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Oskar Höfer13.06.23
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Probleme beim Starten + Problem mit Kühlsystem | OPEL CORSA D

Hey, habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten Opel Corsa D (Bj. 2006) gekauft und hatte nach ca. 4 Wochen starke Probleme beim Anlassen sowie Probleme mit dem Kühlsystem. Es gab 2 verschiedene Probleme beim Anlassen: 1. Der Motor startete, ging aber nach einigen Sekunden wieder aus (lag an alter Batterie) 2. Der Motor startete und blieb auch an, allerdings hat er extrem geruckelt und das Auto hat gewackelt, weshalb ich dann meist das Auto wieder ausgemacht habe. Daraufhin war ich in der Werkstatt. Dort wurde das Kühlsystem nach Lecks abgetastet und neue Kühlflüssigkeit eingefüllt. Zudem wurde eine neue Batterie, neue Zündkerzen sowie -spulen eingebaut und das AGR-Ventil erneuert. Und natürlich wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Jetzt habe ich mein Auto wieder, habe nun aber wieder Startprobleme, allerdings neue. Sobald ich den Zündschlüssel rumdrehe, ist ein ganz kurzes Husten zuhören (nicht länger als 1 Sekunde), danach ist er aber komplett stumm. Und sobald ich denn Zündschlüssel wieder zurückdrehe, zittert die Drehzahlnadel kurz. Wenn ich ihn dann mal zum Starten bekommen habe, stinkt es aus dem Auspuff und es raucht auch sehr aus dem Auspuff, auch nach dem Abstellen nach einer kurzen Fahrt. Zudem leuchtet wieder die Kühlmittelleuchte, also dass das Kühlmittel zu heiß ist. Nun ist die Frage, was es sein könnte, da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin und nicht weiß, ob es eventuell auch mit der Kühlflüssigkeit zusammen hängen kann. Ich hoffe nicht, dass es etwas mit dem Anlasser ist, da diese Reparatur ja auch kostenintensiv ist.
Motor
Geräusche

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

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Oskar Höfer20.06.23
Christian Möhring: Kopfdichtung durch. Da läuft Wasser in den Brennraum. Deswegen qualmt er so nach dem Start, weil das Wasser durch die Verbrennung verdunstet. 13.06.23
Der Gutachter hat nun alles untersucht. Rausgekommen ist, dass der 2te Zylinder komplett mit Wasser vollläuft wodurch die ganzen Probleme ausgelöst werden. Entweder ist es die Kopfdichtung oder direkt der Zylinderkopf, das wird jtz noch herausgefunden. Auf jeden Fall wird das eine teure Angelegenheit. Danke aber an alle für die Ratschläge, die haben sehr geholfen.
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Mandy C. S.13.06.23
Lese mal das Fahrzeug aus und Prüfe mal den Temperaturfühler auf plausible werte , dann würde ich hier noch einen Kompressionstest machen, und Druckverlusttest möglicherweise hat der Verbrennungsaussetzer, oder die Injektoren, tropfen nach das verursacht auch Schütteln und qualm, dann würde ich noch das AGR Prüfen ob der noch funktioniert mach da mal eine Sichtprüfung auf Beweglichkeit und Verkokungen
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Justin Fiedler13.06.23
Zylinderkopfdichtung? Thermostat von dem Kühlmittel evtl. erneuern, Drosselklappe reinigen (Drehzahl schwankung)
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16er Blech Wickerl13.06.23
Oskar mache doch ein Video vom Startversuch. Vielleicht ist der Motor vekühlt, weil er morgens hustet?
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Jörg Harder13.06.23
Kat prüfen. Die gehen öfters kaputt und dadurch Start Probleme
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Jürgen Schultz13.06.23
Ich glaube, du hast 2 Fehler. Der 1. wird der Kurbelwellensensor sein, was deine Startprbleme und den unrunden Motorlauf angeht. Der 2. Fehler vermute ich, könnte an der Wasserpumpe liegen. Die muss wohl getazscht werden...
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Manfred B.14.06.23
Anlasserkosten sind fürchte ich dein geringstes Problem. Schnapp dir erstmal eine andere Werkstatt die auch diagnostizieren kann und nicht nur irgendwas macht. Wenn ein Motor aus geht liegt das nicht an der Batterie wenn er damit vorher gestartet werden konnte. Auch ein Kühlmittelwechsel behebt keine Startprobleme oder das Selbiges zu warm wird. Tippe leider auch auf Kopfdichtung, lasse daher mal einen Co2 Test durchführen, das Kühlsysthem über Zeit kalt und warm abdrücken mit anschliessender Endoskopie der Zylinder. (Wasser läuft über Nacht in Brennraum = Startprobleme und Qualmen) (Während des Motorlaufs rückwärts Abgase ins Kühlsysthem = zu warm) Falls ich unrecht habe sind es ev. 4-2 verschiedene kleinere Ursachen, aber dazu kommen wir nach o.g. Prüfungen.
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Oskar Höfer15.06.23
Voraussichtlich ist es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung, welche defekt ist. Dadurch gelangt das Kühlwasser mit ins Öl, wodurch die Startprobleme, der stinkende und qualmende Auspuff und der zu hohe Ölstand verursacht wurden. Der Gutachter schaut es sich an, danach weiß ich dann ob es tatsächlich so ist.
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Motor
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Gelöst
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Elektrik
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Motor
Christian Becher 1 07.02.24
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Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Vor einem Jahr habe ich selbst ein Radionavi mit Rückfahrkamera eingebaut, und alles funktionierte einwandfrei. Allerdings gibt es ein Problem: Alle zwei Wochen schaltet es sich aus und ich kann es nicht mehr einschalten. Ich muss die Batterie abklemmen und wieder anschließen, damit es wieder funktioniert. Wo könnte der Fehler liegen? Danke im Voraus für Tipps.
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Petras Zap 15.02.25
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Gelöst
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Hi, ich bin gerade dabei, herauszufinden, warum mein Corsa D plötzlich nicht mehr regenerieren will. Seit es kalt geworden ist, funktioniert es nicht mehr richtig. Vorher konnte ich mit meinem Fahrprofil immer zwischen 450 km und 580 km fahren, und das hat immer gut gepasst. Nachdem ich festgestellt habe, dass das Thermostat das Problem war (die Temperatur stieg nicht über 71 Grad), habe ich es ausgetauscht. Jetzt liegt die Temperatur konstant bei 85 - 89 Grad, alles läuft super. Ich habe jedoch bereits drei Mal mit meinem Delphi-Tool eine Zwangsregeneration durchgeführt, bevor ich das Thermostat-Problem entdeckt habe – einmal alle 1200 km, dann bei 1500 km und zuletzt bei 1400 km. Das Öl habe ich ebenfalls gewechselt. Im Fehlerspeicher waren und sind keine Fehler hinterlegt. Mittlerweile bin ich ca. 1400 km gefahren und es gab immer noch keine Regenerationsfahrt. Die Leistung des Fahrzeugs ist jedoch weiterhin da, ich habe keinen Unterschied gemerkt. Danke euch.
Motor
Michael Moskala 15.01.25

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Motor
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DeTe 11.02.24
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