fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gelöschter Nutzer29.08.24
Gelöst
0

Elektronischer Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert beim Schalten über den Fahrersitz, aber nicht über den Beifahrersitz | HYUNDAI i30

Hallo zusammen, mein i30 hat folgendes Problem: Der Fensterheber der Beifahrerseite funktioniert, wenn man ihn über die Seite des Fahrers bedient vollständig (hoch und runter), aber wenn man ihn über die Seite des Beifahrers bedient, fährt dieser die Scheibe nur runter und nicht hoch. Für Hinweise und mögliche Erklärungen wäre ich euch sehr dankbar.
Bereits überprüft
Die Türverkleidung der Beifahrerseite hab ich schon abgenommen und einige Sachen ausprobiert und durchgemessen: - Den Schalter selbst habe ich mit einer Durchgangsprüfung geprüft und dort habe ich Durchgang auf den passenden Pins. Wenn ich den Schalter nach unten bewege = Oranges Kabel oder nach oben bewege = Lila Kabel, habe ich mit dem 12V PIN = Rotes Kabel jeweils den Durchgang - Wenn der Fensterheber nicht angesteckt ist und man mit Masse durch die Tür misst und den Schalter nach oben oder unten betätigt, kommen 12 Volt am Anschluss des Fensterhebers an. Es scheint auch keinen Wackelkontakt dort zu geben. Jetzt wird es kurios: Sobald ich den Fensterheber anstecke und dort am Stecker des Schalters jetzt auf Spannung prüfe, habe ich beim Steuern über die Beifahrerseite beim Runterfahren weiterhin die 12 Volt, beim Hochfahren aber lediglich dann auf einmal aber nur noch 0,07 Volt. Steuere ich das Fenster jetzt aber über die Fahrerseite an, habe ich bei der exakt gleichen Messstelle (am Stecker des Schalters auf der Beifahrerseite) auch beim Hochfahren wieder die 12 Volt und das Fenster fährt hoch.
Elektrik

HYUNDAI i30 (FD)

Technische Daten
METZGER Fensterheber (2160611) Thumbnail

METZGER Fensterheber (2160611)

VAN WEZEL Fensterheber (8207261) Thumbnail

VAN WEZEL Fensterheber (8207261)

Mehr Produkte für i30 (FD) Thumbnail

Mehr Produkte für i30 (FD)

12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer04.09.24
Jörg Harder: Ich wäre auch bei Schalter defekt 29.08.24
Der Schalter ist heute angekommen und ich habe ihn direkt zum Testen mal angesteckt und siehe da, das Fenster fährt jetzt wieder runter und auch hoch. Vielen Dank für eure Hilfe 👍
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Dieter Beck29.08.24
Hallo hast du mal den schalter ,des fahrers mal an den beifahrer getauscht und umgekehrt ?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.08.24
Dieter Beck: Hallo hast du mal den schalter ,des fahrers mal an den beifahrer getauscht und umgekehrt ? 29.08.24
Auf der Fahrerseite gibt es soweit ich weiß eine Einheit für beide Schalter und somit auch einen anderen Stecker
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck29.08.24
Gelöschter Nutzer: Auf der Fahrerseite gibt es soweit ich weiß eine Einheit für beide Schalter und somit auch einen anderen Stecker 29.08.24
Wo ist das problem mit 2 losen kabelstücken den mal dran zu heben ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann29.08.24
Da ist der Schalter defekt. Ohne Last hast du 12V aber mit angesteckter Last bricht die Spannung zusammen.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger29.08.24
Mal einen Schalter von hinten auf der Beifahrerseite anschließen ( könnte die selbe Steckerform haben). Wenns funktioniert, Übeltäter gefunden. Wenn nicht, dann liegt es eventuell am Türsteuergerät.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.08.24
Dieter Beck: Wo ist das problem mit 2 losen kabelstücken den mal dran zu heben ? 29.08.24
Dazu müsste ich auch noch die komplette andere Türverkleidung abnehmen. Ich habe mich jetzt für die einfachere Variante entschieden. Nämlich mal von 12V+ auf die Seite mit einem losen Kabelstück zu überbrücken und das funktioniert. Sieht also nach dem Schalter aus. Der Wiederstand ist auf der Seite nach oben auch mit knapp 15 Ohmen deutlich höher, also auf der Seite nach Unten. Ich werde versuchen das ganze Board nochmal an den Punkten zu löten um eventuelle Lotbrüche auszuschließen. Falls das nicht funktioniert, hole ich mir einen neuen Schalter
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.08.24
Olaf Hünniger: Mal einen Schalter von hinten auf der Beifahrerseite anschließen ( könnte die selbe Steckerform haben). Wenns funktioniert, Übeltäter gefunden. Wenn nicht, dann liegt es eventuell am Türsteuergerät. 29.08.24
Hinten habe ich leider nur manuelle Fensterheber, ich würde aber durch den Versuch des Überbrückens sagen, dass ich mir jetzt fast sicher bin, dass es der Schalter ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.08.24
Olaf Hünniger: Mal einen Schalter von hinten auf der Beifahrerseite anschließen ( könnte die selbe Steckerform haben). Wenns funktioniert, Übeltäter gefunden. Wenn nicht, dann liegt es eventuell am Türsteuergerät. 29.08.24
Hinten habe ich leider nur manuelle Fensterheber, ich würde aber durch den Versuch des Überbrückens sagen, dass ich mir jetzt fast sicher bin, dass es der Schalter ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.08.24
Olaf Hünniger: Mal einen Schalter von hinten auf der Beifahrerseite anschließen ( könnte die selbe Steckerform haben). Wenns funktioniert, Übeltäter gefunden. Wenn nicht, dann liegt es eventuell am Türsteuergerät. 29.08.24
Hinten habe ich leider nur manuelle Fensterheber, ich würde aber durch den Versuch des Überbrückens sagen, dass ich mir jetzt fast sicher bin, dass es der Schalter ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Slawa Klein29.08.24
Moin. Die Autodoctoren hatten ähnlichen Fall am 18 Juli 2023. Vielleicht hilft das.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder29.08.24
Ich wäre auch bei Schalter defekt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI i30 (FD)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten