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Oliver Hennig23.05.24
Gelöst
1

Turbo Aussetzer | VOLVO V70 II

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee zum Thema Fehlerdiagnose. Ich habe einen V70 II D5, bei dem Turbo mit kurzen Unterbrechungen zieht. 1500-1800 1/min zieht 1800-2000 1/min lässt nach 2000 -2200 1/min zieht 2200-2500 1/min lässt nach > 2500 1/min zieht er wieder Das Magnetventil für die Unterdrucksteuerung vorne am Motor ist neu, der Sensor im Lufteinlass bestellt und auch das zweite Ventil für die Unterdrucksteuerung. Die Motorlager sehen nicht mehr so toll aus, könnte also auch Einfluss haben. Wie geht man da am besten in die Diagnose?
Bereits überprüft
Das Magnetventil für die Unterdrucksteuerung vorne am Motor ist neu, Der Sensor im Lufteinlass bestellt und auch das zweite Ventil für die Unterdrucksteuerung. Die Motorlager sehen nicht mehr so toll aus, könnte also auch Einfluss haben. Wie geht man da am besten in die Diagnose?
Motor

VOLVO V70 II (285)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Unterdruckpumpe (786.490) Thumbnail

ELRING Dichtung, Unterdruckpumpe (786.490)

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METZGER Druckwandler, Turbolader (0892671)

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MAHLE Lader, Aufladung (038 TC 14979 000)

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7 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Oliver Hennig06.06.24
So, ich habe nun das Umschaltventil (vorne am Luftfilterkasten) und den LMM getauscht. Die sahen beide nicht mehr gut aus. OBD hatte keinen Fehler gemeldet. Nun ist das Problem gelöst. Vielen Dank für Eure Hinweise.
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FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

Dieses Produkt ist passend für VOLVO V70 II (285)

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Thomas Scholz23.05.24
Du wirst sehr wahrscheinlich in der Ladeluftstrecke eine kleine undichtigkeit haben was zu Aussetzern führt Ein übermäßiges kippen des Motors durch defekte Motorlager kann es Evtl verstärken
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Thomas Scholz23.05.24
Am besten mal das System abnebeln um eine Undichtigkeit zu lokalisieren oder auszuschließen
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Tom Werner23.05.24
Unterdruckleitungen alle dicht? Vakuumpumpe erzeugt genug Unterdruck?
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Oliver Hennig23.05.24
Tom Werner: Unterdruckleitungen alle dicht? Vakuumpumpe erzeugt genug Unterdruck? 23.05.24
Ich werde die Leitungen mal mit einer Pumpe abziehen und prüfen, ob und wo sie den Unterdruck verlieren. Ist das System wirklich so empfindlich?
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Tom Werner23.05.24
Oliver Hennig: Ich werde die Leitungen mal mit einer Pumpe abziehen und prüfen, ob und wo sie den Unterdruck verlieren. Ist das System wirklich so empfindlich? 23.05.24
Wenn Unterdruck verloren geht dann funktioniert die VTG Verstellung am Turbolader nicht richtig. Auch mit Unterdruckpumpe VTG Verstellung auf Leichtgängigkeit und Dichtheit prüfen.
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VOLVO V70 II (285)

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Roger23.05.24
Fehlerspeicher prüfen . Livedaten vom Turbolader mit Tester prüfen und hier einstellen.
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27
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor oder ABS Steuergerät
Moin. Was denkt ihr? Bei mir flog ab und zu ABS und ESP während der Fahrt raus. Mittlerweile öfter. Die letzten Tage direkt Morgens nach dem Losfahren. Fehlerspeicher sagt immer Sensor vorne links. An und für sich funktioniert der Sensor. Ich habe ihn jetzt bei jeder Fahrt live mit Kurve beobachtet. Dann fiel er alle 100 km etwa für 2 bis 3 Sekunden aus und das System schaltete sich ab. Davor und danach funktionierte er. Jetzt die letzten Tage direkt nach dem Losfahren ein wahrer on/off tanz. Nach 5 km alles wieder regelmäßig. Ich vermute nun eher ein Lötstellenproblem da Temperatur abhängig? Oder könnte es doch der Sensor sein?
Elektrik
Peter Simmes 13.06.23

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