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Eric RönickVor 2 Tagen
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Zündung tot nach BSM-Reparatur | PEUGEOT 207/207+

Moin moin, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe an einem Peugeot 207 eine Fehlerdiagnose mit Stromlaufplan durchgeführt. Der Fehler war, dass die Lichtmaschine nicht geladen hat, obwohl Lichtmaschine und Batterie neu waren. Ich habe den Erregerstrom gemessen und festgestellt, dass überhaupt nichts ankommt – weder Strom in Reihe noch Spannung parallel. Über den Stromlaufplan habe ich ermittelt, woher die Leitungen kommen. Eine Leitung geht direkt vom BSM (Motorraum) zum Motorsteuergerät und von dort als Erreger in den Generator. Der Generator hat nur einen Pol für den Erregerstrom. Ich habe alles abgeklemmt und ausgebaut: Batterie, Motorsteuergerät, BSM bei der Batterie und BSM unter dem Lenkrad. Mir ist aufgefallen, dass das BSM bei der Batterie, das gleichzeitig den Sicherungskasten für den Motorraum darstellt, komisch roch – wie heiß gewordenes Plastik oder verschmort. Man kann aber nicht hineinschauen, da es so fest miteinander verbunden ist, dass ich es nach kurzem Versuch, ohne etwas zu zerstören, wieder sein gelassen habe. Dann habe ich von Stecker zu Stecker erst Durchgang gemessen, dann mit einer kleinen Lampe die Kabel auf Last geprüft. Ich wiederhole: Alles war abgesteckt. Daraufhin bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Fehler eventuell vom BSM kommen könnte, das sich bei der Batterie befindet. Die Stromlaufpläne habe ich von Autodata und von unserem Hella Gutmann Tester. Somit habe ich Motorsteuergerät, die beiden BSMs und die Batterie wieder zusammengebaut. Und als ich die Zündung einschalten wollte, geschah folgendes: nämlich nichts. Man hört die Kraftstoffpumpe arbeiten, man kann sämtliche Schalter und das Radio bedienen, Innenraumlicht, ZV… Jedoch kann ich die Zündung nicht einschalten, denn es geht keine einzige Lampe im Kombiinstrument an. Schalte ich nun das Licht an, erscheint auch Licht im Kombiinstrument, aber ich bekomme keine Zündung. Hatte das jemand auch schon mal? Müssen sich die Steuergeräte erst einige Zeit anlernen? Ohne Zündung kann ich das selber nicht mal anstoßen! Ich habe die Batterie dann noch mal abgeklemmt, kurz gewartet und wieder angeklemmt und dann einfach gar nichts mehr mit dem Auto gemacht. Der Schlüssel war abgezogen, die Tür war zu. Er bleibt jetzt erstmal so stehen, wie er ist. Mit nordischen Grüßen!
Bereits überprüft
Sicherungen: alle Sicherung BSM Motor. Alle Sicherung BSM Innenraum. Alle Stecker auf richtigen Sitz überprüft. Stecker BSM Innenraum auf Farbcodierung überprüft. Sicherungen hinter der Batterie (nur eine große) und Sicherung neben Lenkrad 20 Ampere überprüft. Batterie richtig angeschlossen und alles fest und sauber.
Elektrik

PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_)

Technische Daten
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HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

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24 Antworten
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Kezia i FelixVor 2 Tagen
Vielleicht Sicherungen zerschossen ?????
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Kezia i FelixVor 2 Tagen
Ist die Kontrollleuchte für die Batterie ständig an ????
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Kezia i FelixVor 2 Tagen
Die Lichtmaschine im Peugeot 207 ist eine selbst erregende, was bedeutet, dass sie ihren eigenen Erregerstrom erzeugt, anstatt ihn von einer externen Quelle zu beziehen. Danach kannst Du kein Erregerstrom nicht vom steuergerät bekommen ,sondern andersrum Vielleicht hast Du das Kabel auf einer
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HillyBilli85Gestern
Vielleicht schaltet das Hauptrelais im BSM keine Spannung mehr durch. Dadurch ist die Zündung jetzt ausgefallen. Das BSM würde ich überprüfen lassen und dann erneut probieren. Du sagst ja auch es riecht ungewöhnlich.
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HillyBilli85Gestern
HillyBilli85: Vielleicht schaltet das Hauptrelais im BSM keine Spannung mehr durch. Dadurch ist die Zündung jetzt ausgefallen. Das BSM würde ich überprüfen lassen und dann erneut probieren. Du sagst ja auch es riecht ungewöhnlich. Gestern
Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen sofern das möglich war? Das wäre auch nochmal interessant
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Eric RönickGestern
HillyBilli85: Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen sofern das möglich war? Das wäre auch nochmal interessant Gestern
Danke für die Antworten. Das diese selbsterregend ist, wusste ich nicht, somit wäre das Kabel Trotzdem auszuschließen, da diese i.O. sind. Ich habe leider keine Zündung mehr gehabt. Ich kann den Schlüssel drehen wie ich wollte, das Kombiinstrument blieb tot. Sicherungen sind alle i.O. Ich will nicht ausschließen, das ein neuer (überholt) Generator vom Bosch auch mal einen defekt haben kann. Ich bin gleich wieder auf Arbeit und checke ob sich über Nacht was getan hat. Evt wird wirklich kein Strom durch geschaltet. Wenn man den Schlüssel im zündschloss dreht hört man auch kein einziges Relais anziehen.
