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Franzel Neumann14.08.22
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Motor startet nicht mehr. Im Tages Zähler leuchtet ein " F " auf | OPEL CORSA D

Hallo, gestern auf dem Heimweg machte ich eine kleine Pause mit dem Fahrzeug. Als ich wieder losfahren wollte ging plötzlich gar nichts mehr. KEIN Klicken vom Anlasser. Aber es leuchtet ein F im Tageskilometerzähler. Das Fahrzeug steht 300 km von zu Hause weg. Ich habe natürlich keinen Tester dabei. Somit kann ich auch keine Fehlercodes nennen. Mein Verdacht liegt nahe, dass das Motorsteuergerät defekt ist, da ein Helfer auf dem Rastplatz ohne die Batterie abzuklemmen die Stecker vom Motorsteuergerät abgemacht hat und wieder dran. Danach kam es zu dem Fehler. Oder muss man einfach die Fehler löschen und dann kann man wieder Starten? Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe
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Franzel Neumann31.08.22
Die Steuergeräte mussten neu programmiert werden
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Jens Wolff14.08.22
Versuch mal die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen. Vielleicht geht dadurch ein Reset.
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Franzel Neumann14.08.22
Jens Wolff: Versuch mal die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen. Vielleicht geht dadurch ein Reset. 14.08.22
Ich hatte gestern die Batterie abgeklemmt gehabt. Das F im Display war auch weg aber kam gleich wieder beim Startversuch Allerdings war die Batterie nur ca 3 bis 4 Minuten lang abgeklemmt
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Gelöschter Nutzer14.08.22
Das F steht für Fehler Da hilft nur auslesen bzw lassen Um zu wissen wo das Problem liegt Könnte zb der KW Sensor sein .. Feuchtigkeit im Sicherungskasten Masse kontakt Problem Oxidation Stecker Verkabelung prüfen STG Problem
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Carsten Heinze14.08.22
Ich rate dir den ADAC zu Hilfe zu nehmen, ohne Auslesen des Fehlerspeichers kommst du nicht weit! Gehe aber davon aus das es in Richtung Getriebe gehen wird.
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Franzel Neumann14.08.22
Carsten Heinze: Ich rate dir den ADAC zu Hilfe zu nehmen, ohne Auslesen des Fehlerspeichers kommst du nicht weit! Gehe aber davon aus das es in Richtung Getriebe gehen wird. 14.08.22
Ich will heute mit meinem Tester hin fahren. Ich hoffe dass das Motorsteuergerät nicht defekt ist
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Jana Gleißner14.08.22
Wenn du ein Automatik hast schau mal bei ECU da ist der Fehler bekannt. Da wird das Steuergerät einen Weg haben, die könnten es auch gleich richten.
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Franzel Neumann14.08.22
Jana Gleißner: Wenn du ein Automatik hast schau mal bei ECU da ist der Fehler bekannt. Da wird das Steuergerät einen Weg haben, die könnten es auch gleich richten. 14.08.22
Das ist ein Schalter kein Automatikgetriebe
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Björn Huwald14.08.22
Fehler im Easytronic Getriebe? - Batterie + Ladung? - Flüssigkeitsstand der Kupplungshydraulik? - Kontaktierung Stecker Aktoren am Getriebe Sichtprüfung? - Kontaktierung Stecker Wählhebelmodul Sichtprüfung? -Fehlerhafter Kupplungsschalter?
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Franzel Neumann14.08.22
Björn Huwald: Fehler im Easytronic Getriebe? - Batterie + Ladung? - Flüssigkeitsstand der Kupplungshydraulik? - Kontaktierung Stecker Aktoren am Getriebe Sichtprüfung? - Kontaktierung Stecker Wählhebelmodul Sichtprüfung? -Fehlerhafter Kupplungsschalter? 14.08.22
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass einige Sicherungen gar keinen Strom bekommen. Sicherungen sind aber alle ganz
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Manfred B.14.08.22
Wenn ich das richtig rauslese war das Problem ja schon vor dem Steckerziehen. Ev. doch nur was einfaches wie Batteriepol locker oder Kabel am Anlasser. (Übergangswiderstand) Oder Anlasser selbst, Magnetschalter trocken / klemmt. Denke dabei an die hohen Temperaturen die wir z.Zt. haben und die Stauwärme bei deinem Päuschen.
