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Roland Ahl28.11.22
Gelöst
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Ungleiche Bremswirkung Hinterachse | SKODA

Hallo zusammen. Bei dem Auto meines Sohnes einem Skoda Fabia Baujahr 2007 ist beim TÜV bei der Hauptuntersuchung die Bremswirkung der Hinterachse bemängelt worden Leistung links 205 und rechts 140 . Wir haben nun alles ausgetauscht Beläge neue Federn, Radbremszylinder, Handbremsseil und haben nach wie vor das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung? Danke
Bereits überprüft
Es wurden alle Teile der hinteren Bremse ist eine Trommelbremse ausgetauscht also Beläge Federn Handbremsseil Radbremszylinder es ist entlüftet worden und trotzdem haben wir ungleiche Bremsleistung sowie sowie vom TÜV bemängelt hat sich nichts geändert
Fahrwerk

SKODA

Technische Daten
ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2)

FEBI BILSTEIN Radbolzen (32307) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Radbolzen (32307)

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (599924) Thumbnail

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (599924)

ATE Bremsschlauch (24.5233-0200.3) Thumbnail

ATE Bremsschlauch (24.5233-0200.3)

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Roland Ahl01.12.22
Gelöschter Nutzer: Kontrolliere den Nachspanner ,hast den sauber gemacht ,denke der hängt in der oberen Position und ist nicht runter gerutscht, sitzen alle Federn richtig? Wenn die Trommel einfach runter geht Spanner Kontrollieren, Zentralmutter ist nur einmal verwendbar 28.11.22
Erst einmal Danke für Eure Unterstützung. Problem war ein Grad am Nachstellkeil. So blieb der Keil hängen und hat die Belege beim einbrechen nicht nachgestellt.
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André Brüseke28.11.22
Ihr müsst die Trommeln richtig einstellen. Das geht normalerweise über die Verstelleinheit durch eines der Löcher für die Radbolzen...
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Jana Gleißner28.11.22
André Brüseke: Ihr müsst die Trommeln richtig einstellen. Das geht normalerweise über die Verstelleinheit durch eines der Löcher für die Radbolzen... 28.11.22
Ne beim Fabia stellt sich das eigentlich automatisch ein. Nur das Handbremsseil lässt sich einstellen, aber dann wäre es ja nur beim Ziehen der Handbremse ungleich.
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André Brüseke28.11.22
Jana Gleißner: Ne beim Fabia stellt sich das eigentlich automatisch ein. Nur das Handbremsseil lässt sich einstellen, aber dann wäre es ja nur beim Ziehen der Handbremse ungleich. 28.11.22
Kann ja auch sein. Stimmt du hast recht. Das einstellen macht man bei getretenen Betriebsbremse mit dem auf und ab bewegen des Handbremshebels. Ansonsten muss das Seil von vorne aus der Mittelkonsolte für die eine Seite Straffer gestellt werden...
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Jana Gleißner28.11.22
Habt ihr die Beläge angeschliffen und alles schön eingebremst. Bremsleitungen und Schläuche mal kontrollieren vielleicht ist da was verstopft und deswegen ist der Druck nicht gleich
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Doozer202428.11.22
Hallo! Das Problem besteht bei der Betriebs und der Feststellbremse?
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Ben A.28.11.22
Zu den gannten Sachen wäre auch eine verglaste Trommel möglich.
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Mandy C. S.28.11.22
Was habt ihr denn für beläge gemommen? die sollte sich doch eingentlich selbst nachstellen, außer ihr habt beim Einbau einen Fehler gemacht dann Stellt die nicht nach. Nochmal den Einbau Prüfen, Die Blockfeder muss auf den Rillen Freigängig sein, Bremszylinder sind dicht? Habt ihr da die Staubmanschette abgetogen und geschaut ob da Bremsflüssigkeit drin ist?
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Roland Ahl28.11.22
André Brüseke: Kann ja auch sein. Stimmt du hast recht. Das einstellen macht man bei getretenen Betriebsbremse mit dem auf und ab bewegen des Handbremshebels. Ansonsten muss das Seil von vorne aus der Mittelkonsolte für die eine Seite Straffer gestellt werden... 28.11.22
Die Feststellbremse kann man nicht pro Seite einstellen. Es gibt hier nur einen Bügel in welchem die Seile eingehängt sind und eine zentrale Schraube
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Roland Ahl28.11.22
Jana Gleißner: Habt ihr die Beläge angeschliffen und alles schön eingebremst. Bremsleitungen und Schläuche mal kontrollieren vielleicht ist da was verstopft und deswegen ist der Druck nicht gleich 28.11.22
Alles geschliffen und 50 km eingebremst.
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Roland Ahl28.11.22
Doozer2024: Hallo! Das Problem besteht bei der Betriebs und der Feststellbremse? 28.11.22
Betriebsbremse
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Daniel Hohe28.11.22
Hallo. Ich würde in dem Fall nochmal die Bremstrommeln abnehmen und die anschauen wenn diese schon stark eingelaufen sind würde ich da neue drauf machen. Sollten auch net die Welt kosten.
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André Brüseke28.11.22
Roland Ahl: Betriebsbremse 28.11.22
Bei der Betriebsbremse?? 😳Dann bitte gleich in den Text reinschreiben. Die meisten Leute sind sicherlich davon ausgegangen, es ginge um die Handbremse... Geht beides garnicht für den TÜV aber das könnte und wird sich auf glatter Fahrbahn schon bemerkbar machen...
