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Paul Hoffmann09.09.23
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Motor läuft unrund und geht aus beim Beschleunigen | AUDI A6 C6 Avant

Hallo zusammen, der Motor läuft nach dem Start super, es sind auch keine Kettengeräusche zu hören. Sobald du den Motor jedoch auf etwa 2500-3000 Umdrehungen pro Minute drehst (auch im Leerlauf), schwankt die Drehzahl extrem zwischen 500 und 1000 U/min. Manchmal geht der Motor sogar aus. Wenn du den Motor dann neu startest, läuft er wieder einwandfrei, bis du ihn wieder hochdrehst. Dann beginnt das Spiel mit den Drehzahlschwankungen und dem Motor, der ausgeht, von vorne. Danke euch.
Bereits überprüft
Ich habe festgestellt das das flexrohr von Bank 2 undicht ist und er dort raus qualmt. Beim auslesen gab es 3 Fehler: 1.Ladedruck regelgrenze überschritten 2.Lambdasonde signal zu klein 3.dpf russbeladung zu hoch
Motor
Elektrik

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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Manfred B.09.09.23
Dann würde ich erstmal das Flexrohr ersetzen, sehen ob er regenerieren kann und wenn nicht, in dem Bereich weiter prüfen warum nicht. Glühkerzen o.ä. ... Mit Tester mal eine Zwangsregenration anstoßen. Dabei neu bewerten und ggf. den Partikelfilter reinigen lassen.
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Paul Hoffmann09.09.23
Manfred B.: Dann würde ich erstmal das Flexrohr ersetzen, sehen ob er regenerieren kann und wenn nicht, in dem Bereich weiter prüfen warum nicht. Glühkerzen o.ä. ... Mit Tester mal eine Zwangsregenration anstoßen. Dabei neu bewerten und ggf. den Partikelfilter reinigen lassen. 09.09.23
Kann ich den dpf auch ausbauen und dann schauen ob er dann sauber hochdreht oder läuft er dann nicht weil die sensoren im abgasstrang falsche Werte bekommen?
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André Brüseke10.09.23
Du musst andersrum denken. Behebe den/die Fehler damit er den wieder regenerieren kann. Seitdem das Problem besteht ist der nämlich nicht mehr in der Lage dazu...
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Vadim Michel10.09.23
Auspuff abdichten und danach mal den Differenzdruck auslesen. Wenn der DPF so dicht ist das da bei höheren Drehzahlen nichts mehr durchgeht dann könnte ich mir gut vorstellen das die Abgase dann einfach zurück in den Brennraum Strömen und dann der Motor abstirbt weil er den Dreck nicht noch mal verbrennen kann. Aber irgendwas hat wohl dafür gesorgt das der DPF zu ist. Vielleicht Injektoren die rein pinkeln, wäre nicht unbekannt. Könntest aber auch den Mengenvergleich auslesen dann weist du es.
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Jonathan E.10.09.23
Würde erst einmal den Partikelfilter selbst ohne großen Aufwand reinigen. Da gibt es Spraydosen z.b. von cartec. Temperatur Sensor oder Lambdasonde raus, rein mit dem Zeug und anschließend Partikelfilter frei brennen. Dann neu bewerten
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Paul Hoffmann10.09.23
André Brüseke: Du musst andersrum denken. Behebe den/die Fehler damit er den wieder regenerieren kann. Seitdem das Problem besteht ist der nämlich nicht mehr in der Lage dazu... 10.09.23
Also ist mir der DPF eh völlig egal weil er eh entfernt wird darum der ansatz
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André Brüseke10.09.23
Paul Hoffmann: Also ist mir der DPF eh völlig egal weil er eh entfernt wird darum der ansatz 10.09.23
Das bitte nicht diskutieren... Trotzdem kann der so nicht fahren... der ist dicht. Wo soll denn der ladedruck weg bzw wie soll der aufgebaut werden? Klingt ja als wäre das selbstverständlich...
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André Brüseke10.09.23
Abgasdruck natürlich... Da würde ich als flexrohr auch automatisch den Geist aufgeben...
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Rolf Ehlers10.09.23
André Brüseke: Abgasdruck natürlich... Da würde ich als flexrohr auch automatisch den Geist aufgeben... 10.09.23
Seh ich auch, sobald die Drehzahl steigt und somit der Abgasdruck, reicht das undivhte Flexrohr nicht mehr aus, um die Abgase abzuführen. Der DPF ist offensichtlich komplett dicht. Wenn dass Flexrohrjetzt heil wäte, könnte es durchaus sein, dass die Karre sofort nach dem Anlassen ausgeht😶
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Wolfgang Schaub10.09.23
Paul Hoffmann: Kann ich den dpf auch ausbauen und dann schauen ob er dann sauber hochdreht oder läuft er dann nicht weil die sensoren im abgasstrang falsche Werte bekommen? 09.09.23
Zum testen ist das sicher eine Möglichkeit, aber keine Reparaturmethode. Wird der DPF entfernt, verlierst du die Betriebserlaubnis.
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Paul Hoffmann10.09.23
André Brüseke: Abgasdruck natürlich... Da würde ich als flexrohr auch automatisch den Geist aufgeben... 10.09.23
Das glaube ich auch..... Ich habe vcds hier und kann den abgasgegendruck auslesen wie hoch darf der maximal sein?
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André Brüseke10.09.23
Paul Hoffmann: Das glaube ich auch..... Ich habe vcds hier und kann den abgasgegendruck auslesen wie hoch darf der maximal sein? 10.09.23
Du weißt doch das das Ding total dicht ist... reparier das erstmal... der erste Tip war schon Gold wert
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Paul Hoffmann11.09.23
Wolfgang Schaub: Zum testen ist das sicher eine Möglichkeit, aber keine Reparaturmethode. Wird der DPF entfernt, verlierst du die Betriebserlaubnis. 10.09.23
Dessen bin ich mir bewusst ist ja nicht für den straßenverkehr😉
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Paul Hoffmann11.09.23
Vadim Michel: Auspuff abdichten und danach mal den Differenzdruck auslesen. Wenn der DPF so dicht ist das da bei höheren Drehzahlen nichts mehr durchgeht dann könnte ich mir gut vorstellen das die Abgase dann einfach zurück in den Brennraum Strömen und dann der Motor abstirbt weil er den Dreck nicht noch mal verbrennen kann. Aber irgendwas hat wohl dafür gesorgt das der DPF zu ist. Vielleicht Injektoren die rein pinkeln, wäre nicht unbekannt. Könntest aber auch den Mengenvergleich auslesen dann weist du es. 10.09.23
Er hat halt 360000km runter vllt hat er auch öfter mal kürzere Strecken gesehen
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Christoph Leopold12.09.23
hast du turbo vtg mechanismus auf gängigkeit überprüft?
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Paul Hoffmann24.09.23
Christoph Leopold: hast du turbo vtg mechanismus auf gängigkeit überprüft? 12.09.23
Nein mache ich noch spielt aber im leerlauf keine Rolle soweit ich weiß wird die vtg nur unter last angesteuert
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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