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Heiko Schreiber18.12.22
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Geräusche Schleifen Servopumpe | VW TRANSPORTER T4 Bus

Moin. Anbei ein Video. Gestern fuhr ich los und bei erhöhter Drehzahl/beschleunigen stellte ich schleifende Nebengeräusche fest. Bei der Fehlersuche stellte ich beim Lenken im Laufe der Fahrt erhöhte Geräuschentwicklung fest. Ich tippe hier auf die Servopumpe. Morgen schaue ich mal mit einem Magneten, ob ich Späne im Servoöl finde. Das Öl ist jedenfalls schon älter. Ungern möchte ich das Öl wechseln und feststellen, dass die Pumpe defekt ist. Also: wo sind die Profis? Schönen 4. Advent!
Bereits überprüft
Servo-Öl Vorrat - OK Dichtigkeit - leichtes schwitzen Beim losfahren(Motor kalt) und erhöhen der Drehzahl schleifendes Geräusch was an ein angeschupstes großen Kugellager mit Lagerschaden erinnert, was man zwischen den Fingern hält. Verschwindet überwiegend beim erreichen der Leerlaufdrehzahl wieder. Nach 30km Fahrt stärkere Geräusche auch bei niedriger Drehzahl. Beim einlenken erhöhen/verändern des Geräusches. Siehe Video
Fehlercode(s)
Nichtdiagnosefähig
Geräusche
Motor

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8050929)

