fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Florian Schütze11.09.21
Gelöst
0

Katalysatorsystemeffizienz unter Grenzwert | FORD FOCUS III Turnier

Hallo, Ich habe beim meinem 6 Jahre alten Ford Focus von 2015 einen Telekom CarConnect Adapter verbaut, der ein WLAN Hotspot bietet und über die OBD2 Schnittstelle auch Fehler auslesen kann. Anfang des Jahres war ich beim Ford Händler zur Inspektion, ein paar Monate später spuckte der Telekom Adapter zum ersten Mal die Fehlermeldung aus, siehe Screenshot, dann war er mal weg und wieder da. Der Ford Händler bat mir an, sich der Sache anzunehmen, bin aber, da der Fehler nicht mehr kam, weitergefahren . Das Auto zeigt weder Motorkontrolllampe oder andere Störungen an, fährt auch normal Autobahn/Stadt. Der Fehler steht jetzt jedoch immer in der App. Bedeutet das tatsächlich, dass der Kat nach nichtmal 80k defekt ist ? Oder kann es auch die Lambdasonde sein? Worauf sollte ich mich einstellen? Würde das bei der nächsten Inspektion /Tüv nicht auffallen, wegen den Abgaswerten?
Fehlercode(s)
P0420
Motor

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
9 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Florian Schütze15.10.21
Alexander Wolf: Moin Florian, hast du das Problem lösen können? 21.09.21
Fehlercodes gelöscht, Abgasuntersuchung ohne Auffälligkeiten
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf11.09.21
Da ist dein Kat defekt. Den Kat bitte nur mit einem OE Teil erneuern lassen. Zudem die vor und nach Kat Sonde prüfen lassen
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf11.09.21
Alexander Wolf: Da ist dein Kat defekt. Den Kat bitte nur mit einem OE Teil erneuern lassen. Zudem die vor und nach Kat Sonde prüfen lassen 11.09.21
Der 1,0 Ecoboost ist ein wahrer Kat Fresser. Mit dem Problem stehst du nicht alleine da
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter König11.09.21
Da würd ich einfach abwarten, zum TÜV Vorfahren und mal sehen. Gekauft ist schnell….
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze11.09.21
Kat defekt
0
Antworten
profile-picture
Wolfgang Overesch11.09.21
Tausche Erst mal die Sonden ich hatte das selbe Problem und nimm bitte nur Originale Sollte es dann nicht funktionieren ist der Kat defekt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Beer11.09.21
Alexander Wolf: Der 1,0 Ecoboost ist ein wahrer Kat Fresser. Mit dem Problem stehst du nicht alleine da 11.09.21
Dem muss ich wohl zustimmen. Fahre selbst nen 2016er Focus 1.0 ecoboost. Hatte jetzt im Abstand von 1,5 Monaten (rund 3Tkm) zweimal die Motorkontrollleuchte an. Beide Male Katalysatorleistung zu gering. Ich hab jetzt gerade mal 103Tkm auf der Uhr... 🤨 Je nachdem, ob die Lambdasonden mit getauscht werden müssen, kommen da mal eben rund 1500€ auf dich zu. Und auf so viele andere genauso! Leider ist das für die meisten außerhalb jedes Garantieanspruchs. Was sich Ford nur dabei gedacht hat....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf21.09.21
Moin Florian, hast du das Problem lösen können?
0
Antworten
profile-picture
Florian Schütze15.10.21
Hallo, Kurzes Update nachdem nun auch die Motorkontrollleuchte kam bin ich in die Werkstatt, dort wurde der Fehler ausgelesen was war die Lambda und der Kat als Fehler wohl hinterlegt, nach Löschen der Codes und Probefahrt kam der Fehler nicht wieder auch eine Abgasuntersuchung wurde ohne Auffälligkeiten durchgeführt, seit 2 Wochen fahre ich nun wieder bis jetzt ohne Fehler. Sollte sich was ändern melde ich mich nochmal.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FOCUS III Turnier

0
Votes
51
Kommentare
Gelöst
Gebläse/Klima
Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Gebläse. Es funktioniert nicht da kein Strom ankommt, auch nicht am Motor selbst. Habt ihr da Ideen? Hat jemand das schon gehabt? Kleine Anmerkung, und zwar hab ich festgestellt, dass die Sicherung F10 40A, welche für das Gebläse ist, nur auf einem Kontakt Durchgang hat.
Elektrik
Sascha Galowski 13.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten