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Alexander Schöffel08.01.22
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Fahrzeug startet nicht mehr | AUDI 80 B4 Stufenheck

Guten Tag, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich hab ein Problem, und das wäre an einem Audi 80 b4 2,3e. Er startet nicht mehr. ich habe den Zündverteiler richtig angeschlossen, richtige Steuerzeiten und Kraftstoff hab ich auch getankt. Ich würde mich freuen wen mir jemand von euch weiter helfen könnte und danke schon mal im Voraus
Motor
Elektrik

AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

Technische Daten
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17 Antworten
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Thomas Scholz08.01.22
Kann sein das der Mengenteiler defekt ist
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16er Blech Wickerl08.01.22
Hast du die Zündkerzen schon mal im ausgebauten Zustand getestet ob überall ein Funke ankommt? Springt der Motor mit Startspray/Bremsenreiniger an?
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Andre Steffen08.01.22
Kommt denn Kraftstoff am Motor an?
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Gelöschter Nutzer08.01.22
Hast du alles neu gemacht verteiler Finger und Zündzeitpunkt eingestellt. Lg
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Thorsten Frieling08.01.22
Hast das Problem im November doch schon einmal vorgetragen. Hast irgendwas von den damaligen Lösungsvorschlägen abgearbeitet?
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Doozer202408.01.22
Hallo! Tut sich was wenn man den Verteiler beim Starten dreht?
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Ancient08.01.22
Kompression geprüft?
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Sven H.08.01.22
Hallo Alex, da gibt’s einige Möglichkeiten. Spontan fällt mit ein: Hallgeber im Zündverteiler defekt Der elektrohydraulische Drucksteller am Mengenteiler bekommt kein Strom oder ist defekt. Bei Benz wird der über ein Überspannungsschutzrelais versorgt, welches auch defekt sein kann. Die Stauscheibe des Luftmassenmessers die Lage falsch eingestellt. Hier kannst du mal probieren diese während des Startens minimal runterzudrücken. Aber check auch mal was Viktor sagt, ob überhaupt an der Kerze der Zündfunke ankommt.
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Karl-Heinz Ortsiefer08.01.22
Stimmt die Zündung steht die Zwischenwelle richtig. Möglicherweise ist die Zwischenwelle übergesprungen.
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Dietmar Gross08.01.22
Der 5 Zylinder ist ein robuster Motor. Schau mal wenn du das Zündkabel vom Verteiler was von der Zündspule abziehst und mit einer isolierten Zange auf kleinen Abstand ob ein Zündfunke gegen Masse kommt. Wenn nein, Hallgeber im Verteiler defekt Wenn ja, wieder zurück auf den Verteiler stecken. Kontrolliere die Benzin Pumpe ob sie funktioniert Im Sicherungskasten gibt es das Benzin Pumpen Relais Arbeitskontakt mit einer Drahtbrücke brücken Wenn Benzin Pumpe nicht läuft Sicherung defekt oder Pumpe defekt Wenn das Fahrzeug länger gestanden hat verharzt das Benzin im Mengenteiler Alle 5 Einspritzdüsen mit angeschlossene Leitungen ausbauen und in ein großes Glas stecken Benzin Pumpen Relais Brücken Kraftstoff wird gefördert Luftmassen Messer mit der Hand von unten durch den Luftfilter Gehäuse anheben Benzin muss über die Düsen kegelförmig austreten Wenn i o Die Düsen mit neuen Dichtung wieder einbauen Luftstutzen aus Gummi auf Risse und Beschädigungen kontrollieren Viel Erfolg bei der Reparatur
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Daniel.08.01.22
Beschreiben mal was der Wagen beim Startversucht macht. Hast du mal ausgelesen?
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Johann Stöckle08.01.22
Daniel.: Beschreiben mal was der Wagen beim Startversucht macht. Hast du mal ausgelesen? 08.01.22
Frage: Was soll man wie und wo bei einem fast 32 Jahre altem Auto auslesen?
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Grobianus08.01.22
Johann Stöckle: Frage: Was soll man wie und wo bei einem fast 32 Jahre altem Auto auslesen? 08.01.22
Ausblinken und mit passender Lektüre nachlesen!
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Grobianus08.01.22
Dietmar Gross: Der 5 Zylinder ist ein robuster Motor. Schau mal wenn du das Zündkabel vom Verteiler was von der Zündspule abziehst und mit einer isolierten Zange auf kleinen Abstand ob ein Zündfunke gegen Masse kommt. Wenn nein, Hallgeber im Verteiler defekt Wenn ja, wieder zurück auf den Verteiler stecken. Kontrolliere die Benzin Pumpe ob sie funktioniert Im Sicherungskasten gibt es das Benzin Pumpen Relais Arbeitskontakt mit einer Drahtbrücke brücken Wenn Benzin Pumpe nicht läuft Sicherung defekt oder Pumpe defekt Wenn das Fahrzeug länger gestanden hat verharzt das Benzin im Mengenteiler Alle 5 Einspritzdüsen mit angeschlossene Leitungen ausbauen und in ein großes Glas stecken Benzin Pumpen Relais Brücken Kraftstoff wird gefördert Luftmassen Messer mit der Hand von unten durch den Luftfilter Gehäuse anheben Benzin muss über die Düsen kegelförmig austreten Wenn i o Die Düsen mit neuen Dichtung wieder einbauen Luftstutzen aus Gummi auf Risse und Beschädigungen kontrollieren Viel Erfolg bei der Reparatur 08.01.22
Du musst zum Ausbau der Düsen,das Oberteil der Ansaugbrücke demontieren.Die Düsen sind in Kunststoffhülsen (dienen der Luftumspülung der ESD's) und Diese in das Unterteil der Ansaugbrücke gesteckt.Ergo;du brauchst für jede Düse 4 neue Dichtringe und Die mit Schmiermittel versehen zusammenstecken. Sollten die Dichtungen nicht erneuert oder beschädigt werden,auch die zwischen den Ansaugbrückenteilen,kann der Motor im warmen Zustand das Sägen anfangen wegen Falschluft. Kraftstofffilter checken und alles Andere wie hier schon angegeben. Die KE ist sehr speziell und da sollte auch nur ein Könner ran!!
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Daniel.08.01.22
Johann Stöckle: Frage: Was soll man wie und wo bei einem fast 32 Jahre altem Auto auslesen? 08.01.22
Mein 1989 Golf kann ich ausblinken. Dann gibt es eine Grobe Suchrichtung. Auch das beschreiben was der Wagen macht beim Startversuch kann helfen. Keiner von uns hat eine Glaskugel. Also, die Hilfestellung die man bekommen kann, hilft den Fehler einzugrenzen.
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Dennis Weger08.01.22
Die Blinkcodes sind meiner Erfahrung nach eher weniger bei so einer Diagnose zu gebrauchen. Erstmal die Basics checken ob Kraftstoff und Zündfunke da sind. Wenn ja schauen ob die Stauscheibe beim Startversuch angehoben wird. Wenn nicht Falschluft prüfen. Alles weitere ist dann wie schon geschrieben eher was für jemanden mit weiteren Fachkenntnissen.
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Thomas Buszka01.02.22
Hallo, Ich besitze selber einen B4 mit 2.3er 5 Zylinder und habe auch schon mehrere Mengenteiler bei den Fahrzeugen eingestellt. Erfahrung ist also da. Nun zu deinem Problem... Du solltest uns erstmal mehr Input geben ob du schon geprüft hast ob die Zündung funktioniert. Kommt ein Funken an den Kerzen an? Die Fahrzeuge mit KE Jetronic reagieren empfindlich auf Falschluft. Gerne reißen die beiden Schläuche unter der Ansaugbrücke bei den 5 Zylindern. Auch die Dichtungen um die Einspritzventile werden mit dem Alter gern undicht und dies führt zu Falschluft. Wenn das Fahrzeug länger stand(mehrere Jahre) kann der Steuerkolben vom Mengenteiler verharzt sein. Lief der Wagen allerdings vor kurzem schließe ich das Problem mal aus. Um zu prüfen ob Kraftstoff an dem Mengenteiler ankommt, kann man die Leitungen am Mengenteiler die zu den Einspritzventilen gehen, selber etwas lösen um den Ausbau der Einspritzventile erstmal zu vermeiden. Wenn man die Zündung einschaltet sollte man drauf achten ob die Benzinpumpe auch anläuft. Die sollte einen kurzen Moment hörbar sein und Druck aufbauen. Noch eine Ursache kann der Zündanlassschalter hinterm Zündschloss sein. der verursacht gern die wildesten Fehler. Aber bitte prüfe zuerst ob Funken und Sprit vorhanden sind und auch dort ankommt wo es soll und melde dich dann mit einer Info wieder an uns. Ansonsten ist alles andere erstmal Glaskugel....
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Gelöst
Springt nicht an
Hallo, ich bin Ric (BJ76), komme aus dem Emsland und habe ein Problem mit meinem Audi 80. Auto: Audi 80 B4 Limo, 2.0 Liter, 90PS, ABT-Motor, Benziner, EZ 10/94, SN 0588/519, ca. 205TKM Problem: Das Auto springt nicht mehr an. Ich habe (richtig) vollgetankt (Super), danach hat er normal gestartet, ist aber nach ungefähr 5 Metern einfach ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Wie es aussieht, spritzt der einzelne Injektor der Mono-Motronic (zentrale Einspritzeinheit) nicht mehr ein. Mit Bremsenreiniger startet er (nimmt auch Drehzahl / Drehzahlmesser zeigt dann auch an). Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte...
Motor
Richard Claas 02.12.23

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