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Matthias beecker02.12.24
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Zahnriemen um 1 Zahn versetzt | SEAT IBIZA III

Hallo zusammen, ich habe bei einem Ibiza Baujahr 2007, 1,4 16V BXW, den Zahnriemen gewechselt. Dabei ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe den Zahnriemen am Ende direkt in die Zylinder geschaut und konnte nicht viel erkennen, vielleicht ganz leichte Spuren auf den Kolben. Danach lagen die Kompressionswerte bei etwa 13 - 14 bar in allen Zylindern. Nachdem ich den Zahnriemen korrekt montiert habe, läuft der Motor nun wieder ganz normal. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Kfz-Technik

SEAT IBIZA III (6L1)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (3PK751 ELAST)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

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Wilfried Gansbaum02.12.24
Probier es aus, bei Pech sind die Ventilführungen hin und zum Överbrauch könnten die Ventile abreißen. Alternativ zerlegen und prüfen
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Matthias beecker02.12.24
Jetzt stellt sich die Frage kopf trotzdem runter oder weiter fahren, wagen hat übrigens 169k gelaufen.
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Jörg Wellhausen02.12.24
Matthias beecker: Jetzt stellt sich die Frage kopf trotzdem runter oder weiter fahren, wagen hat übrigens 169k gelaufen. 02.12.24
Hallo Matthias, dein Text finde ich sehr unverständlich 🤔 "Ich habe den Zahnriemen am Ende direkt in die Zylinder geschaut und konnte nicht viel erkennen, vielleicht ganz leichte Spuren auf den Kolben" Bitte schreib diesen Beitrag mal verständlicher?
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Tom Werner02.12.24
1.4 16V 2 Zahnriemen. Wenn der wieder normal läuft würde ich das so lassen.
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Matthias beecker02.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Matthias, dein Text finde ich sehr unverständlich 🤔 "Ich habe den Zahnriemen am Ende direkt in die Zylinder geschaut und konnte nicht viel erkennen, vielleicht ganz leichte Spuren auf den Kolben" Bitte schreib diesen Beitrag mal verständlicher? 02.12.24
Sorry mein Handy spinnt ein wenig,, 🫠 Habe mit dem endoskop direkt in die zylinder geschaut und nicht viel erkennen können evtl ganz ganz leichte Spuren auf den kolben. Danach kompression gemessen alles zylinder ligen so um die 13-14bar, habe dann den zahnriemen richtig montiert und der Motor läuft nun ganz normal.
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Tom Werner02.12.24
Tom Werner: 1.4 16V 2 Zahnriemen. Wenn der wieder normal läuft würde ich das so lassen. 02.12.24
Bei einem Zahn sollte normal nichts passieren. Hatte schon einen T5 2.0 tdi CR, der ist 2 Zähne übersprungen(zerfetzten Rippenriemen unter die Zahnriemenabdeckung gehauen). Neuen Zahnriemen Satz drauf und der lief wieder!
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Patrick Frieß02.12.24
Matthias beecker: Sorry mein Handy spinnt ein wenig,, 🫠 Habe mit dem endoskop direkt in die zylinder geschaut und nicht viel erkennen können evtl ganz ganz leichte Spuren auf den kolben. Danach kompression gemessen alles zylinder ligen so um die 13-14bar, habe dann den zahnriemen richtig montiert und der Motor läuft nun ganz normal. 02.12.24
Hallo Guten Abend : Manchmal ist es so das 1 Zahn in Früh oder Spät nicht viel ausmacht! (kann aber auch mal aufsetzen ) Wenn Er Kompression hat ist Er auf jeden Fall so, das die Ventile dicht sind . Denke das der Motor weiter funktioniert.Mfg P.F
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Franz Rottmann02.12.24
Matthias beecker: Sorry mein Handy spinnt ein wenig,, 🫠 Habe mit dem endoskop direkt in die zylinder geschaut und nicht viel erkennen können evtl ganz ganz leichte Spuren auf den kolben. Danach kompression gemessen alles zylinder ligen so um die 13-14bar, habe dann den zahnriemen richtig montiert und der Motor läuft nun ganz normal. 02.12.24
Bei 13-14 Bar ist doch alles gut.👍
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Matthias beecker03.12.24
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde erst mal 1000km fahren und dann nochmal berichten.
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Talk
Tacholautsprecher defekt
Hallo in die Runde. Bei meinem Seat funktioniert der Warnsummer nicht mehr. Auch beim Blinken kommt kein "klackern" oder ähnliches. Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine gute günstige Alternative diesen zu ersetzen bzw. zu reparieren? Laut Vertragswerkstatt muss ein neues Kombiinstrument eingebaut werden. Das ist mir mit 680€ plus Steuer und Arbeit zu teuer.
Elektrik
Patrick Schwarz 17.04.22

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