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Hans Moser24.04.22
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Funktionsweise Turbomotor | VW TIGUAN

Hallo Gemeinde, wie ist das, wenn ich einen Turbomotor kontinuierlich mit 2000 UPM auf der BAB fahre, Er erzeugt der dann PS, die meist nicht nötig sind? Ergo verbraucht er mehr Sprit als nötig? Wer kann dazu etwas kompetente sagen?
Kfz-Technik

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670012)

BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 234) Thumbnail

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Horst-Günter Becker24.04.22
Heutzutage werden die Motoren Leistungsgeregelt das heißt es wird nur soviel Leistung generiert wie benötigt wird. Soll heißen bei konstanter Drehzahl wird je nach Bedarf (Berg auf oder Berg ab) mehr oder weniger Eingespritzt
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Dieter Beck24.04.22
Hallo der turbo , der bringt erst richtig boost über 3/ 4 tausend umdrehungen und damit auch höhere drehzahl, 2000 umdrehungen da läuft er gerade mal müde mit somit sind die untenrum auch effizient aber wenn es in hohe dauerdrehzahlen geht fangen die meist an zu saufen!!
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Eugen K.24.04.22
Bei 2000 upm wird der Turbo kaum Leistung erzeugen. Sprich bei 130kmh auf der BAB wird er da auch nicht viel verbrauchen. Die Aussage mit den erzeugten PS die er nicht braucht, könnte man auch auf jeden Motor anwenden. Ein Sauger hat in dem Sinne auch paar PS übrig die er bei 2000upm nicht benötigt, diese müssten dennoch gefüttert werden.
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Ingo N.24.04.22
Dafür gibt es die VTG Verstellung. (Variable Turbolader Geometrie oder so ähnlich) Die Schaufeln im Turbinenteil des Turboladers sind verstellbar. 0 bis 100% quasi. Es wird nur soviel Leistung produziert wie angefordert.
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Friedgerd Bunte24.04.22
Bei 2000 U/Minute läuft der Turbo gerade, die meisten Lader fangen an bei 1900 U/Minute Ladedruck aufzubauen. Das heißt erst dann wird auch Leistung erzeugt. Ich würde sagen die optimale Drehzahl zwischen vernünftigem Kraftstoffverbrauch und Leistung liegt bei 2000 bis 2500 U/Minute.
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Hans Moser24.04.22
Horst-Günter Becker: Heutzutage werden die Motoren Leistungsgeregelt das heißt es wird nur soviel Leistung generiert wie benötigt wird. Soll heißen bei konstanter Drehzahl wird je nach Bedarf (Berg auf oder Berg ab) mehr oder weniger Eingespritzt 24.04.22
Aber der Turbo läuft ja, egal der wirklichen Last. Gerne auch 3000 upm angenommen. Oder wird die Last gemessen, und wenn ja wie?
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Peter Michael Müller24.04.22
Hallo Hier geht's weniger um Motor-Drehzahl, als um Drosselklappenöffnung. Ich hab mir ein Ladedruck-Manometer nachgerüstet. Wenn ich mit niedriger Last mit 2000 U/min so dahintucker, dann ist der Ladedruck noch im negativen Beriech, er ist also eher ein Sauger. Wenn ich dann aber Vollgas gebe, geht der Ladedruck bis auf 1 Bar hoch. Das MSG erkennt an der Gaspedal-Stellung, wieviel Leistung du haben möchtest, und nimmt die entsprechenden Einstellungen vor. Es fettet das Gemisch an, öffnet die Drosselklappe und verstellt das VTG, sodaß die Turbine stärker angeströmt wird und der Turbo schneller dreht.
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Ingo N.24.04.22
Hans Moser: Aber der Turbo läuft ja, egal der wirklichen Last. Gerne auch 3000 upm angenommen. Oder wird die Last gemessen, und wenn ja wie? 24.04.22
Das errechnet das MSG aus der Drosselklappenstellung/Fahrpedalstellung und der Motordrehzahl. Nennt sich Lastmanagement. Je nachdem wird auch mehr oder weniger Ladedruck über die VTG generiert. Oder mehr oder weniger Kraftstoff eingespritzt. Bei Benziner oder Diesel ist das etwas unterschiedlich.
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StefanHaller24.04.22
Vereinfacht ist es ja so das man mit dem Gaspedal vorgibt wie viel Luft (Benziner) oder Diesel der Motor bekommt. Jetzt gehen wir mal vom Benziner aus. Die Drosselklappe lässt mehr Luft rein, das erkennt das Motorsteuergerät und passt die Kraftstoffmenge an. Je mehr Luft rein darf (Gaspedalstellung) je mehr Kraftstoff und je mehr Leistung erzeugt der Motor. Dafür kann er höher drehen oder mehr Drehmoment erzeugen da Leistung Drehzahl (in radiant/s) mal Drehmoment ist. Der Turbo ist eine Abgasturbine die regelt werden kann. Z.B. VTG wie schon beschrieben oder Waste Gate, etc. Je mehr Energie ins Abgas kommt (die Luft under der Kraftstoff müssen ja wieder raus) je schneller kann der Turbo drehen. Dadurch läuft das Verdichterrad schneller und kann mehr Luft in den Brennraum drücken. Mit dem Gaspedal bestimmt man also wie viel Leistung der Motor erzeugen darf. Ob der einen Turbo hat ist dabei im Prinzip egal, klar das Drehmoment, bzw. der Drehmentverlauf ist natürlich ein anderer. Ein identischer Motor mit Turbo sollte mit geringerer Drehzahl laufen können um die gleiche Leistung zu erzeugen. Ihm steht ja mehr Luft zur Verfügung die in den Brennraum gedrückt wird und damit auch mehr Kraftstoff. Im Detail hängt da aber noch viel mehr dran, Lambda, NoX, Russbildung, Temperaturgrenzen, etc...
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Hans Moser24.04.22
StefanHaller: Vereinfacht ist es ja so das man mit dem Gaspedal vorgibt wie viel Luft (Benziner) oder Diesel der Motor bekommt. Jetzt gehen wir mal vom Benziner aus. Die Drosselklappe lässt mehr Luft rein, das erkennt das Motorsteuergerät und passt die Kraftstoffmenge an. Je mehr Luft rein darf (Gaspedalstellung) je mehr Kraftstoff und je mehr Leistung erzeugt der Motor. Dafür kann er höher drehen oder mehr Drehmoment erzeugen da Leistung Drehzahl (in radiant/s) mal Drehmoment ist. Der Turbo ist eine Abgasturbine die regelt werden kann. Z.B. VTG wie schon beschrieben oder Waste Gate, etc. Je mehr Energie ins Abgas kommt (die Luft under der Kraftstoff müssen ja wieder raus) je schneller kann der Turbo drehen. Dadurch läuft das Verdichterrad schneller und kann mehr Luft in den Brennraum drücken. Mit dem Gaspedal bestimmt man also wie viel Leistung der Motor erzeugen darf. Ob der einen Turbo hat ist dabei im Prinzip egal, klar das Drehmoment, bzw. der Drehmentverlauf ist natürlich ein anderer. Ein identischer Motor mit Turbo sollte mit geringerer Drehzahl laufen können um die gleiche Leistung zu erzeugen. Ihm steht ja mehr Luft zur Verfügung die in den Brennraum gedrückt wird und damit auch mehr Kraftstoff. Im Detail hängt da aber noch viel mehr dran, Lambda, NoX, Russbildung, Temperaturgrenzen, etc... 24.04.22
Danke Stefan, das war verständlich.
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Frank Pieper24.04.22
StefanHaller: Vereinfacht ist es ja so das man mit dem Gaspedal vorgibt wie viel Luft (Benziner) oder Diesel der Motor bekommt. Jetzt gehen wir mal vom Benziner aus. Die Drosselklappe lässt mehr Luft rein, das erkennt das Motorsteuergerät und passt die Kraftstoffmenge an. Je mehr Luft rein darf (Gaspedalstellung) je mehr Kraftstoff und je mehr Leistung erzeugt der Motor. Dafür kann er höher drehen oder mehr Drehmoment erzeugen da Leistung Drehzahl (in radiant/s) mal Drehmoment ist. Der Turbo ist eine Abgasturbine die regelt werden kann. Z.B. VTG wie schon beschrieben oder Waste Gate, etc. Je mehr Energie ins Abgas kommt (die Luft under der Kraftstoff müssen ja wieder raus) je schneller kann der Turbo drehen. Dadurch läuft das Verdichterrad schneller und kann mehr Luft in den Brennraum drücken. Mit dem Gaspedal bestimmt man also wie viel Leistung der Motor erzeugen darf. Ob der einen Turbo hat ist dabei im Prinzip egal, klar das Drehmoment, bzw. der Drehmentverlauf ist natürlich ein anderer. Ein identischer Motor mit Turbo sollte mit geringerer Drehzahl laufen können um die gleiche Leistung zu erzeugen. Ihm steht ja mehr Luft zur Verfügung die in den Brennraum gedrückt wird und damit auch mehr Kraftstoff. Im Detail hängt da aber noch viel mehr dran, Lambda, NoX, Russbildung, Temperaturgrenzen, etc... 24.04.22
Ist aber im Falle des Dieselmotors nicht so. Dieser wird nicht über die Luftzufuhr geregelt. sondern über die Menge des eingespritzen Kraftstoffs.
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Axel Illers24.04.22
Gehe einfach in deinem Borcomputer auf Momentanverbrauch. Der dort angezeigte Wert ist ein rein rechnerischer Wert vom Motorsteuergerät. Aber sehr genau. Das "Gaspedal" ist heut zu Tage ein Fahrpedal, es ist mit der Drosselklappe nicht mehr verbunden. Wenn du bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor das "Gaspedal betätigst, geht das der Drosselklappe am Arsch vorbei, also bewegt sich nicht. Mit dem "Gaspedal" teilst du nur dem Motorsteuergerät mit, das du beschleunigen und wie stark du willst. Und genau so wird auch der Turbolader geregelt. Also Bedarfsgerecht. Das heißt er pustet nur wenn er muß.
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Talk
Felge passt nicht mehr VW Tiguan
Hallo, benötige dringend Hilfe. Ich habe vorne Scheiben und Beläge gewechselt und jetzt schleift der Bremssattel an den Wuchtgewichten. Was kann das sein?
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