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Franzel Neumann14.08.22
Manfred B.: Wenn ich das richtig rauslese war das Problem ja schon vor dem Steckerziehen. Ev. doch nur was einfaches wie Batteriepol locker oder Kabel am Anlasser. (Übergangswiderstand) Oder Anlasser selbst, Magnetschalter trocken / klemmt. Denke dabei an die hohen Temperaturen die wir z.Zt. haben und die Stauwärme bei deinem Päuschen. 14.08.22
Nein das Problem kam erst nachdem er den Stecker gezogen hatte. Ich hatte die Motorhaube auf, da die Klimaanlage nicht mehr ging und ich gucken wollte ob die Sicherungen der Klimaanlage ok sind
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Gelöschter Nutzer14.08.22
Franzel Neumann: Ich will heute mit meinem Tester hin fahren. Ich hoffe dass das Motorsteuergerät nicht defekt ist 14.08.22
Dann lese mal aus Und berichte uns Wenn hier und da kein Strom ankommt Wie schon beschrieben Masse prüfen Kontakte allgemein Oder ...MSG.
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Martin Eikemper14.08.22
Schaue nochmal die Sicherung Nr 6 an, die gehört glaube ich zum Stg. Dann gibt es noch 20, 21 Bezeichnung Haubtrelais. Besorge dir am besten vorher Schaltpläne, damit du die Spannungsversorgung vom Stg. Überprüfen kannst. Ich weis gerade die App für die Schaltpläne nicht.
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Franz Rottmann14.08.22
Martin Eikemper: Schaue nochmal die Sicherung Nr 6 an, die gehört glaube ich zum Stg. Dann gibt es noch 20, 21 Bezeichnung Haubtrelais. Besorge dir am besten vorher Schaltpläne, damit du die Spannungsversorgung vom Stg. Überprüfen kannst. Ich weis gerade die App für die Schaltpläne nicht. 14.08.22
Carmin app.
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Martin Eikemper14.08.22
Franz Rottmann: Carmin app. 14.08.22
Jo, danke fiel mir gerade nicht ein.👍
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Alexander Kober14.08.22
Ist die Batterie noch in Ordnung?
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Ingo Sticksel14.08.22
Franzel Neumann: Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass einige Sicherungen gar keinen Strom bekommen. Sicherungen sind aber alle ganz 14.08.22
Dann überprüfe nochmal alle Sicherungen mit Multimeter oder Prüflampe! Vorallem die Hauptsicherungen! Auch auf festen Sitz achten.
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Franzel Neumann14.08.22
Kurzes Update Also ich bin heute zu dem Auto hingefahren. Hin und Rückweg ca 700 km. Fahrzeug ausgelesen. Zumindest den Versuch gemacht. Es werden keinerlei Steuergeräte mehr angezeigt. Das einzige Steuergerät was er mir anzeigt hat einen Fehlercode der sich auch nicht löschen lässt. Fehlercode siehe Bild
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Franzel Neumann15.08.22
Was muss alles getauscht werden wenn ich das Motorsteuergerät tauschen will gegen ein anderes? - Motorsteuergerät - Zündschloss - Ringantenne Hab ich noch was vergessen an Steuergeräten? Klar Türschloss gegebenenfalls Kofferraumschloss wird auch gewechselt. Nochmals vielen lieben Dank
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Jana Gleißner15.08.22
Franzel Neumann: Was muss alles getauscht werden wenn ich das Motorsteuergerät tauschen will gegen ein anderes? - Motorsteuergerät - Zündschloss - Ringantenne Hab ich noch was vergessen an Steuergeräten? Klar Türschloss gegebenenfalls Kofferraumschloss wird auch gewechselt. Nochmals vielen lieben Dank 15.08.22
Hast du alle Sicherungen und Relais schon geprüft? Stecker vom Steuergerät nochmal abziehen und prüfen, vielleicht sind ein paar PINs beschädigt worden. Bevor du was tauscht frag bei ECU nach die sind super fit was defekte Steuergerät angeht.
