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Sigi L08.01.25
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Anfahrimpuls Automatik | OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND

Hallo, hab mir einen Opel Crossland mit Automatik-Getriebe gebraucht gekauft BJ.22 / 15000 Km. Muss nun feststellen, daß der Anfahrtimpuls bei betätigen der Fußbremse nach ca. 2 Sec. abschaltet, was ja durchaus auch sinnvoll ist um z.B. an einer Ampel nicht unnötig Sprit zu verbrauchen. Allerdings fahre ich an einer Ampel (bei grün) aber auch relativ zügig los. Anders ist es beim Einparken oder langsamen Rangieren da der Schleifpunkt (Bremse gegen Antrieb) bzw. der Antrieb bereits vor dem kompletten Stillstand abrupt abschalten. Im Prinzip bräuchte nur der Abschaltimpus bei betätigter Fußbremse auf 10=20 sec. erhöht werden. Frage: kennt jemand dieses Verhalten bzw. eine Abstellmaßnahme ? Mein Händler bzw. Meister vor Ort sagt, es wäre beim Automatik einfach so und ist ganz normal. OK ist jetzt zwar nicht die große Katastrophe aber irgendwie konnte ich meinen Berge-Leopard vor über 40 Jahren wesentlich präziser bewegen 🙃 Ps.: manchmal funktioniert es, hab aber noch feststellen können warum.
Kfz-Technik

OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO)

