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Rüdiger Endlein20.02.24
Ungelöst
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Zündaussetzer | OPEL MERIVA A Großraumlimousine

Hallo. Das Fahrzeug läuft nur auf 3 Zylinder und die MKL ist an. Beim Auslesen sagt er folgenden Fehler: 2 Zylinder Zündaussetzer erkannt. Lösche ich den Fehler, läuft er auf allen Zylindern für kurze Zeit und der Fehler kommt wieder. Als erstes getauscht wurden alle Zündkerzen und Zündspulen. Der gleiche Fehler kam sofort wieder. Danach alle Einspritzdüsen original von Opel getauscht, gleiche Fehler wieder. Lösche ich den, läuft er wieder auf allen Zylindern für kurze Zeit. Jetzt Kraftstoffdruck gemessen liegt bei ca. 3,9 - 4 Bar. Wer hat eine Idee 💡 was das sein kann? Und kann mir Tipps geben, wo ich noch suchen soll? Danke im Voraus für eure Hilfe. PS. Wer weiß den genauen Kraftstoffdruck? Ob 4 bar okay ist?
Motor

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer20.02.24
Mal Kompression und ggfls Druckverlusttest gemacht? Eventuell zu geringe Kompression die hier erkannt wird und Zündung wird weggenommen?
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Carsten Heinze20.02.24
Schlüsselnummern zum Fahrzeug?
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Tom P. 260820.02.24
Motorsteuergerät mal nach dem FC löschen warm machen und schauen ob der Fehler auftritt. Ansteuerung Einspritzventil geprüft?
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Christian J20.02.24
Motorsteuergerät prüfen lassen. Hatte der schon Ölverbrauch?
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Gelöschter Nutzer20.02.24
Christian J: Motorsteuergerät prüfen lassen. Hatte der schon Ölverbrauch? 20.02.24
Das die Probleme mit den Steuergeräten haben ist auch bekannt...hatte in 2022 einen z16 xe mit Kolbenschaden nachdem der Besitzer 3 Wochen mit defekter Zündspule gefahren ist. Von daher erstmal sehen ob Mechanisch nicht schon was im argen ist
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Günter Czympiel20.02.24
Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden prüfen.
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Jörg Wellhausen20.02.24
Hallo Rüdiger, sind mal die Ansteuerungen der Einspritzdüsen und die Zündansteuerung von den Steckern unter Last bis zum Motorsteuergerät durchgemessen worden?
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Ufuk Eşe20.02.24
Ich würde die Leitungen wechseln, oder Original die längste kaufen und nacheinander stecken und gucken ob der Fehler anfängt zu wandern. Sonst sollte das Steuergerät zur Prüfung eingeschickt werden (sofern alles andere ordnungsgemäß geprüft).
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Rüdiger Endlein21.02.24
Gelöschter Nutzer: Mal Kompression und ggfls Druckverlusttest gemacht? Eventuell zu geringe Kompression die hier erkannt wird und Zündung wird weggenommen? 20.02.24
Moin Oliver, das habe gemacht, 10, 11, 11, 11 bar. Kraftstoffpumpendruck 3,9 bar. Sobald ich die Fehler lösche läuft der ganz normal. Steht der Wagen über Nacht läuft er wieder so schlecht. Fehler löschen Auto 🚗 Auto läuft. Weißt du wie hoch der Kraftstoffdruck mindestens sein muss? Beste Grüße Rüdiger
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Gelöschter Nutzer21.02.24
Rüdiger Endlein: Moin Oliver, das habe gemacht, 10, 11, 11, 11 bar. Kraftstoffpumpendruck 3,9 bar. Sobald ich die Fehler lösche läuft der ganz normal. Steht der Wagen über Nacht läuft er wieder so schlecht. Fehler löschen Auto 🚗 Auto läuft. Weißt du wie hoch der Kraftstoffdruck mindestens sein muss? Beste Grüße Rüdiger 21.02.24