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Franzel Neumann15.08.22
Kann man ein Motorsteuergerät Motorcode Z13DTJ mit einem Motorsteuergerät von einem Motorcode Z13DTJ ersetzen auch wenn der alte Motor mit dem Motorcode Z13DTJ im Fahrzeug bleibt ohne das es dann Probleme gibt?
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Martin Eikemper15.08.22
Franzel Neumann: Was muss alles getauscht werden wenn ich das Motorsteuergerät tauschen will gegen ein anderes? - Motorsteuergerät - Zündschloss - Ringantenne Hab ich noch was vergessen an Steuergeräten? Klar Türschloss gegebenenfalls Kofferraumschloss wird auch gewechselt. Nochmals vielen lieben Dank 15.08.22
Ringantenne ist wie der Name sagt nur eine Antenne. Die Wegfahrsperre ist entweder in seperates Bauteil oder im Kombiinstrument integriert. Nochmal ,nach Spannungsversorgung schauen.
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Franzel Neumann15.08.22
Martin Eikemper: Ringantenne ist wie der Name sagt nur eine Antenne. Die Wegfahrsperre ist entweder in seperates Bauteil oder im Kombiinstrument integriert. Nochmal ,nach Spannungsversorgung schauen. 15.08.22
Kann ich denn einfach das Motorsteuergerät tauschen auch wenn die Motorcode unterschiedlich sind?
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Manfred B.15.08.22
Franzel Neumann: Kann ich denn einfach das Motorsteuergerät tauschen auch wenn die Motorcode unterschiedlich sind? 15.08.22
Hab mich da selbst die Tage für meinen ungelösten Fall mit Fa. ECU drüber unterhalten. Bevor du was machst, ruf die einfach mal an, sehr nett und natürlich sehr kompetent. Is alles nich mehr wie "früher" SG können Bauteileschutz haben. Dh. Eins hier rausmopsen und da reinstecken merkt es und arbeitet nicht. Muß mit Herkunftsnachweis in Fachwerkstatt freigeschaltet werden. Wenn der Verwerter Eins bei angeschlossener Batterie rauskneift - ost eh tötlich. Machmal reicht auch schon, wie bei dir, den Stecker zu ziehen. Gibt sogar Welche denen muß man VORHER "erklären" das es woanders eingebaut wird sonst bekommt man es nicht mehr zum Laufen. usw. War ein sehr interessantes Gespräch. Guck mal auf deren Seite und schnack mit denen. Meins werd ich noch einschicken. Wenn privat, Rep. ca. 230,- wenn i.O. ca. 50,- für's Prüfen.
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Martin Eikemper15.08.22
Man kann heutzutage Stg nicht einfach austauschen wie Glühbirnen, wurde ja jetzt mehrfach geschrieben. Meine ganz persönliche Reihenfolge wäre immer noch, prüfen ob am Stg. Spannung und Masse anliegt. Wenn ja Stg nach telefonischer Absprache bei Ecu prüfen,reparieren lassen. Ist der günstigste Weg.
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Franzel Neumann24.08.22
Martin Eikemper: Man kann heutzutage Stg nicht einfach austauschen wie Glühbirnen, wurde ja jetzt mehrfach geschrieben. Meine ganz persönliche Reihenfolge wäre immer noch, prüfen ob am Stg. Spannung und Masse anliegt. Wenn ja Stg nach telefonischer Absprache bei Ecu prüfen,reparieren lassen. Ist der günstigste Weg. 15.08.22
Motorsteuergerät bekommt keine Spannung Was und wo muss ich suchen? Alle Sicherungen sind i.o.
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Martin Eikemper24.08.22
Ich habe hier einen Link für dich, damit kannst du nochmal nachschauen. Du siehst, dass es mehrere Sicherungen fürs Stg. und Relais gibt. Viel Erfolg. https://www.bolidenforum.de/forum/opel/opel-corsa/1388500-belegung-sicherungskasten-opel-vauxhall-corsa-d-2006-2014-sicherungen
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