fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Heiko Schreiber18.12.22
Ungelöst
0

Geräusche Schleifen Servopumpe | VW TRANSPORTER T4 Bus

Moin. Anbei ein Video. Gestern fuhr ich los und bei erhöhter Drehzahl/beschleunigen stellte ich schleifende Nebengeräusche fest. Bei der Fehlersuche stellte ich beim Lenken im Laufe der Fahrt erhöhte Geräuschentwicklung fest. Ich tippe hier auf die Servopumpe. Morgen schaue ich mal mit einem Magneten, ob ich Späne im Servoöl finde. Das Öl ist jedenfalls schon älter. Ungern möchte ich das Öl wechseln und feststellen, dass die Pumpe defekt ist. Also: wo sind die Profis? Schönen 4. Advent!
Bereits überprüft
Servo-Öl Vorrat - OK Dichtigkeit - leichtes schwitzen Beim losfahren(Motor kalt) und erhöhen der Drehzahl schleifendes Geräusch was an ein angeschupstes großen Kugellager mit Lagerschaden erinnert, was man zwischen den Fingern hält. Verschwindet überwiegend beim erreichen der Leerlaufdrehzahl wieder. Nach 30km Fahrt stärkere Geräusche auch bei niedriger Drehzahl. Beim einlenken erhöhen/verändern des Geräusches. Siehe Video
Fehlercode(s)
Nichtdiagnosefähig
Geräusche
Motor

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Hydrauliköl (06161) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Hydrauliköl (06161)

FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (14550) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (14550)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003106) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003106)

METZGER Lagerung, Motor (8050929) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050929)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.18.12.22
Schäumt das Servoöl? Hört sich entweder nach Luft an, oder ein defekt der Pumpe. Lager wird es nicht sein, das klingt anders.
14
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl18.12.22
Ist genug Servolenkungsöl drinnen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Viehmann18.12.22
Prüf ob genügend Servo Öl im Behälter ist? Wenn der Ölstand i.o. ist, solltest die Ölleitungen zur Pumpe prüfen. Meistens sind die Leitungen innerlich aufgeqollen,so das nicht mehr genug Hydraulik Öl zirkulieren kann,-- Es kommt nicht mehr genug Hydraulik Öl an der Pumpe an.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger18.12.22
Dieser Motor AAF besitzt laut Unterlagen eine Flügelzellen pumpe und eine zusatzhydraulik pumpe (also 2) stimmt das so?? Wenn ja,welche hatt jetzt das problem !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TH0MAS A.18.12.22
Vielleicht ist der filter bzw. Sieb im ausgleichbehälter verstopft. Schäumt das öl ? Sonnst den Behälter tauschen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Horst Gröschel18.12.22
Hört sich für mich auch so an als ob zu wenig Öl in der Servo ist das auf jeden Fall prüfen wen dem so ist Öl nachfüllen und bei laufenden Motor mehrmals ganz in beide Richtungen lenken so entlüftet man das System wen das Geräusch dann weg ist alles gut aber dennoch danach den ölstand nochmals prüfen und gegebenenfalls nochmal nachfüllen wen das Geräusch bleibt kann die servopumpe selbst einen defekt haben da hilft nur der Tausch Die Frage ist aber auch wo ist das Öl verschwunden wen es den zu wenig wäre Am besten die Leitungen und auch das lenkgetriebe prüfen ob da undichtigkeiten zu sehen sind
0
Antworten
profile-picture
Heiko Schreiber18.12.22
Danke für die vielen Antworten. Leider hat fast jeder überlesen, dass der Ölvorrat ausreichend ist. --- Das Öl schäumt nicht. Gute Idee ist auch aufgequollene Schläuche. Ich schau mir mal an, wie gut das Öl umgewälzt wird.
0
Antworten
profile-picture
Heiko Schreiber18.12.22
Leider liegen mir keine Unterlagen vor, aus denen ich rauslesen könnte welche und wie viele Pumpen der AAF hat. Ich müsste dazu am Fahrzeug nachschauen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Jilch19.12.22
Die Servopumpe ist leider defekt wahrscheinlich war einmal zuwenig Öl drinnen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Viehmann19.12.22
Heiko Schreiber: Danke für die vielen Antworten. Leider hat fast jeder überlesen, dass der Ölvorrat ausreichend ist. --- Das Öl schäumt nicht. Gute Idee ist auch aufgequollene Schläuche. Ich schau mir mal an, wie gut das Öl umgewälzt wird. 18.12.22
System Spülen und neues Hydraulik Öl Einfüllen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.20.12.22
Moin, hab die ganze Zeit gegrübelt woher ich das Geräusch kenne. Ist doch Dasselbe als würde man die Lenkung auf Vollanschlag halten... Weis von meinem Altgesellen nur noch "da macht dann ein Ventil voll auf, mach das nicht so lange" Leider war er mit Erklärungen sehr Wortkarg und ich kann nicht sagen wo, wie, welches. Ev. aber ein Ansatz für dich und die Kollegen hier, das dort was hängt. Mit chance kann ein Ölwechsel da tatsächlich noch was bewirken.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, mein toller T4 :-( mag gerade nicht so wie er soll. Schleichender Motorleistungsverlust schlich sich wellenförmig voran, jetzt dauerhaft. Aktuell, kurz vom Urlaubsantritt, bin ich natürlich im Stress und ich wollte unbedingt mit dem T4 mit der Familie in den Urlaub fahren. Bin gerade etwas ratlos. Es füllt sich an, als ob der Motor gerne wollen würde aber nicht kann.
Motor
906 08.08.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten