fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gelöschter Nutzer30.05.24
Ungelöst
1

Drehzahlschwankungen im Leerlauf | VW NEW BEETLE

Hallo! Schwankungen im Leerlauf von 800-2000, sporadisch. Fehlerspeicher: Öldruckschalter Servolenkung Problem: Im Leerlauf gibt das Auto sporadisch Gas und nimmt es wieder weg. Das sieht dann so aus, man steht ausgekuppelt: Leerlaufdrehzahl 800-2000 schwanken. Es hört auf, wenn man einen Gasstoß gibt, oder natürlich das Auto ausschaltet. Ich als Laie hätte jetzt an Drosselklappe, LMM gedacht? Beides hatte ich gereinigt! !Jemand eine Idee? Fehlerspeicher zeigte nur Servo Druckschalter sporadisch. Getauscht wurde bisher ohne Erfolg: Zündkerzen, Zündspulen, Ansaugschlauch, der LMM wurde mal mit Liqui Moly Reiniger gesäubert + Benzin Systemreiniger.
Bereits überprüft
LMM Drosselklappe gereinigt Zündkerzen + Spulen getauscht
Motor
Elektrik

VW NEW BEETLE (9C1, 1C1)

Technische Daten
HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-141) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-141)

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905015) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905015)

NGK Lambdasonde (95801) Thumbnail

NGK Lambdasonde (95801)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-261) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-261)

Mehr Produkte für NEW BEETLE (9C1, 1C1) Thumbnail

Mehr Produkte für NEW BEETLE (9C1, 1C1)

14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann30.05.24
Dann würde ich die Drosselklappe neu Anlernen,den Servolenkungsdruckschalter prüfen und wenn das nichts bringt, das Ansaugsystem Abnebeln. Eventuell hast du dort eine Leckage.
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer30.05.24
Robert Ballmann: Dann würde ich die Drosselklappe neu Anlernen,den Servolenkungsdruckschalter prüfen und wenn das nichts bringt, das Ansaugsystem Abnebeln. Eventuell hast du dort eine Leckage. 30.05.24
Muss die angelernt werden beim BFS Motor 1.6 SR 102 PS ? Ich dachte sie lernt sich selbständig immer an
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann30.05.24
Nach dem reinigen sollte man sie Anlernen, damit die Lernwerte gelöscht werden und sie sich auf die neuen Begebenheiten anpasst.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J30.05.24
Man müsste die livedaten ansehen. Könnte auch am agr oder Lambdasonde liegen. Ja du kannst eine grundeinstellung der Drosselklappe machen mit vcds
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer30.05.24
Christian J: Man müsste die livedaten ansehen. Könnte auch am agr oder Lambdasonde liegen. Ja du kannst eine grundeinstellung der Drosselklappe machen mit vcds 30.05.24
Der Wagen hatte mal nach Kauf Bank1 Sonde 1 fehler hatte dann Lambda vor Kat gewechselt und LMM gereinigt. Der Fehler kam dann nicht mehr.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M30.05.24
- Spannungsversorgung messen von der Drosselklappe - Generator (Lichtmaschiene) bringt genug Leistung zur Batterie? Das würde ich Prüfen - Drosselklappe unbedingt anlernern wie die Vorredner schon geschrieben haben - Auf Falschluft Prüfen am besten mit Nebelmaschine - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann mal Starten ob er dann besser läuft - Temperatursensor oder Kühlmitteltemperatursensor unplausiebel Signal, den mal Prüfen - Live Parameter (Datenstrom lesen) ob die Drosselklappe die richtige Position erkannt. Ggf könnte sie auch defekt sein. Oder wenn sie abgeschraubt worden ist das die Dichtungen nicht richtig dicht ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer30.05.24
Marcel M: - Spannungsversorgung messen von der Drosselklappe - Generator (Lichtmaschiene) bringt genug Leistung zur Batterie? Das würde ich Prüfen - Drosselklappe unbedingt anlernern wie die Vorredner schon geschrieben haben - Auf Falschluft Prüfen am besten mit Nebelmaschine - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann mal Starten ob er dann besser läuft - Temperatursensor oder Kühlmitteltemperatursensor unplausiebel Signal, den mal Prüfen - Live Parameter (Datenstrom lesen) ob die Drosselklappe die richtige Position erkannt. Ggf könnte sie auch defekt sein. Oder wenn sie abgeschraubt worden ist das die Dichtungen nicht richtig dicht ist. 30.05.24
Nebelmaschine klingt gut. Phänomen das sporadisch war dass ich vergessen hatte zu sagen da es letzten Woche nicht mehr kam: Auto ging nicht aus aber auf Landstraße fuhr man zb 100 und dann kam nichts mehr und er bremste runter quasi als wäre kein antrieb mehr da egal wie viel Gas man gegeben hat. Das fahren bis dato ist etwas ruckliger vom Gefühl. Ich hatte einen neuen LMM bestellt von Bosch der bald ankommt villt Ursache hier ? Die Öldruckschalter kommen auch neu. Drosselklappe wird nochmal gereinigt und schauen ob anlernen möglocj ist vcds vorhanden. Nebelmaschine klingt gut mal sehen ob es was günstiges gibt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M30.05.24
Gelöschter Nutzer: Nebelmaschine klingt gut. Phänomen das sporadisch war dass ich vergessen hatte zu sagen da es letzten Woche nicht mehr kam: Auto ging nicht aus aber auf Landstraße fuhr man zb 100 und dann kam nichts mehr und er bremste runter quasi als wäre kein antrieb mehr da egal wie viel Gas man gegeben hat. Das fahren bis dato ist etwas ruckliger vom Gefühl. Ich hatte einen neuen LMM bestellt von Bosch der bald ankommt villt Ursache hier ? Die Öldruckschalter kommen auch neu. Drosselklappe wird nochmal gereinigt und schauen ob anlernen möglocj ist vcds vorhanden. Nebelmaschine klingt gut mal sehen ob es was günstiges gibt 30.05.24
Nebelmaschine gibt es hier im Shop wenn dir der Preis zusagt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer30.05.24
Steck den Druckschalter mal ab und kontrolliere was dann passiert. Drosselklappe natürlich Anlernen. Der Druckschalter setzt ja ein Lastsignal und dadurch öffnet die Klappe weiter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.06.24
Robert Ballmann: Dann würde ich die Drosselklappe neu Anlernen,den Servolenkungsdruckschalter prüfen und wenn das nichts bringt, das Ansaugsystem Abnebeln. Eventuell hast du dort eine Leckage. 30.05.24
Muss er dazu warm sein ? Anlernen nur Zündung an richtig?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.06.24
Robert Ballmann: Dann würde ich die Drosselklappe neu Anlernen,den Servolenkungsdruckschalter prüfen und wenn das nichts bringt, das Ansaugsystem Abnebeln. Eventuell hast du dort eine Leckage. 30.05.24
So sieht es jetzt aus mal sehen. Den Druckschalter habe ich bestellt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann01.06.24
Gelöschter Nutzer: So sieht es jetzt aus mal sehen. Den Druckschalter habe ich bestellt. 01.06.24
Das sieht doch gut aus. Läuft er denn besser?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.06.24
Robert Ballmann: Das sieht doch gut aus. Läuft er denn besser? 01.06.24
Hey nein hatte nichts gebracht leider. Habe eben noch den Kraftstoffdruckregler getauscht auf Verdacht, den Drucksensor /Servo der im Fehlerspeicher war werde ich noch wechseln, ggf Luftmassenmesser neu. Dann noch abnebeln mit Babyöl auf Leck prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.06.24
Gelöschter Nutzer: Hey nein hatte nichts gebracht leider. Habe eben noch den Kraftstoffdruckregler getauscht auf Verdacht, den Drucksensor /Servo der im Fehlerspeicher war werde ich noch wechseln, ggf Luftmassenmesser neu. Dann noch abnebeln mit Babyöl auf Leck prüfen. 01.06.24
Öldruckschalter Servo gewchselt ohne Erfolg. Problem lässt sich provozieren wenn man im Stand Gas gibt dann pendelt er sich hin und her 1000-2000 Umdrehungen bis man A. GAS GIBT oder B. Klima einschaltet C. Komplett im Stand einlenkt. Sieht so aus: Was ich komisch finde Katalysator Temperatur ist wenn Motor aus -32 grad ?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW NEW BEETLE (9C1, 1C1)

0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Kochendes Kühlwasser
Hallo werte Gemeinde. Zu meinem Problem. Auf der Autobahn ist der Kühlwasserbehälter übergekocht. Ich tippte zuerst auf ein defektes Thermostat. Nachdem ich das ausgebaut habe, sodass beide Kreisläufe offen sind, ist mir aber beim Entlüften dermaßen viel Schaum im Ausgleichsbehälter aufgefallen, dass ich gedacht habe, Kopfdichtung platt. Also habe ich diese ausgewechselt und mir ist dann auch gleich die geschmolzene Wasserpumpe in Stücken aufgefallen. Jetzt zu meinem Problem. Neue Kopfdichtung und Wasserpumpe, aber er kocht sofort über. Zu allem Überfluss bleibt jetzt die Heizung auch eiskalt. Sowie mit Thermostat als auch ohne. Und nach ein paar Minuten im Stand mit ein paar Gasstößen kocht wieder alles über. Kopfdichtung scheint aber ok zu sein, denn es ist kein Schaum mehr im Ausgleichsbehälter. Wasser geht unten weg und kommt ganz entspannt oben wieder raus. Also der Kreislauf steht. Auch den Entlüftungsstopfen neben dem Zylinderkopf an dem Kühlwasserschlauch habe ich schon geöffnet. Ich habe das dumme Gefühl es liegt irgendwie daran, dass sich Luft versteckt. Ich weiß nicht mehr weiter 🤷
Motor
Christopher Schultz 16.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten