StefanHaller: Vereinfacht ist es ja so das man mit dem Gaspedal vorgibt wie viel Luft (Benziner) oder Diesel der Motor bekommt. Jetzt gehen wir mal vom Benziner aus. Die Drosselklappe lässt mehr Luft rein, das erkennt das Motorsteuergerät und passt die Kraftstoffmenge an. Je mehr Luft rein darf (Gaspedalstellung) je mehr Kraftstoff und je mehr Leistung erzeugt der Motor. Dafür kann er höher drehen oder mehr Drehmoment erzeugen da Leistung Drehzahl (in radiant/s) mal Drehmoment ist.
Der Turbo ist eine Abgasturbine die regelt werden kann. Z.B. VTG wie schon beschrieben oder Waste Gate, etc. Je mehr Energie ins Abgas kommt (die Luft under der Kraftstoff müssen ja wieder raus) je schneller kann der Turbo drehen. Dadurch läuft das Verdichterrad schneller und kann mehr Luft in den Brennraum drücken. Mit dem Gaspedal bestimmt man also wie viel Leistung der Motor erzeugen darf. Ob der einen Turbo hat ist dabei im Prinzip egal, klar das Drehmoment, bzw. der Drehmentverlauf ist natürlich ein anderer. Ein identischer Motor mit Turbo sollte mit geringerer Drehzahl laufen können um die gleiche Leistung zu erzeugen. Ihm steht ja mehr Luft zur Verfügung die in den Brennraum gedrückt wird und damit auch mehr Kraftstoff.
Im Detail hängt da aber noch viel mehr dran, Lambda, NoX, Russbildung, Temperaturgrenzen, etc... 24.04.22
Ist aber im Falle des Dieselmotors nicht so.
Dieser wird nicht über die Luftzufuhr geregelt.
sondern über die Menge des eingespritzen Kraftstoffs.