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Mike J.08.03.22
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Kein Antrieb nach dem Bremsen | BMW X5

Guten Tag zusammen. Folgendes Problem habe ich bei meinem X5 Automatikgetriebe. Wenn ich das Auto an der Ampel abbremse und zum Stehen komme, passiert es, wenn der Wagen noch nicht warm gelaufen ist, ab und zu, dass wenn ich die Bremse löse, ich da stehe und nichts passiert. Ab und zu kann ich Gas geben und es kommt dann doch noch Antrieb. Meist kann ich aber das Auto aus machen und nach dem Neustart funktioniert es dann wieder. Komisch ist das es sowohl für D als auch für R gilt. Selbst wenn ich in dem Zustand manuell Gänge auswähle. Scheint es so, als würde die Kuppelung nicht kommen. Resultat der wagen steht. Ist der Wagen nach10min warm gefahren, passiert das nicht mehr. Genau so klappt auch alles, wenn ich morgens ins Auto einsteige und einen Gang auswähle. NUR wenn ich dann bremse, kommt dieses Fehlerbild. Jaja schon klar nicht mehr bremsen, danke -.- Ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden und lese oft, dass Werkstätten dann wild Teile tauschen, was viel Geld für nichts ist. Daher bitte ich um eure Hilfe :)
Bereits überprüft
Noch nichts, da ich absolut überfragt bin, wieso das nur ab und zu passiert und wieso es nur im kalten Zustand kommt.
Getriebe

BMW X5 (E53)

Technische Daten
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VAN WEZEL Ölkühler, Automatikgetriebe (06003406) Thumbnail

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KNECHT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (HX 162D)

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Denis Müller08.03.22
Hast du das getriebe schonmal spülen lassen und das Öl gewechselt?
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Jana Gleißner08.03.22
Vielleicht ist deine Bremse schwergänig. Kann dir jetzt zwar nicht erklären warum es im heißen Zustand nicht mehr ist aber ist ja schnell geprüft. Steht sonst was im Fehlerspeicher?
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Sebastian Sterzinger08.03.22
Eine Getriebe Öl Spülung könnte Abhilfe bringen allerdings kostet sowas auch locker 6-800€… Ansonsten Getriebe überholen lassen.
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Carsten Heinze08.03.22
Würde hier auch ein Getriebeölwechsel mit Spülung empfehlen, aber dann mit Original Öl
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Martin 198408.03.22
Erst mal Getriebeölstand überprüfen. Wenn zu wenig Öl drin ist, fährt ein Automatik nicht. Getriebeöl dehnt sich bei Wärme aus, deswegen kann sein, dass du bei betriebeswarmem Getriebe keine Probleme hast.
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Thomas Schelcher08.03.22
Auslesen lassen! Dein Auto macht einen "Lastabwurf". Dein Getriebe wird weggeschaltet, weil irgend ein Parameter nicht stimmt. Zündung aus setzt das Ganze zurück. Da Tipps zu geben ist " Glaskugel lesen "
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Alem Boja08.03.22
Stellmotor auf Getriebe wechseln
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Franz Roscher08.03.22
Thomas Schelcher: Auslesen lassen! Dein Auto macht einen "Lastabwurf". Dein Getriebe wird weggeschaltet, weil irgend ein Parameter nicht stimmt. Zündung aus setzt das Ganze zurück. Da Tipps zu geben ist " Glaskugel lesen " 08.03.22
Getriebe Mechatronic auslesen/überprüfen lassen! Ist halt eine Kostenfrage, der E53 ist nicht mehr der jüngste 👀
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Mike J.08.03.22
Thomas Schelcher: Auslesen lassen! Dein Auto macht einen "Lastabwurf". Dein Getriebe wird weggeschaltet, weil irgend ein Parameter nicht stimmt. Zündung aus setzt das Ganze zurück. Da Tipps zu geben ist " Glaskugel lesen " 08.03.22
Klingt ja sehr nachvollziehbar. Denoch ergibt es bei dem Fehlerbild keinen sinn, da es dann auch passieren müsste wenn der wagen warm gelaufen ist.
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Jörg Opitz09.03.22
Moin, wenn du Glück hast, fehlt Getriebeöl. Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit meinem E53. Der hat während der Fahrt "Getriebenotprogramm" gemeldet und keinerlei Vortrieb mehr gehabt. Hatte mich im Geiste schon von dem Dicken getrennt. Es war ein Schlauch vom Getriebe zum Ölkühler abgegangen und das Getriebeöl lag auf der Straße. Aufgefüllt....geht wieder einwandfrei. 250 Euronen hats in der Werkstatt gekostet.
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Thomas Schelcher10.03.22
Mike J.: Klingt ja sehr nachvollziehbar. Denoch ergibt es bei dem Fehlerbild keinen sinn, da es dann auch passieren müsste wenn der wagen warm gelaufen ist. 08.03.22
Doch genau weil er das nur macht, wenn er kalt ist. Und genau deswegen: Auslesen lassen! Ich weiß doch von hier nicht, welche Parameter nicht stimmen, welches Signal vielleicht fehlt, wei irgend ein Sensor im Kaltzustand hin und wieder ein falsches oder gar kein Signal liefert. Und warm stimmen ja dann alle Parameter
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Mike J.10.03.22
Thomas Schelcher: Doch genau weil er das nur macht, wenn er kalt ist. Und genau deswegen: Auslesen lassen! Ich weiß doch von hier nicht, welche Parameter nicht stimmen, welches Signal vielleicht fehlt, wei irgend ein Sensor im Kaltzustand hin und wieder ein falsches oder gar kein Signal liefert. Und warm stimmen ja dann alle Parameter 10.03.22
Oke. Ja ich lass nun einmal in der Werkstatt eine spülung machen. Da diese ja anscheinend eh überfällig ist. Und dabei wird eine auslesung gemacht, dann schaue ich mal weiter. Vielen dank aber erstmal für eure zahlreichen ideen und tipps
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Kommentare
Gelöst
Luft im Kühlwasser mal weg und dann doch zuviel
Hey hallo, nach ca. 7 km ist schon die Warnung „Kühlflüssigkeit niedrig“. Wenn wir nachfüllen und die Entlüftungsschraube öffnen, bei laufendem Motor leicht, kommt sehr weißer Schaum aus dem Kühlsystem. Aber kein Öl im Kühlsystem oder auch kein Wasser im Motoröl. Zudem drückt das Kühlsystem an Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter das Kühlmittel leicht sabbernd raus, wie ein alter Badeofen am Überdruckventil. Kühlflüssigkeitstemperatur wird immer nur ca. 70 Grad warm, nur im langen Stand normale ca. 90 Grad. Co Test gemacht schlägt nicht an, aber blubbert selber viel Luft durchaus dem Kühlsystem und nach wenigen min läuft das ganze Kühlwasser über, obwohl es noch nicht mal 40grad warm ist Beim kalten Zustand ist Kühlflüssigkeit ganz leer im Behälter. Sobald er wärmer 40 Grad ist, läuft er selber über.
Motor
Peter Fiedler 24.04.24

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