverschleiß realistisch obwohl immer rechtzeitig Service mit Ölwechsel gemacht wurde. Ich werde mal die Injektoren testen und mir dann die Nockenwelle und Hydros genauer ansehen. Vielen Dank vorerst und ich werde berichten was es war. Lg Roman
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Matze21.08.21
Es wird nichts helfen . Motor auf machen und schauen. Vorab Kompression und Druckverlust Test machen. Wenn du Glück hast ist nur etwas am Kopf
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Christian Zahn22.08.21
Wie sehen die Werte der ein spritz Mengen aus, also schon im betrieb ausgelesen. PD prüfen mit Stecker abziehen ist sekundär sind voll nach dem per obdachlos die Einspritzung und Korrektur Werte betrachtet wurden. Typische PD defekte. 1. Kabel Baum unterm Ventil Deckel (möglich) 2. Dichtung 3. pde undicht, (viel Qualm) 4. pde Kolben Stange gebrochen (wen Kipphebel ab geht wie Feder weiter hoch als bei den ändern pde, möglich) Zum Ausbau der PDe muss du nicht an die NW und daher auch nicht an den Zahnriemen.
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Martin Schmid22.08.21
Philipp Uebler: Hört sich an wie ein Kurbelwellenlagerschaden. 21.08.21
Als bei mir der Stecker vom Zylinder 1 einen Wackelkontakt hatte dachte ich auch erst das er ein Lagerschaden hat, hört sich nicht schön an. Wie bereits geschrieben, sehr häufig ist der Kabelstrang der PD Elemente in Ordnung nur die Kontakte im Stecker ein bisschen zusammendrücken und wieder aufstecken. Wenn du alle Stecker ab hast kannst du den Widerstand der Spulen prüfen ob die alle ungefähr gleich sind.
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Martin Schmid22.08.21
Martin Schmid: Als bei mir der Stecker vom Zylinder 1 einen Wackelkontakt hatte dachte ich auch erst das er ein Lagerschaden hat, hört sich nicht schön an. Wie bereits geschrieben, sehr häufig ist der Kabelstrang der PD Elemente in Ordnung nur die Kontakte im Stecker ein bisschen zusammendrücken und wieder aufstecken. Wenn du alle Stecker ab hast kannst du den Widerstand der Spulen prüfen ob die alle ungefähr gleich sind. 22.08.21
In dem Video hat das MSG das PD bereits abgeschaltet, daher klopft der so. Komisch ist nur das er keinen Fehler ablegt, normal müsste irgendwann ein Fehler Kommen Verbrennungsaussetzer Zylinder xx. Ich hatte den Kabelbaum erneuert kostet 85€ original aber der alte KS war absolut in Ordnung. Stecker abstecken vorsichtig den schwarzen Stecker öffnen (der bricht sehr leicht beim auf machen) Kontakte nachbiegen und wieder aufstecken. Außen rechts den großen runden Stecker ausstecken und dann von oben die PD Elemente mit dem Multimeter auf Widerstand prüfen, wenn alle ungefähr gleich zusammenbauen und testen.
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Roman Stingler22.08.21
Martin Schmid: In dem Video hat das MSG das PD bereits abgeschaltet, daher klopft der so. Komisch ist nur das er keinen Fehler ablegt, normal müsste irgendwann ein Fehler Kommen Verbrennungsaussetzer Zylinder xx. Ich hatte den Kabelbaum erneuert kostet 85€ original aber der alte KS war absolut in Ordnung. Stecker abstecken vorsichtig den schwarzen Stecker öffnen (der bricht sehr leicht beim auf machen) Kontakte nachbiegen und wieder aufstecken. Außen rechts den großen runden Stecker ausstecken und dann von oben die PD Elemente mit dem Multimeter auf Widerstand prüfen, wenn alle ungefähr gleich zusammenbauen und testen. 22.08.21
Ich hatte bereits den Ventildeckel herunten und habe die Kontakte überprüft und nachgebogen. Den Widerstand hab ich nicht gemessen, werde ich dann am Freitag machen. Soweit ich weiß sollte der Kabelbaum ja maximal aufgebogene Kontakte haben bzw. undicht sein. Die Werte aus Steuergerät 13,18,23 (injektoren regelung) werde ich nachreichen.
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Roman Stingler19.09.21
Schadensbilder
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Roman Stingler12.10.21
zusätzlich war der DPF komplett zu
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Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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