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Lars Uwe09.08.22
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Ruckelt und qualmt | OPEL MERIVA A Großraumlimousine

Hallo, der Meriva ruckelt, qualmt, läuft auf 3 Zylindern, die Motorkontrollleuchte leuchtet und er hat keine Power. Wenn man über 50km/h fährt, fängt die Motorkontrollleuchte an zu blinken. Ab 80 km/h leuchtet sie wieder. Nach Zündkerzenwechsel ist der Fehler für ca 200 km weg, dann wieder da. Beim Auslesen steht der 4. Zylinder drin. Wenn man aber beim 4. Zylinder das Zündkabel abzieht, ruckelt er noch mehr. Bei den anderen 3 tut sich nichts. Die Zündkerze vom 4. Zylinder ist in Ordnung, die anderen 3 alle verölt. Der Qualm ist ganz hell, stinkt aber nach Öl und das Öl stinkt nach Benzin. Danke für Tipps.
Bereits überprüft
Co2 Test wurde gemacht, war in Ordnung Kompression wurde gemesen auf alle 4 Zylinder zwischen 14-16 Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel wurde gewechselt Zündfunke wurde kontrolliert
Motor
Elektrik

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30041)

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HELLA Verschluss (9XX 340 870-007)

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BOSCH Stecker (6 181 190 100)

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Ingo N.09.08.22
Also entweder ist das ein Diesel mit extrem schlechten kompressionswerten oder deine Zylinder stehen voller Öl!
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Josef Rumpfinger09.08.22
Das Öl könnte auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen, schau mal in das Ansaugrohr, wenn nicht könnte aber auch Schaftdichtung oder gar Kolbenringe sein..
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Alexander Pittrof09.08.22
Ingo N.: Also entweder ist das ein Diesel mit extrem schlechten kompressionswerten oder deine Zylinder stehen voller Öl! 09.08.22
Diesel? Das ist doch ein Benziner!
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Alexander Pittrof09.08.22
Welche Farbe hat der Qualm? Bei mienem Astra ist mal ein Kolben durchgebrannt, der hat aber auch aus dem Öl Deckel gequalmt
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Lars Uwe09.08.22
Alexander Pittrof: Welche Farbe hat der Qualm? Bei mienem Astra ist mal ein Kolben durchgebrannt, der hat aber auch aus dem Öl Deckel gequalmt 09.08.22
Der qualm ist ganz hell aber stinkt nach öl
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Ingo N.09.08.22
Alexander Pittrof: Diesel? Das ist doch ein Benziner! 09.08.22
Schau mal auf die Kompressionswerte!
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Lars Uwe09.08.22
Josef Rumpfinger: Das Öl könnte auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen, schau mal in das Ansaugrohr, wenn nicht könnte aber auch Schaftdichtung oder gar Kolbenringe sein.. 09.08.22
Kurbelgehäuseluftung hat mein Kfz Meister geprüft der hat den öldeckel abgemacht und Lose drauf gelegt de sagte wenn der angesaugt wird stimmt da was nicht und wenn er ein bisschen springt ist alles gut der Deckel wurde nicht angesaugt.
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Günter Severings09.08.22
Hallo. Ich würde sagen das die Kolben Ringe nicht mehr ganz dicht sind. Das heißt das der Motor auseinander muss. Die Ölabstreifringe müssen neu. Mfg. Günter.
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Alexander Pittrof09.08.22
Ingo N.: Schau mal auf die Kompressionswerte! 09.08.22
Ein Diesel hat zwischen 30 und 60 bar
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Alexander Pittrof09.08.22
Lars Uwe: Der qualm ist ganz hell aber stinkt nach öl 09.08.22
So war es bei meinem auch. Mal alle zylinder durch die Zündkerzen Öffnung mit mit der Kamera anschauen, oder zylinder Kopf abnehmen
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Ingo N.09.08.22
Alexander Pittrof: Ein Diesel hat zwischen 30 und 60 bar 09.08.22
Ich schrieb ja auch schlechte Werte für Diesel! Für Benziner aber viel zu hoch! Bei 16 Bar sollte er Nitromethan tanken! Übliche Werte für für Diesel liegen zwischen 20 und 30 Bar!
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Martin Eikemper09.08.22
Ziehe mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und probiere dann. Wenn besser, Lmm put.
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Lars Uwe09.08.22
Alexander Pittrof: So war es bei meinem auch. Mal alle zylinder durch die Zündkerzen Öffnung mit mit der Kamera anschauen, oder zylinder Kopf abnehmen 09.08.22
Wir wollen jetzt den Kopf abmachen die Ventile machen die schaftdichtungen machen und was alles noch dazu gehört und dein Planschleifen. Aber wenn der Kopf ab ist erstmal in den zylinder Flüssigkeit rein.
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rellüM floR09.08.22
Lars Uwe: Wir wollen jetzt den Kopf abmachen die Ventile machen die schaftdichtungen machen und was alles noch dazu gehört und dein Planschleifen. Aber wenn der Kopf ab ist erstmal in den zylinder Flüssigkeit rein. 09.08.22
Ventildeckldichung undicht. Ist die Zündleiste Erstausrüster Qualität oder ein noname Produkt? Zündleisten aus dem Zubehör funktionieren nicht immer.
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Josef Rumpfinger10.08.22
Lars Uwe: Kurbelgehäuseluftung hat mein Kfz Meister geprüft der hat den öldeckel abgemacht und Lose drauf gelegt de sagte wenn der angesaugt wird stimmt da was nicht und wenn er ein bisschen springt ist alles gut der Deckel wurde nicht angesaugt. 09.08.22
Mach mal eine Druckverlust Prüfung, dann siehst Du kannst Du evtl Klbenringe aus schließen, dann bleiben nur noch die Schaftdichtungen. So oder so wird es wohl eine größere reperatur...
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Werner Duepre11.08.22
Lars Uwe: Wir wollen jetzt den Kopf abmachen die Ventile machen die schaftdichtungen machen und was alles noch dazu gehört und dein Planschleifen. Aber wenn der Kopf ab ist erstmal in den zylinder Flüssigkeit rein. 09.08.22
Das Problem sind die Kolben- und Ölabstreifringe. Habe ich alles hinter mir, es sind nicht die Ventilschaftabdichtungen. Habe ich schon mal dokumentiert auf Motor Talk. Mein Meriva hatte damals 1 Liter Motoröl auf ca. 700 Kilometer verbraucht.
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Gelöst
Auto geht im warmen Zustand aus und nicht wieder an.
Hallo zusammen, Der Meriva A startet im kalten Zustand ganz normal, aber wenn der Motor warm ist, ca. 86° C, geht er einfach aus und springt nicht mehr an. Motorsteuergerät wurde vor ca. 6 Monaten erst von einer Firma wieder repariert. Und sowie der Motor wieder abgekühlt ist, springt er wieder an. Was ist das Problem?
Elektrik
Tino M. 12.05.23

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