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Kezia i FelixGestern
Ist die Lima eine original oder aus dem Zubehör ??? Bei aus dem Zubehör, kann es sein das du den Stecker an der Lima umpinnen musst. Es soll dann wohl ein Zettel der Lima beigefügt sein, auf dem das beschrieben wird. So habe ich das in einem anderen Chat gelesen. Aber ich kann Dir nicht sagen ob die Aussage richtig ist
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Eric RönickGestern
Eric Rönick: Danke für die Antworten. Das diese selbsterregend ist, wusste ich nicht, somit wäre das Kabel Trotzdem auszuschließen, da diese i.O. sind. Ich habe leider keine Zündung mehr gehabt. Ich kann den Schlüssel drehen wie ich wollte, das Kombiinstrument blieb tot. Sicherungen sind alle i.O. Ich will nicht ausschließen, das ein neuer (überholt) Generator vom Bosch auch mal einen defekt haben kann. Ich bin gleich wieder auf Arbeit und checke ob sich über Nacht was getan hat. Evt wird wirklich kein Strom durch geschaltet. Wenn man den Schlüssel im zündschloss dreht hört man auch kein einziges Relais anziehen. Gestern
Ich betone, es waren beide BSM mit Sicherungen ausgesteckt als ich die Kabel kontrolliert habe. Die lagen auf der Werkbank, dazu auch das ECM. Die Kabel habe ich sofort identifizieren können und erst auf durchgang, dann auf Last überprüfen können, was alles super geklappt hat. Ich kann keinen Strom irgendwo hingeschickt haben wo er nicht hingehen sollte.
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Eric RönickGestern
Kezia i Felix: Ist die Lima eine original oder aus dem Zubehör ??? Bei aus dem Zubehör, kann es sein das du den Stecker an der Lima umpinnen musst. Es soll dann wohl ein Zettel der Lima beigefügt sein, auf dem das beschrieben wird. So habe ich das in einem anderen Chat gelesen. Aber ich kann Dir nicht sagen ob die Aussage richtig ist Gestern
Die Lima lief 3 Monate ohne Probleme mit neuer Batterie. Erst gestern gab es keinen Ladestrom mehr von der Lima. Direkt an. Der Lima gemessen und Batterie.
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Doozer2024Gestern
Hallo, Ich hatte fast das gleiche Problem bei dem Modell, Lichtmaschine lädt nicht und diverse andere Fehler, bei mir lag es am BSI Motorraum, da waren bei dem braunen Stecker einige Pin weg Oxidiert, lag daran das Wischwasser von der Pumpe durch das Kapilarwirkung durch das Kabel bis zum BSI gezogen ist, Ich habe das BSI /Stecker erneuert und alle Fehler waren behoben, Alle Kabel/Steck/ Masseverbindungen wieder richtig angeschlossen, Sicherungen wieder richtig darin
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Kezia i FelixGestern
Du könntest ja auch mal die Lima kpl anschließen, Motor laufen lassen und dann unten an der Lima messen ob dann ein Erregerstrom da ist. Wenn ja dann kann es ja richtig sein das Du den Stecker umpinnen musst, aber frage da bitte bei Deinem Lieferanten nach, bevor Du etwas kaputt machst.
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Kezia i FelixGestern
Eric Rönick: Die Lima lief 3 Monate ohne Probleme mit neuer Batterie. Erst gestern gab es keinen Ladestrom mehr von der Lima. Direkt an. Der Lima gemessen und Batterie. Gestern
Zieh mal den Stecker von der Lima ab und lass dann den Motor laufen und mess dann mal direkt an der Lima ob da sich etwas tut. Auch komisch das das Ki ohne Funktion ist, nicht das Dein ZAS defekt ist
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Kezia i FelixGestern
Bevor Du alles zerlegt hast, hattest Du da Zündung bzw das die birnchen im Ki leuchteten. Wenn du sagst das der Sicherungskasten im Motorraum schon stinkt,dann ist wahrscheinlich darin etwas nicht in Ordnung.. Aber wie ich schon sagte, frag mal nach ob Du den Stecker umpinnen musst, vielleicht weil Du es nicht gemacht hast, stinkt jetzt der Sicherungskasten. Oder die neue Lima ist auch Schrott Bevor die neue rein kam Gab es da auch solche Probleme mit Ki, das die birnchen nicht geleuchtet hat bzw zu dem Zeitpunkt als die Lima ausgefallen ist
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Kezia i FelixGestern
Deine Überschrift " Zündung tot nach BSM Reparatur " Wer hat am bzw was wurde am BSM repariert ????
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Eric RönickGestern
Kezia i Felix: Deine Überschrift " Zündung tot nach BSM Reparatur " Wer hat am bzw was wurde am BSM repariert ???? Gestern
Das war mein Fehler, das BSM wurde nicht Repariert. Ich war nur zu doof das richtig zu schreiben.
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Günter CzympielGestern
Kezia i Felix: Du könntest ja auch mal die Lima kpl anschließen, Motor laufen lassen und dann unten an der Lima messen ob dann ein Erregerstrom da ist. Wenn ja dann kann es ja richtig sein das Du den Stecker umpinnen musst, aber frage da bitte bei Deinem Lieferanten nach, bevor Du etwas kaputt machst. Gestern
Wenn ich richtig gelesen und verstanden habe läuft der Motor nicht mehr.
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Eric RönickGestern
Günter Czympiel: Wenn ich richtig gelesen und verstanden habe läuft der Motor nicht mehr. Gestern
Ich bekomme nicht einmal mehr Zündung zum auslesen des Kfz. Man dreht den Schlüssel im zündschloss, es passiert garnichts mehr. Ich werde nun die Leitung vom Zündschloss im stromlaufplan verfolgen müssen. Die Sicherung 15A für das Zündschloss ist auch i.O.
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Kezia i FelixGestern
Eric Rönick: Ich bekomme nicht einmal mehr Zündung zum auslesen des Kfz. Man dreht den Schlüssel im zündschloss, es passiert garnichts mehr. Ich werde nun die Leitung vom Zündschloss im stromlaufplan verfolgen müssen. Die Sicherung 15A für das Zündschloss ist auch i.O. Gestern
Ich würde mal das Zas überbrücken
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Eric RönickGestern
Kezia i Felix: Ich würde mal das Zas überbrücken Gestern
Wir nehmen jetzt die Abdeckungen am Lenkrad auseinander. Evt ist da ein Stecker rausgefluscht?! Haben alle Stecker der Steuergeräte auf einen festen Sitz überprüft. Kontaktspray benutzt etc. So langsam fängt die Verzweiflung an. Ich möchte ungern das Zündschloss Brücken
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Kezia i FelixGestern
Eric Rönick: Wir nehmen jetzt die Abdeckungen am Lenkrad auseinander. Evt ist da ein Stecker rausgefluscht?! Haben alle Stecker der Steuergeräte auf einen festen Sitz überprüft. Kontaktspray benutzt etc. So langsam fängt die Verzweiflung an. Ich möchte ungern das Zündschloss Brücken Gestern
Was soll denn da passieren ,du musst halt nur wissen welche Klemme für was ist
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HillyBilli85Gestern
Eric Rönick: Wir nehmen jetzt die Abdeckungen am Lenkrad auseinander. Evt ist da ein Stecker rausgefluscht?! Haben alle Stecker der Steuergeräte auf einen festen Sitz überprüft. Kontaktspray benutzt etc. So langsam fängt die Verzweiflung an. Ich möchte ungern das Zündschloss Brücken Gestern
Bist du KFZ Mechatroniker? Dann kannst dich auch bei der Pro Version anmelden. Ich denke das ihr ein neues Modul braucht oder ihr lasst es instandsetzen.
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Eric RönickGestern
HillyBilli85: Bist du KFZ Mechatroniker? Dann kannst dich auch bei der Pro Version anmelden. Ich denke das ihr ein neues Modul braucht oder ihr lasst es instandsetzen. Gestern
Danke für die Antwort, ich schaue mal ob ich mich dafür anmelden kann. Ich bin kein gelernter Mechatroniker. Arbeite aber als solcher. Laut Schaltplan soll am Zündschloss 1x Plus anliegen. Dieses wird dann durchgeschaltet. Auf der betreffenden 15A Sicherung ist plus drauf, am Zündschloss kommt nichts an. Scheint mir so als ob das BSM im Steuergerät das nicht durchschalten will oder nicht kann. Auslesen ob eine Art Wegfahrsperre aktiv ist, ist so nicht möglich, weil keine Zündung aktiviert werden kann.
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HillyBilli85Gestern
Eric Rönick: Danke für die Antwort, ich schaue mal ob ich mich dafür anmelden kann. Ich bin kein gelernter Mechatroniker. Arbeite aber als solcher. Laut Schaltplan soll am Zündschloss 1x Plus anliegen. Dieses wird dann durchgeschaltet. Auf der betreffenden 15A Sicherung ist plus drauf, am Zündschloss kommt nichts an. Scheint mir so als ob das BSM im Steuergerät das nicht durchschalten will oder nicht kann. Auslesen ob eine Art Wegfahrsperre aktiv ist, ist so nicht möglich, weil keine Zündung aktiviert werden kann. Gestern
Du musst einen Nachweis erbringen um dich da anzumelden. Ich weiß nur nicht wie das bei Nicht gelernten aussieht, obwohl sie in einem KFZ Betrieb arbeiten. Ich vermute auch das es an dem Relais liegt und jetzt geht garnichts mehr.
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Claasvor 13 Std
Ein pin oder oder so beim messen aufgebogen oder verbogen? Maxi Sicherungen auch i.O ? Sind eig unter dem sicherungskasten den kann man ausbauen
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