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Marlin Kasdorf01.01.25
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Zahnriemenwechsel | OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND

Liebe FabuCar Community Meine Mutter fährt einen Opel Crossland Baujahr 11/2018 mit dem 1.2 Liter Turbo Motor und 110 PS. Ich glaube wie vielen hier bekannt ist läuft der Zahnriemen dieses Motors im Ölbad und hält dadurch nicht unbedingt lange. Das Wechselintervall gibt PSA bzw. Opel glaube ich mit 72 Monaten und einer gewissen Kilometerlaufleistung an. Das Auto hat nun knapp 60km gelaufen ist aber eben diese 72 Monate alt. Der Zahnriemen zeigt auch schon ein paar oberflächliche Risse wenn man durch den Öldeckel schaut. Deshalb würde ich ihn gerne wechseln bzw. Wechseln lassen. Nun meine Frage: Wie schwer ist das Ganze? Kann man das als geübter Schrauber schaffen? Zu mir: Ich schraube schon seit 13 Jahren an Autos und habe auch schon 5 Zahnriemen oder Steuerletten erfolgreich getauscht. Allerdings komme ich aus dem VAG Lager. Fahre selber nur VW oder Audi und repariere diese Fahrzeuge deshalb normalerweise auch nur. Bei VAG kannte ich es so, dass man sich den Reperaturleitfaden einfach als Privtaperson kaufen konnte. Dort waren die nötigen Schritte für den Zahnriemenwechsel beschrieben und auch das benötigte Spezialwerkzeug. Soweit ich weiß, ist dies bei Opel bzw PSA als Privatperson nicht möglich. Ich habe mir mal einen Haynes Pro Zugang für 24 Stunden gekauft und dort mal die Reperaturanleitung angesehen. Allerdings ist dort der Zahnriemenwechsel nicht so detailliert beschrieben, wie ich es von VAG kenne. Deshalb zögere ich noch so ein bisschen den Zahnriemen zu wechseln. Ich habe mir auch mal Videos auf YouTube dazu angesehen und ich finde es eigentlich gut gemacht, da man den Steuerdeckel nicht abnehmen muss und auch nicht die Motorhalterung etc. Allerdings bin ich mir bei manchen Schritten auch einfach unsicher. Zum Beispiel soll man die Nockenwellenversteller arretieren. Dreht man dafür die Nockenwelle einfach mit einem Schlüssel bis die Versteller arretiert sind? Außerdem kommt bei mir noch die Frage auf, ob nur der obere Teil des Ventildeckels ab muss oder auch der untere Teil? Bei einigen Motoren kann man ja die Auslassnockenwelle zum Beispiel hinten am Vakuumpumpen Flansch abstecken. Dann muss man nur den oberen Teil des Ventildeckels ausbauen. Bei anderen geht das scheinbar wiederum nicht und man muss auch den ganzen unteren Teil des Ventildeckels ausbauen.Für den Ausbau des unteren Teils muss ja die Hochdruckpumpe die Injektoren die Rail etc. alles raus. Das ist ja schon ganz schön aufwendig. Für den oberen Ventildeckel reicht es ein paar Schläuche abzunehmen und die Zündspulen auszubauen. Das ist ja noch ein humaner Aufwand. Ich vermute mal das ganze hängt auch vom verbauten Motor ab oder? Den Motorcode kann ich leider bei PSA nicht finden. Bzw. ich weiß nicht wo ich ihn finden kann. Bei VW gibt es Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde wo der Motorcode draufsteht. Oder auf der Zahnriemenverkleidung. Aber bei PSA weiß ich nicht wo ich ihn finde. Im Serviceheft denke ich nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Wartung

OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (26116)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Patrick Palm01.01.25
Die Arbeit ist wirklich nich schwer. Der untere ventildeckel muss definitiv nicht ab. Das war nur zu Anfang so gewesen,da gab es von psa noch das "alte " Absteckwerkzeug. Mittlerweile gibt es neue Werkzeuge die den Wechsel deutlich vereinfachen. Am besten du rufst mit den fahrzeugdaten z.b. bei xxl Automotive an. Die sagen dir welches Werkzeug benötigt wird, on deinem Fall. Als Tipp kann ich dir noch auf den Weg gehen, denn originalen Vollsatz zu bestellen! Dort sind dann alle Teile (Riemen,rollen,Schrauben,Dichtungen usw enthalten). Das ist dann sogar wesentlich billiger als alles einzel zu bestellen.Leider gibt es dort manchmal lieferengpässe seitens Psa.
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Marlin Kasdorf01.01.25
Patrick Palm: Die Arbeit ist wirklich nich schwer. Der untere ventildeckel muss definitiv nicht ab. Das war nur zu Anfang so gewesen,da gab es von psa noch das "alte " Absteckwerkzeug. Mittlerweile gibt es neue Werkzeuge die den Wechsel deutlich vereinfachen. Am besten du rufst mit den fahrzeugdaten z.b. bei xxl Automotive an. Die sagen dir welches Werkzeug benötigt wird, on deinem Fall. Als Tipp kann ich dir noch auf den Weg gehen, denn originalen Vollsatz zu bestellen! Dort sind dann alle Teile (Riemen,rollen,Schrauben,Dichtungen usw enthalten). Das ist dann sogar wesentlich billiger als alles einzel zu bestellen.Leider gibt es dort manchmal lieferengpässe seitens Psa. 01.01.25
Okay danke dir erstmal.
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Dieter Beck01.01.25
Hallo bei den videos von den autodoktoren wird bei anderen motoren mit ölbadriemen immer empfohlen in der ölwanne den ansaugsieb zu reinigen, tauschen der abrieb sammelt sich gerne dort an und führt schnell mal zum öldruckverlust mit mangelschmierung !
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Peter TP01.01.25
Willst den noch länger fahren? Wenn Ja lass das eine Werkstatt machen, ja kostet Geld doch bei einem Fehler beim Einbau hast Schrott herumstehen. Gewährleistung ist das Zauberwort.
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Roger Luchsinger02.01.25
Hast du noch genaue Fahrzeug Daten vielleicht habe ich eine bessere Anleitung in meinem Werkstatt Programm
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Marlin Kasdorf02.01.25
Roger Luchsinger: Hast du noch genaue Fahrzeug Daten vielleicht habe ich eine bessere Anleitung in meinem Werkstatt Programm 02.01.25
Würde dir die FIN helfen?
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Roger Luchsinger03.01.25
Marlin Kasdorf: Würde dir die FIN helfen? 02.01.25
Nein Fahrzeug Daten Hubraum,PS, Jahrgang, Motor Nummer
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Marlin Kasdorf03.01.25
Roger Luchsinger: Nein Fahrzeug Daten Hubraum,PS, Jahrgang, Motor Nummer 03.01.25
Es handelt sich wie oben schon beschrieben um einen Opel Crossland. Erstzulassung war der 20.11.2018. Der Hubraum beträgt 1199 cm^3. Die Leistung beträgt 81kW bzw. 110 PS. Die Motornummer entnehme ich einfach mal der Inspektionsrechnung von einem Opel Vertragshändler: Diese sollte 10XVAZ12 sein. Ich habe noch zwei Fotos vom Motorblock. Vielleicht hilft das ja auch. Würde mich freuen, wenn du etwas rausfinden könntest.
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Roger Luchsinger03.01.25
Marlin Kasdorf: Es handelt sich wie oben schon beschrieben um einen Opel Crossland. Erstzulassung war der 20.11.2018. Der Hubraum beträgt 1199 cm^3. Die Leistung beträgt 81kW bzw. 110 PS. Die Motornummer entnehme ich einfach mal der Inspektionsrechnung von einem Opel Vertragshändler: Diese sollte 10XVAZ12 sein. Ich habe noch zwei Fotos vom Motorblock. Vielleicht hilft das ja auch. Würde mich freuen, wenn du etwas rausfinden könntest. 03.01.25
Deine E Mail Adresse lautet Da würde ich die Anleitung schicken
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Roger Luchsinger03.01.25
Roger Luchsinger: Deine E Mail Adresse lautet Da würde ich die Anleitung schicken 03.01.25
Die Fahrzeug Daten oben habe ich nicht gesehen
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Marlin Kasdorf03.01.25
Roger Luchsinger: Deine E Mail Adresse lautet Da würde ich die Anleitung schicken 03.01.25
marlin.kasdorf@gmail.com
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Marlin Kasdorf03.01.25
Roger Luchsinger: Die Fahrzeug Daten oben habe ich nicht gesehen 03.01.25
Kein Problem.
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Roger Luchsinger03.01.25
Stimmt dein Motor Code Ich habe B12XHT (LES)
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Marlin Kasdorf03.01.25
Roger Luchsinger: Stimmt dein Motor Code Ich habe B12XHT (LES) 03.01.25
Also wenn die Opel Vertragswerkstatt keinen Fehler gemacht hat, sollte LES stimmen. Steht so zumindest auch auf einem Inspektionsbericht. Oder finde ich den Motorcode noch irgendwo anders?
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Chris Meyer19.04.25
Lass es lieber machen bei 60tkm noch nie ein zahnriemen neu bekommen sehr selten in der regel halten die 30tkm bei viel kurzstecke da muss die ölwanne definitiv mit runter öl sie reinigen magnetventiele prüfen Vakuumpumpe sie kontrollieren und ohne absteckwerkzeug wird das nix
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Marlin Kasdorf19.04.25
Chris Meyer: Lass es lieber machen bei 60tkm noch nie ein zahnriemen neu bekommen sehr selten in der regel halten die 30tkm bei viel kurzstecke da muss die ölwanne definitiv mit runter öl sie reinigen magnetventiele prüfen Vakuumpumpe sie kontrollieren und ohne absteckwerkzeug wird das nix 19.04.25
Ist schon lange alles in der Opel Vertragswerkstatt passiert. Zahnriemen hatte sich auch schon ein bisschen aufgelöst. Ölsieb war gut zu.
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Kommentare
Talk
Zahnriemen im Öl
Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, welches das richtige Öl ist? Weil der Zahnriemen ja im Öl läuft und er bei falschen Öl sich wohl auflösen kann. Viele Dank schon mal
Fahrzeugpflege
Chris Stottmeier 02.12.22

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