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Gelöschter Nutzer28.11.22
Tausch mal die Trommel von rechts nach links ob der Fehler wandert.
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Roland Ahl28.11.22
Daniel Hohe: Hallo. Ich würde in dem Fall nochmal die Bremstrommeln abnehmen und die anschauen wenn diese schon stark eingelaufen sind würde ich da neue drauf machen. Sollten auch net die Welt kosten. 28.11.22
Die Trommeln haben wir vor zwei Jahren gewechselt, haben 7000 km und sind nicht eingelaufen
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Roland Ahl28.11.22
Gelöschter Nutzer: Kontrolliere den Nachspanner ,hast den sauber gemacht ,denke der hängt in der oberen Position und ist nicht runter gerutscht, sitzen alle Federn richtig? Wenn die Trommel einfach runter geht Spanner Kontrollieren, Zentralmutter ist nur einmal verwendbar 28.11.22
Alle Teile sind neu, Beläge, Federn, Nachspanner, Bremszylinder, Handbremsseile
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Gelöschter Nutzer28.11.22
Roland Ahl: Alle Teile sind neu, Beläge, Federn, Nachspanner, Bremszylinder, Handbremsseile 28.11.22
Wenn der Spanner zu weit nach oben gedrückt wird bleibt der oben, muss halt die Trommel abmachen und wenn diese leicht runter geht ohne den Spanner nach oben zu drücken dann weiß du den Fehler
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Andre Steffen28.11.22
Vielleicht solltet ihr nochmal das Bremssystem entlüften. Vielleicht ist nach dem Tausch der Radbremszylinder noch etwas Luft im Bremssystem.
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Gelöschter Nutzer28.11.22
Gelöschter Nutzer: Tausch mal die Trommel von rechts nach links ob der Fehler wandert. 28.11.22
🤣🤣🤣
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Jana Gleißner28.11.22
Roland Ahl: Betriebsbremse 28.11.22
Dann wie gesagt Bremsleitungen und Schläuche prüfen, oft sind Schläuche (aufgequollen) oder die Leitungen (Rost) auch nur von innen zu und von außen sieht es noch gut aus.
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Doozer202428.11.22
Roland Ahl: Betriebsbremse 28.11.22
Wurde gut entlüftet, ABS Steuergerät mit Tester entlüftet
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Gelöschter Nutzer28.11.22
Gelöschter Nutzer: 🤣🤣🤣 28.11.22
Was lachst du da so ? Schon was von verzogenen Bremstrommeln gehört ? Scheinbar nicht
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Gelöschter Nutzer28.11.22
Gelöschter Nutzer: Was lachst du da so ? Schon was von verzogenen Bremstrommeln gehört ? Scheinbar nicht 28.11.22
Dann würden die Zeiger vom Prüfstand hüpfen. I h würde die Seite öffnen und gegebenen falls erneuern, gut wenn man Zeit hat.kann man es machen , Trommel verzogen kann man aver so feststellen.
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Manfred B.28.11.22
Interessanter aber schwerer Fall wenn man nicht davor sitzt. hm, fast alles neu, oder so gut wie, und wahrscheinlich richtig montiert weil Fehler genau wie vorher, chick sauber und gangbar, nur Betriebsbremse HR... (Feststellbr. ist aber rel. gleichmäßig ???) grübel bleibt dann ja nur noch die hydraulische Ansteuerung - rückwärts gedacht: Bremsschlauch dicht (innen aufgequollen) Ist ein lastabhängiger Bremskraftregler an der HA verbaut ? Bremsleitung dicht (geknickt bei früherer Rep. , gequetscht durch Aufsetzer) Hauptbremszylinder Ist beim Entlüften ein guter Durchsatz erkennbar ? Oder hat der einen ABS Hydroblock wo ein Ventil klemmen könnte ? Nur wirre Gedanken, aber ev. ist ja ein Stichwort dabei.
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Roland Ahl29.11.22
Gelöschter Nutzer: Dann würden die Zeiger vom Prüfstand hüpfen. I h würde die Seite öffnen und gegebenen falls erneuern, gut wenn man Zeit hat.kann man es machen , Trommel verzogen kann man aver so feststellen. 28.11.22
Also ich hab jetzt noch neue Trommeln bestellt. Das die alten verzogen sind oder einen Schlag haben denke ich nicht. Das würde man beim Bremsen sachlich merken und auf dem Prüfstand sind dir Zeiger nicht gesprungen
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Roland Ahl29.11.22
Manfred B.: Interessanter aber schwerer Fall wenn man nicht davor sitzt. hm, fast alles neu, oder so gut wie, und wahrscheinlich richtig montiert weil Fehler genau wie vorher, chick sauber und gangbar, nur Betriebsbremse HR... (Feststellbr. ist aber rel. gleichmäßig ???) grübel bleibt dann ja nur noch die hydraulische Ansteuerung - rückwärts gedacht: Bremsschlauch dicht (innen aufgequollen) Ist ein lastabhängiger Bremskraftregler an der HA verbaut ? Bremsleitung dicht (geknickt bei früherer Rep. , gequetscht durch Aufsetzer) Hauptbremszylinder Ist beim Entlüften ein guter Durchsatz erkennbar ? Oder hat der einen ABS Hydroblock wo ein Ventil klemmen könnte ? Nur wirre Gedanken, aber ev. ist ja ein Stichwort dabei. 28.11.22
Danke für Deine wirren Gedanken:-) Auf jeden Fall hilfreich
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Martin. 29.11.22
Ein zwei Fotos sagen mehr als Worte.
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Martin. 29.11.22
Oder mal anderen Bremsenprüfstand aufsuchen.
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Doozer202401.12.22
Sauber, Danke für die Mitteilung 👍
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