Technische Daten
HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

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Kurbel08.01.25
Vor 40Jahren hat man auch noch selbst gedacht und den Motor abgestellt. Heute braucht es dafür eine Abschaltautomatik. Und ist ja nur ein Opel, kein Berge Leo.
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Kurbel08.01.25
Kurbel: Vor 40Jahren hat man auch noch selbst gedacht und den Motor abgestellt. Heute braucht es dafür eine Abschaltautomatik. Und ist ja nur ein Opel, kein Berge Leo. 08.01.25
Das es manchmal funktioniert hängt wohl damit zusammen das eine leicht Steigung/Gefälle erkannt wird und das Fahrzeug dann anders reagiert. Ich habe beim Handgeschaltetem Fahrzeug den Berganfahrassistent deaktivieren müssen, bei fast jedem anfahren wurde die Bremse 2sec festgehalten.
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Sigi L08.01.25
Kurbel: Das es manchmal funktioniert hängt wohl damit zusammen das eine leicht Steigung/Gefälle erkannt wird und das Fahrzeug dann anders reagiert. Ich habe beim Handgeschaltetem Fahrzeug den Berganfahrassistent deaktivieren müssen, bei fast jedem anfahren wurde die Bremse 2sec festgehalten. 08.01.25
Klar, wenn ich bei leichter Steigung wegfahre ist es egal, da ich ohnehin Gas geben muss da ja das Fahrzeuggewicht dagegen wirkt. Es geht nicht um die Berganfahrhilfe. Beim betätigen der Bremse merkt man deutlich akustisch und am Drehzahlmesser sichtbar das der Antrieb oder Vorschub von der Automatik abschaltet. Morgens beim rückwärts aus der Garage fahren funktioniert es super, wenn ich dann kurz stehen bleibe bzw. von R -> P und dann wieder auf R schalte ist das Problem wieder vorhandenen.
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Kurbel08.01.25
Sigi L: Klar, wenn ich bei leichter Steigung wegfahre ist es egal, da ich ohnehin Gas geben muss da ja das Fahrzeuggewicht dagegen wirkt. Es geht nicht um die Berganfahrhilfe. Beim betätigen der Bremse merkt man deutlich akustisch und am Drehzahlmesser sichtbar das der Antrieb oder Vorschub von der Automatik abschaltet. Morgens beim rückwärts aus der Garage fahren funktioniert es super, wenn ich dann kurz stehen bleibe bzw. von R -> P und dann wieder auf R schalte ist das Problem wieder vorhandenen. 08.01.25
Ich glaub jetzt hab ich verstanden wie es gemeint ist, habe in den 80er Jahren lange Opel mit Automatik gefahren und bei eingelegten Gang war immer Vorschub auch ohne Gasgeben. Dann ist ja wohl langsam kriechen beim rangieren schwierig möglich.
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Harry Laufenberg09.01.25
Wieviel Km hat er runter , wann war die letzte Getriebe Spülung?
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Sigi L09.01.25
Harry Laufenberg: Wieviel Km hat er runter , wann war die letzte Getriebe Spülung? 09.01.25
15000 Km
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Harry Laufenberg09.01.25
Sigi L: 15000 Km 09.01.25
Entschuldige bitte dass habe ich überlesen
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Christian Möhring09.01.25
Das ist halt gemacht um Sprit zu sparen. Ist aber auch nix neues, das gabs schon 2005 beim Vectra C. Ist vielleicht beim Crossland nur etwas schlecht programmiert. Da kannst Du auch nix dran ändern und da gibt's auch keine Abhilfe vom Opelhändler. Du könntest Dir nur einen Tuner suchen der in der Lage ist das Automatiksteuergerät umzuprogrammieren.
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Peter TP09.01.25
So nach dem Moto, wir wissen was gut ist für dich, gewöhnt dich dran 🤦.
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Sigi L11.01.25
Christian Möhring: Das ist halt gemacht um Sprit zu sparen. Ist aber auch nix neues, das gabs schon 2005 beim Vectra C. Ist vielleicht beim Crossland nur etwas schlecht programmiert. Da kannst Du auch nix dran ändern und da gibt's auch keine Abhilfe vom Opelhändler. Du könntest Dir nur einen Tuner suchen der in der Lage ist das Automatiksteuergerät umzuprogrammieren. 09.01.25
Hallo Christian, kann mir nicht vorstellen, dass ausser Opel bzw. der Getriebehersteller an der Steuerung etwas ändern oder umzuprogrammieren kann. Nach kurzer Recherche, vermute ich, dass im Opel Crossland ein Automatik Aisin AF40 verbaut ist und das Gleiche auch bei anderen Herstellern zum Einsatz kommt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrung oder kann Auskunft über eventuelle Update's geben.
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Christian Möhring11.01.25
Sigi L: Hallo Christian, kann mir nicht vorstellen, dass ausser Opel bzw. der Getriebehersteller an der Steuerung etwas ändern oder umzuprogrammieren kann. Nach kurzer Recherche, vermute ich, dass im Opel Crossland ein Automatik Aisin AF40 verbaut ist und das Gleiche auch bei anderen Herstellern zum Einsatz kommt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrung oder kann Auskunft über eventuelle Update's geben. 11.01.25