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11 Antworten
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Ingo N.18.12.22
Schäumt das Servoöl? Hört sich entweder nach Luft an, oder ein defekt der Pumpe. Lager wird es nicht sein, das klingt anders.
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16er Blech Wickerl18.12.22
Ist genug Servolenkungsöl drinnen?
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Bernd Viehmann18.12.22
Prüf ob genügend Servo Öl im Behälter ist? Wenn der Ölstand i.o. ist, solltest die Ölleitungen zur Pumpe prüfen. Meistens sind die Leitungen innerlich aufgeqollen,so das nicht mehr genug Hydraulik Öl zirkulieren kann,-- Es kommt nicht mehr genug Hydraulik Öl an der Pumpe an.
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Roger18.12.22
Dieser Motor AAF besitzt laut Unterlagen eine Flügelzellen pumpe und eine zusatzhydraulik pumpe (also 2) stimmt das so?? Wenn ja,welche hatt jetzt das problem !
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TH0MAS A.18.12.22
Vielleicht ist der filter bzw. Sieb im ausgleichbehälter verstopft. Schäumt das öl ? Sonnst den Behälter tauschen.
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Horst Gröschel18.12.22
Hört sich für mich auch so an als ob zu wenig Öl in der Servo ist das auf jeden Fall prüfen wen dem so ist Öl nachfüllen und bei laufenden Motor mehrmals ganz in beide Richtungen lenken so entlüftet man das System wen das Geräusch dann weg ist alles gut aber dennoch danach den ölstand nochmals prüfen und gegebenenfalls nochmal nachfüllen wen das Geräusch bleibt kann die servopumpe selbst einen defekt haben da hilft nur der Tausch Die Frage ist aber auch wo ist das Öl verschwunden wen es den zu wenig wäre Am besten die Leitungen und auch das lenkgetriebe prüfen ob da undichtigkeiten zu sehen sind
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Heiko Schreiber18.12.22
Danke für die vielen Antworten. Leider hat fast jeder überlesen, dass der Ölvorrat ausreichend ist. --- Das Öl schäumt nicht. Gute Idee ist auch aufgequollene Schläuche. Ich schau mir mal an, wie gut das Öl umgewälzt wird.
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Heiko Schreiber18.12.22
Leider liegen mir keine Unterlagen vor, aus denen ich rauslesen könnte welche und wie viele Pumpen der AAF hat. Ich müsste dazu am Fahrzeug nachschauen.
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Martin Jilch19.12.22
Die Servopumpe ist leider defekt wahrscheinlich war einmal zuwenig Öl drinnen.
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Bernd Viehmann19.12.22
Heiko Schreiber: Danke für die vielen Antworten. Leider hat fast jeder überlesen, dass der Ölvorrat ausreichend ist. --- Das Öl schäumt nicht. Gute Idee ist auch aufgequollene Schläuche. Ich schau mir mal an, wie gut das Öl umgewälzt wird. 18.12.22
System Spülen und neues Hydraulik Öl Einfüllen.
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Manfred B.20.12.22
Moin, hab die ganze Zeit gegrübelt woher ich das Geräusch kenne. Ist doch Dasselbe als würde man die Lenkung auf Vollanschlag halten... Weis von meinem Altgesellen nur noch "da macht dann ein Ventil voll auf, mach das nicht so lange" Leider war er mit Erklärungen sehr Wortkarg und ich kann nicht sagen wo, wie, welches. Ev. aber ein Ansatz für dich und die Kollegen hier, das dort was hängt. Mit chance kann ein Ölwechsel da tatsächlich noch was bewirken.
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Leistungsverlust
Hallo, mein toller T4 :-( mag gerade nicht so wie er soll. Schleichender Motorleistungsverlust schlich sich wellenförmig voran, jetzt dauerhaft. Aktuell, kurz vom Urlaubsantritt, bin ich natürlich im Stress und ich wollte unbedingt mit dem T4 mit der Familie in den Urlaub fahren. Bin gerade etwas ratlos. Es füllt sich an, als ob der Motor gerne wollen würde aber nicht kann.
Motor
906 08.08.24
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Gelöst
Verzögerter Öldruck beim Kaltstart (Thermisches Problem)
Hallo, ich bin so langsam echt ratlos. Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun beim Kaltstart Öldruckprobleme. Anfangs war die Öldruckanzeige beim Starten mal ein bis zwei Sekunden an, was mir damals schon bisschen komisch vorkam. Inzwischen bin ich teils bei ganzen 5-6 Sekunden angekommen in denen die rote Lampe blinkt und man auch deutlich hören kann, dass es in dieser Zeit im Motor klappert, sobald das Öl dann da ist, wird es auch schlagartig wieder ruhiger. Während der Fahrt gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Öldruck wurde gemessen. Alles in Ordnung. Darauf habe ich das Öldruckhalteventil, das Öldruckregelventil und beide Öldruckschalter tauschen lassen. Ergebnis null. Das Öl wurde während dieser Fehlersuche von mir nun schon zweimal gewechselt. Es ist ein Liqui Moly 10w40 Diesel leichtlauf drin, das laut Erwin auch die VW Freigabe hat. Was allerdings besonders merkwürdig ist, dass dieses Problem einen thermischen Ursprung haben muss. Wenn ich nämlich den Wagen abstelle und nur für 5 Minuten die Motorhaube öffne und quasi ein bisschen ablüfte, ist das Problem beim nächsten mal nicht da. Wenn die Haube zu bleibt ist es voll da. Wenn der Wagen nicht richtig warm gefahren wird, ist es beim nächsten Start entweder gar nicht oder nur deutlich kürzer da. Das Kühlsystem ist dicht, Thermostat hatte ich letzten Winter getauscht, Kühlerlüfter und Kühlmittelnachlaufpumpe sind ebenfalls neu und auf Funktion geprüft. Ich hatte die ganze Zeit dieses Öldruckhalteventil im Verdacht, nun ist es aber neu und es hat keine Veränderung gebracht.
Motor
Simon Petersen 24.09.24
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Springt nicht mehr an
Guten Abend, Mein T4 springt leider nicht mehr an. Die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage leuchtet gar nicht auf beim Zündung einschalten. Motor dreht kraftvoll, da ich eine neue Batterie verbaut habe. Zündanlassschalter und Relais 109 habe ich auch getauscht. Ohne Erfolg. In das Motorsteuergerät komme ich auch nicht rein.... Keine Kommunikation. Sicherungen sind auch alle heile.... Weiß nicht mehr weiter.... Evtl. MSG defekt? Danke schon mal für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Viktor Michaelis 04.09.22
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Standheizung funktioniert nicht
Guten Tag, seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung nicht mehr. Ich habe eine Luftstandheizung in meinem T4 verbaut. Es ist der Multivan 2, also die neuere Bedieneinheit. Baujahr Ende 2002 ist der Bus. Zur Fehlerbeschreibung. Vor einigen Monaten ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich die Standheizung einschalte oder programmiert habe, läuft sie nur noch ca. 15-20min von den auf maximal eingestellten 120min. Danach lief die Zeit weiter runter, ohne, dass die Standheizung weiter lief. Seit jetzt nun ein paar Tagen läuft nur noch die Zeit runter und sie macht keinen Ton. Kein Klackern der Pumpe, kein Lüfter läuft. Ich habe mir eine Auslesesoftware bei eBay bestellt. Diese habe ich auch schon bereits auf meinem Ausleselaptop. Ich hatte mich schon in anderen Foren schlau gelesen. Da hat jemand geraten sie auszulesen. Ich will das die Standheizung wieder funktioniert auch mit dem Original T4 verbauten Bedienteil. Was wäre hier euer Weg? Bei der Software war ein Kabel von USB auf OBD und von OBD auf 3 Kabelklemmen (schwarz, rot, gelb). Muss ich auslesen? Wenn ja wo klemme ich dort diese Kabel an? Des weiteren wäre die Frage, wenn was defekt, woher Ersatzteile ? es weiteren als Anmerkung, soll aber nicht gleich verwirren, am Luftausgang (Durchgang nach hinten Fußraum zum Fahrersitz hin die Seite) habe ich festgestellt, als die Standheizung noch lief, dass es dort sehr heiß war. Bitte durch keine Bemerkung oder Feststellung von mir fehlleiten lassen. Kostengünstig und schnell wäre natürlich optimal. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Gruß
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Bastian Möhring 22.01.23
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Hallo Zusammen. Mein Auto springt springt sehr schlecht, bzw. meistens gar nicht mehr an. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Hat jemand eine Idee?
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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Julian Zimmermann 22.08.22
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Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
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DeTe 11.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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