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Torsten Stieg07.04.24
Ungelöst
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Unruhiger Motorlauf und Qualm | PEUGEOT

Hallo, ich habe das Problem, dass der Motor sich im Stand "schüttelt". Wenn man dann aufs Gas drückt, qualmt er aus dem Auspuff. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Autodaten: 3003 ata 1.6er 125ps turbo bj ist 2014
Bereits überprüft
Kerzen wurden gewechselt, Öl und Filter.
Fehlercode(s)
P1337
Motor

PEUGEOT

Technische Daten
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Daniel Hohe07.04.24
Hallo. Welche Farbe hat den der Qualm?
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Peter TP07.04.24
Kerzenstecker nach der Reihe ab/an und dort wo keine Veränderung stattfindet hast du keinen Zündfunken. Auslesen des Fehlerspeicher ist klar.
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Torsten Stieg07.04.24
Qualm ist so grau würd ich sagen. Keine fehler im speicher. Außer p1337 kommt nach einer ganzen ewigkeit wenn er im standgas läuft. Klingt nach sporadischen zündaussetzern.
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Daniel Hohe07.04.24
Torsten Stieg: Qualm ist so grau würd ich sagen. Keine fehler im speicher. Außer p1337 kommt nach einer ganzen ewigkeit wenn er im standgas läuft. Klingt nach sporadischen zündaussetzern. 07.04.24
Kann durchaus sein wie Peter schreibt das hier ein Problem mit der Zündung stattfindet. Wenn man das richtig deutet ist p1337 Zylinder 1 P1338 Zylinder 2 usw. Würde jetzt mal versuchen Kerze und Zündspule wenn der einzelne Zündspulen hat mal von Zylinder 1 auf einen anderen zu tauschen ob dann der Fehler wandert also du einen anderen Code bekommst.
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Daniel Hohe07.04.24
Und gleichzeitig mal die Kerzen anschauen eine müsste dann eigentlich schwarz sein und die anderen Reh braun.
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Torsten Stieg07.04.24
Also vorm kerzen tausch war die kerze wenn man von vorn schaut links die erste schwärzer als der rest. Habe jetzt mal zündspule von rechts nach links getauscht. Hab noch die vermutung temp sensor. Obd sagt 103 grad. Anzeige aber nur 80 grad
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Daniel Hohe07.04.24
Torsten Stieg: Also vorm kerzen tausch war die kerze wenn man von vorn schaut links die erste schwärzer als der rest. Habe jetzt mal zündspule von rechts nach links getauscht. Hab noch die vermutung temp sensor. Obd sagt 103 grad. Anzeige aber nur 80 grad 07.04.24
Temperatursensor würde ich sagen das der noch i.o ist. Diese zeigen immer etwas mehr in der Diagnose an als im Kombiinstrument. Wenn du davor stehst und links das müsste der Zylinder 1 sein. Gibt's aber glaub ich auch bei den PSA Motoren da ist es andersrum. Aber eigentlich egal wenn es die Zündspule ist dann müsste jetzt ein anderer Code kommen.
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Torsten Stieg07.04.24
Er klingt auch wie ein diesel. Fehler kann man auch nicht erzwingen. Heute geht er wieder ohne zu rauchen.
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Torsten Stieg07.04.24
Nach längerem warmlaufen lassen im stand kam eben p1338 und hatte zündaussetzer.
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Daniel Hohe07.04.24
Wohin hast du die Zündspule gewechselt einen Zylinder weiter? Dann würde ich sagen da der Fehler weiter wandert Zündspule defekt
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Torsten Stieg07.04.24
Scheint dann aber nur im heizen zustand nicht richtig zu zünden.
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Daniel Hohe07.04.24
Torsten Stieg: Scheint dann aber nur im heizen zustand nicht richtig zu zünden. 07.04.24
Ja kann vorkommen. Ist auf jedenfall ein Indiz das die zündspule einen defekt hat.
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Torsten Stieg07.04.24
Jetzt hab ich dauerhaft p1338 obwohl ich 4 mit 1 und 2 mit 3 getauscht hab. Wie finde ich jetzt die kaputte
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Daniel Hohe07.04.24
Torsten Stieg: Jetzt hab ich dauerhaft p1338 obwohl ich 4 mit 1 und 2 mit 3 getauscht hab. Wie finde ich jetzt die kaputte 07.04.24
Fehler hast aber mal gelöscht? Nicht das der noch alt ist
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Torsten Stieg07.04.24
Daniel Hohe: Fehler hast aber mal gelöscht? Nicht das der noch alt ist 07.04.24
Ja fehler habe ich immer gelöscht und dann die zündspulen getauscht.
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Daniel Hohe07.04.24
Dann so wie Peter geschrieben hat mal vorgehen die Stecker der Zündspulen der Reihe nach mal abziehen und dann drauf achten ob er anfängt noch schlechter zu laufen. Dann wieder anstecken und den nächsten bei dem wo er sich nicht ändert der arbeitet nicht richtig
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Torsten Stieg07.04.24
Habe jetzt nochmal getestet. Wenn er anfängt zu husten ist es immer auf zylinder 3 wo es keinen unterschied gibt ob zündspule dran oder nicht. Aber das selbe passiert wenn ich da eine andere zündspule hin mache. Es bleibt zylinder 3
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Daniel Hohe07.04.24
Torsten Stieg: Habe jetzt nochmal getestet. Wenn er anfängt zu husten ist es immer auf zylinder 3 wo es keinen unterschied gibt ob zündspule dran oder nicht. Aber das selbe passiert wenn ich da eine andere zündspule hin mache. Es bleibt zylinder 3 07.04.24
Dann hast du eher Verbrennungsaussetzer. Kann dann auch von der Einspritzdüse/ Ventil kommen. Oder Kompression/Druckverlust im Zylinder. Was ich aber noch vorher testen würde die zündkerze nochmal vom 3 auf einen anderen zu wechseln nicht das die das Problem verursacht auch wenn diese neu ist.
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Torsten Stieg07.04.24
Daniel Hohe: Dann hast du eher Verbrennungsaussetzer. Kann dann auch von der Einspritzdüse/ Ventil kommen. Oder Kompression/Druckverlust im Zylinder. Was ich aber noch vorher testen würde die zündkerze nochmal vom 3 auf einen anderen zu wechseln nicht das die das Problem verursacht auch wenn diese neu ist. 07.04.24
Gute idee. Kerze sah nicht so gut aus. Zylinder 1 links zylinder 3 rechts
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Peter TP07.04.24
Zündspule mit einer Kerze drin auf Masse legen ( startkabel an Masse Kerze andere Seite an Karosse Masse ) und sehen ob überhaupt ein Zündfunke kommt. Alternativ mit anderer Zündspule testen. Stichwort : Zuleitung zur Zündspule testen.
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Daniel Hohe07.04.24
Das stimmt die schauen ganz schön verölt aus. Da würde ich dann doch mal mit einem Kompressionstest oder Druckverlusttest anfangen🫣
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Torsten Stieg07.04.24
Peter TP: Zündspule mit einer Kerze drin auf Masse legen ( startkabel an Masse Kerze andere Seite an Karosse Masse ) und sehen ob überhaupt ein Zündfunke kommt. Alternativ mit anderer Zündspule testen. Stichwort : Zuleitung zur Zündspule testen. 07.04.24
Wie gesagt im kalten zustand gibts keine probleme. Erst wenn der motor heiß wird. Also denk ich würde die vermutlich defekte zündspule gehen wenn ich sie oben drauf lege da sie sich dann abkühlt. Es reicht manchmal sogar wenn ich den fehlerspeicher lösche und wieder starte das sie wieder 5min brauch bis sie aussetzt.
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Daniel Hohe07.04.24
Vor allem ist das nicht normal das sieht ja fast verschmolzen aus
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Torsten Stieg07.04.24
Daniel Hohe: Vor allem ist das nicht normal das sieht ja fast verschmolzen aus 07.04.24
Hab sie geputzt und sieht wieder gut aus. Weis nich wo der popel her gekommen ist. Ventile verkokt? Und die ist nichmal 200km alt.
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Daniel Hohe07.04.24
Torsten Stieg: Hab sie geputzt und sieht wieder gut aus. Weis nich wo der popel her gekommen ist. Ventile verkokt? Und die ist nichmal 200km alt. 07.04.24
Hat der eventuell allgemein Probleme mit Verkokungen? Also weiß nicht ob du das Problem von den VW Motoren kennst wo die abstreifringe verkoken. Verbraucht der Motor öl also musst du nachfüllen?
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Torsten Stieg07.04.24
Daniel Hohe: Hat der eventuell allgemein Probleme mit Verkokungen? Also weiß nicht ob du das Problem von den VW Motoren kennst wo die abstreifringe verkoken. Verbraucht der Motor öl also musst du nachfüllen? 07.04.24
Hab mal gelesen das die wohl verkokungsprobleme haben. Und er wurde auch viel kurzstrecke gefahren weil ich der karre einfach keine langstrecke zu traue. Manchmal hab ich auch kein ladedruck und er fährt halt weiter ohne fehler zu schmeißen. Hohen ölverbrauch würde ich jetzt nicht sagen mache auch 1x im jahr ölwechsel mit filter. Und 125000km find ich auch nicht als zuviel das da die abstreifringe schon zu sind.
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Dieter Beck08.04.24
Hallo mach mal neue kerzen rein ,die sind doch schon 2mal gestorben !
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Torsten Stieg08.04.24
Dieter Beck: Hallo mach mal neue kerzen rein ,die sind doch schon 2mal gestorben ! 08.04.24
Die sind keine 200km gelaufen
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Dieter Beck08.04.24
Dann arbeiten die im kohlebrrgwerk nicht in einem motor !
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Torsten Stieg08.04.24
Lambda macht auch komische sachen
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Torsten Stieg08.04.24
Und neuer fehler p0352 kam eben
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
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