AF40 ist die Opelbezeichnung für das Aisin TF80SC. Im Crossland ist aber das Tf71SC verbaut, also kein AF40.
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Sigi L12.01.25
Christian Möhring: AF40 ist die Opelbezeichnung für das Aisin TF80SC. Im Crossland ist aber das Tf71SC verbaut, also kein AF40. 11.01.25
Hallo Christian, danke für schnelle und detaillierte Rückmeldung. Ok meine Recherche war recht oberflächlich und ungenau. Würde dann aber trotzdem bedeuten, dass das Getriebe bei verschiedenen Fabrikanten wie z.B. Peugeot, Citroen, Volvo im Einsatz ist. Meinst du es wäre eventuell zielführend einmal bei solchen Vertretungen zwecks meinen Problem (aus hohem Niveau) nachzufragen. Ps.: "Problem" sollte doch bekannt bzw. -wenn normal- schon öfter mal jemand angesprochen haben. Kann mir einfach nicht vorstellen das sowas so einfach hingenommen wird. Für mich ist es ein klares Signal auf das zugegeben, angenehme fahren mit einem Automatik zu verzichten und wieder auf einen Schalter bzw. auf ein anders Fabrikat zu wechseln.
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Exgummibur13.02.25
Klingt für mich eher als würde die automatische berganfahrhilfe arbeiten. Steht man, betätigt die Bremse und die Fahrbahn zeigt eine minimale Steigung/Gefälle wird der im bremssystem aufgebaute druck vom ESP-Block 2s Sek lang gehalten um leichteres anfahren zu ermöglichen. Druck wird abgebaut wenn eine Bewegung in Fahrtrichtung erkannt wird.
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Zahnriemenwechsel
Liebe FabuCar Community Meine Mutter fährt einen Opel Crossland Baujahr 11/2018 mit dem 1.2 Liter Turbo Motor und 110 PS. Ich glaube wie vielen hier bekannt ist läuft der Zahnriemen dieses Motors im Ölbad und hält dadurch nicht unbedingt lange. Das Wechselintervall gibt PSA bzw. Opel glaube ich mit 72 Monaten und einer gewissen Kilometerlaufleistung an. Das Auto hat nun knapp 60km gelaufen ist aber eben diese 72 Monate alt. Der Zahnriemen zeigt auch schon ein paar oberflächliche Risse wenn man durch den Öldeckel schaut. Deshalb würde ich ihn gerne wechseln bzw. Wechseln lassen. Nun meine Frage: Wie schwer ist das Ganze? Kann man das als geübter Schrauber schaffen? Zu mir: Ich schraube schon seit 13 Jahren an Autos und habe auch schon 5 Zahnriemen oder Steuerletten erfolgreich getauscht. Allerdings komme ich aus dem VAG Lager. Fahre selber nur VW oder Audi und repariere diese Fahrzeuge deshalb normalerweise auch nur. Bei VAG kannte ich es so, dass man sich den Reperaturleitfaden einfach als Privtaperson kaufen konnte. Dort waren die nötigen Schritte für den Zahnriemenwechsel beschrieben und auch das benötigte Spezialwerkzeug. Soweit ich weiß, ist dies bei Opel bzw PSA als Privatperson nicht möglich. Ich habe mir mal einen Haynes Pro Zugang für 24 Stunden gekauft und dort mal die Reperaturanleitung angesehen. Allerdings ist dort der Zahnriemenwechsel nicht so detailliert beschrieben, wie ich es von VAG kenne. Deshalb zögere ich noch so ein bisschen den Zahnriemen zu wechseln. Ich habe mir auch mal Videos auf YouTube dazu angesehen und ich finde es eigentlich gut gemacht, da man den Steuerdeckel nicht abnehmen muss und auch nicht die Motorhalterung etc. Allerdings bin ich mir bei manchen Schritten auch einfach unsicher. Zum Beispiel soll man die Nockenwellenversteller arretieren. Dreht man dafür die Nockenwelle einfach mit einem Schlüssel bis die Versteller arretiert sind? Außerdem kommt bei mir noch die Frage auf, ob nur der obere Teil des Ventildeckels ab muss oder auch der untere Teil? Bei einigen Motoren kann man ja die Auslassnockenwelle zum Beispiel hinten am Vakuumpumpen Flansch abstecken. Dann muss man nur den oberen Teil des Ventildeckels ausbauen. Bei anderen geht das scheinbar wiederum nicht und man muss auch den ganzen unteren Teil des Ventildeckels ausbauen.Für den Ausbau des unteren Teils muss ja die Hochdruckpumpe die Injektoren die Rail etc. alles raus. Das ist ja schon ganz schön aufwendig. Für den oberen Ventildeckel reicht es ein paar Schläuche abzunehmen und die Zündspulen auszubauen. Das ist ja noch ein humaner Aufwand. Ich vermute mal das ganze hängt auch vom verbauten Motor ab oder? Den Motorcode kann ich leider bei PSA nicht finden. Bzw. ich weiß nicht wo ich ihn finden kann. Bei VW gibt es Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde wo der Motorcode draufsteht. Oder auf der Zahnriemenverkleidung. Aber bei PSA weiß ich nicht wo ich ihn finde. Im Serviceheft denke ich nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Wartung
Marlin Kasdorf 01.01.25

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