Alles über 3 bar ist ok..soll wären 3,6 bis 3,8 bar bei laufendem Motor im LL Das kann aber nicht am Kraftstoffdruck liegen, da es dann jeden Zylinder betreffen würde, zwar willkürlich aber nicht nur einen und immer den gleichen. Hier liegt was in der Ansteuerung Zündmodul (hoffe das ist OE oder wenigsten Marke, da es sonst Probleme gibt) Düsen sind ja neu laut deiner Asussage, dann würde ich die Ansteuerung Düsen checken...ggfls ist das Steuergerät Motor zu prüfen, was die Zündung oder Einspritzung auf dem Zylinder wegnimmt aufgrund von technischem Defekt...die gehen öfters mal kaputt...meist sind es kalte Lötstellen... Testen geht oft mit erwärmen oder abkühlen mit Kältespray, wenn die Probleme auftreten...eine Prüfung des MS Gerätes bei einem Service Betrieb liegt zwischen 50 und 70 € und ich würde es machen wenn die Kompression noch so gut ist. Meist haben die echt ausfälle in den Steuergeräten. Die waren leider nicht allzu zuverlässig
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Rüdiger Endlein21.02.24
Gelöschter Nutzer: Alles über 3 bar ist ok..soll wären 3,6 bis 3,8 bar bei laufendem Motor im LL Das kann aber nicht am Kraftstoffdruck liegen, da es dann jeden Zylinder betreffen würde, zwar willkürlich aber nicht nur einen und immer den gleichen. Hier liegt was in der Ansteuerung Zündmodul (hoffe das ist OE oder wenigsten Marke, da es sonst Probleme gibt) Düsen sind ja neu laut deiner Asussage, dann würde ich die Ansteuerung Düsen checken...ggfls ist das Steuergerät Motor zu prüfen, was die Zündung oder Einspritzung auf dem Zylinder wegnimmt aufgrund von technischem Defekt...die gehen öfters mal kaputt...meist sind es kalte Lötstellen... Testen geht oft mit erwärmen oder abkühlen mit Kältespray, wenn die Probleme auftreten...eine Prüfung des MS Gerätes bei einem Service Betrieb liegt zwischen 50 und 70 € und ich würde es machen wenn die Kompression noch so gut ist. Meist haben die echt ausfälle in den Steuergeräten. Die waren leider nicht allzu zuverlässig 21.02.24
Oliver Danke für deine schnelle Antwort. Mit dem Steuergerät das macht Sinn. Wenn ich den Fehler lösche läuft der Motor einwandfrei, aber am nächsten Morgen läuft er nur wieder auf 3 Zylindern der Fehler ist wieder Zylinder 2 und Zündaussetzer auf mehreren Zylinder erkannt. Danke.
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Rüdiger Endlein22.02.24
Rüdiger Endlein: Oliver Danke für deine schnelle Antwort. Mit dem Steuergerät das macht Sinn. Wenn ich den Fehler lösche läuft der Motor einwandfrei, aber am nächsten Morgen läuft er nur wieder auf 3 Zylindern der Fehler ist wieder Zylinder 2 und Zündaussetzer auf mehreren Zylinder erkannt. Danke. 21.02.24
Moin Oliver, Gestern Nachmittag lief der Meriva als ob nichts gewesen wäre, obwohl er morgens auf 3 Zylindern lief. Habe den Krafstofffilter gewechselt weil ich den schon da hatte, der alte sah auch nicht mehr so gut aus. Motorsteuergerät ausgelesen Zündaussetzer auf mehreren Zylindern erkannt. Diese mal stand nichts vom 2 Zylinder Zündaussetzer. Mal schauen wie er heute morgen läuft. Wünsche dir einen schönen Tag. Beste Grüße Rüdiger
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Volker Eggert23.02.24
Hab beim 1,8er dasselbe Problem, aber auf Zylinder 3. Zündspule und Zündkerzen neu. Einspritzdüsenleiste komplett ersetzt ( gebraucht), jedoch immer die gleichen Fehlermeldungen. Nun habe ich die Kompression geprüft und siehe da, null. Er hat in der letzten Zeit 2! Liter Öl verbraucht. Ich vermute, dass nun ein Auslassventil angeschmort ist. Das wars dann mit dem Motor 😭
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Kommentare
Gelöst
Auto geht im warmen Zustand aus und nicht wieder an.
Hallo zusammen, Der Meriva A startet im kalten Zustand ganz normal, aber wenn der Motor warm ist, ca. 86° C, geht er einfach aus und springt nicht mehr an. Motorsteuergerät wurde vor ca. 6 Monaten erst von einer Firma wieder repariert. Und sowie der Motor wieder abgekühlt ist, springt er wieder an. Was ist das Problem?
Elektrik
Tino M. 12.05.23

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