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Mario Braunstein06.06.24
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Kühlwasser in Ölwanne | OPEL ZAFIRA TOURER C

Hallo zusammen. Ich habe bei einem Opel Zafira C 1,4 den Krümmer samt Turbo erneuert, da der Krümmer undicht war. Nach Zusammenbau und Warmlauf war plötzlich die Ölwanne voll mit Wasser/Öl Gemisch. Die Kopfdichtung war auch defekt (Zyl 4 nass). Jetzt Kopfdichtung, Steuerdeckeldichtung und Ölkühler erneuert. Wieder Öl und Wasser gefüllt, nach kurzem Motorlauf ist das Öl wieder schaumig. Hat wer eine Idee?
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OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
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Mario Braunstein19.06.24
Chris R.: Wenn Monatefehler ausgeschlossen sind, ein Riss im Block oder Zylinderkopf sehr wahrscheinlich. 06.06.24
Es war ein Riss im Zylinderkopf. Danke für alle Beiträge. 👍
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Chris R.06.06.24
Montagefehler sollte es heißen, Autokorrektur hat wieder zugeschlagen.
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Franz Rottmann06.06.24
Lass ihn mal warmlaufen und beobachte das Kühmittel, evtl. noch Restwasser im Block.
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16er Blech Wickerl06.06.24
Kopf Dichtung richtig herum eingebaut? Öl/Wasser Wärmetauscher könnte auch defekt sein
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Gelöschter Nutzer06.06.24
Setz den Kühlkreislauf mal unter Druck und lass die Ölwanne ab. Schau wo das Wasser entlang ins Öl läuft. Womöglich beim Ein oder Ausbau den Zylinderkopf beschädigt. Der hat doch unterschiedlich lange Schrauben am Krümmer. Hat der nicht auch den Wassergekühlten Lader? Dort dann auch mal kontrollieren ob Öl/Wasser sich dort mischen.
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Mario Braunstein06.06.24
Gelöschter Nutzer: Setz den Kühlkreislauf mal unter Druck und lass die Ölwanne ab. Schau wo das Wasser entlang ins Öl läuft. Womöglich beim Ein oder Ausbau den Zylinderkopf beschädigt. Der hat doch unterschiedlich lange Schrauben am Krümmer. Hat der nicht auch den Wassergekühlten Lader? Dort dann auch mal kontrollieren ob Öl/Wasser sich dort mischen. 06.06.24
Lader ist Wassergekühlt. Hab auch schon gedacht dass der was hat.
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Mario Braunstein06.06.24
Franz Rottmann: Lass ihn mal warmlaufen und beobachte das Kühmittel, evtl. noch Restwasser im Block. 06.06.24
Ich hab ihn nur 1 Minute laufen lassen dann war der Ölstand schon 3cm über max. weil so viel Wasser war. Länger laufen lassen traue ich mich nicht.
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Mario Braunstein06.06.24
Chris R.: Wenn Monatefehler ausgeschlossen sind, ein Riss im Block oder Zylinderkopf sehr wahrscheinlich. 06.06.24
Wo wäre der Riss wenn einer ist?
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Mario Braunstein06.06.24
16er Blech Wickerl: Kopf Dichtung richtig herum eingebaut? Öl/Wasser Wärmetauscher könnte auch defekt sein 06.06.24
Wärmetauscher hab ich auch neu gemacht. Kopfdichtung sollte richtig sein, das Problem war vor dem Kopfdichtung tauschen auch schon. Ich hab den Turbo getauscht, dann haben die Probleme begonnen.
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Mario Braunstein06.06.24
Gelöschter Nutzer: Setz den Kühlkreislauf mal unter Druck und lass die Ölwanne ab. Schau wo das Wasser entlang ins Öl läuft. Womöglich beim Ein oder Ausbau den Zylinderkopf beschädigt. Der hat doch unterschiedlich lange Schrauben am Krümmer. Hat der nicht auch den Wassergekühlten Lader? Dort dann auch mal kontrollieren ob Öl/Wasser sich dort mischen. 06.06.24
Werde das System mal unter Druck setzen. Danke
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Gelöschter Nutzer06.06.24
Mario Braunstein: Lader ist Wassergekühlt. Hab auch schon gedacht dass der was hat. 06.06.24
Ich glaube das Abgasgehäuse ist Wassergekuhlt, wenn dort ein Riss Richtung Hydrolager Welle ist, dann Mischen sich Öl und Wasser. Ebenfalls wird Wasser in die Zylinder gedrückt.
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Chris R.06.06.24
Mario Braunstein: Wo wäre der Riss wenn einer ist? 06.06.24
Der Kopf muss dafür abgedrückt werden.
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Mario Braunstein11.06.24
Wie es aussieht hat der Kopf einen Riss. Wenn ich mit der Luftpistole in den Wasserschlauch blase, sehe ich im Bereich des 4. Zylinders beim Auslassventil wie die Luft austritt.
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