fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Markus Bauer20.11.21
Ungelöst
0

Linkes Kurvenlicht bleibt hängen | SKODA

Hallo, wenn ich den Lichtschalter auf "Auto" stelle und fahre bleibt des Öfteren das linke Kurfenlicht links außen hängen. Rechts keine Probleme. Von alleine geht es nicht mehr rein, erst wenn ich den Lichtschalter auf "Manuell" stelle geht es wieder zurück. Beim starten machen die Scheinwerfer in der Auto-Stellung ihren Check. Hoch, runter, links, rechts. Alles ganz normal. Was kann es sein? Ich denke irgendein Sensor, Steuergerät oder Software. Weil, wenn ich auf Manuell stelle geht er wieder zurück. Weiß jemand Rat? MfG Markus
Bereits überprüft
Fehlerauslesung ergab nichts.... alles o.k. In der Skoda Werkstatt haben die keinen Fehler gefunden. Alles oky.
Elektrik

SKODA

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schalter, Nebellicht (15626) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schalter, Nebellicht (15626)

HELLA Streuscheibe, Hauptscheinwerfer (9ES 113 916-001) Thumbnail

HELLA Streuscheibe, Hauptscheinwerfer (9ES 113 916-001)

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027) Thumbnail

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

METZGER Lenkwinkelsensor (0900194) Thumbnail

METZGER Lenkwinkelsensor (0900194)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer20.11.21
Das muss doch über den Lenkwinkelsensor mit gesteuert werden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke20.11.21
Das wird wahrscheinlich die mechanische Verstellung in dem Scheinwerfer selber sein... Getriebe verhakt sich oder ein Zahnrad beschädigt... das operiert solange bis der Fehler einmal auftritt und dann sperrt es sich. Wenn du den Wagen ab stellst und wieder Status bzw so wie du beschreibst das Licht aus und wieder einschaltest werden die wieder referenziert und das Spiel beginnt von vorne...
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.11.21
Da ist nix mechanisches wird über Nebelscheinwerfer geschaltet, lenkwinkelsensor wie Karl Heinz schon schrieb
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke20.11.21
Gelöschter Nutzer: Da ist nix mechanisches wird über Nebelscheinwerfer geschaltet, lenkwinkelsensor wie Karl Heinz schon schrieb 20.11.21
Meines Wissens nennt man es dann in dem Fall Abbiegelicht wie ich es an meinem E39 nachgerüstet habe. Das sind aber feste Nebler. Ein Kurvenlicht verstellt sich mit der Lenkung hin und her oder Bernhard? Wie verstellen/referenzieren sie sich dann?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.11.21
André Brüseke: Meines Wissens nennt man es dann in dem Fall Abbiegelicht wie ich es an meinem E39 nachgerüstet habe. Das sind aber feste Nebler. Ein Kurvenlicht verstellt sich mit der Lenkung hin und her oder Bernhard? Wie verstellen/referenzieren sie sich dann? 20.11.21
Ich habe in Anlehnung der Bezeichnung weitergeführt, ich habe auch Nebenscheinwerfer geschrieben die sind naturgemäß fest verbaut. Verstellbare Scheinwerfer kenn ich nur von der Göttin. Ich schaue aber in meine Betriebsanl. Nach Will ja keine Irrtümer verbreiten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.11.21
Gelöschter Nutzer: Ich habe in Anlehnung der Bezeichnung weitergeführt, ich habe auch Nebenscheinwerfer geschrieben die sind naturgemäß fest verbaut. Verstellbare Scheinwerfer kenn ich nur von der Göttin. Ich schaue aber in meine Betriebsanl. Nach Will ja keine Irrtümer verbreiten. 20.11.21
Nach Skoda heißt es Abiegelicht ! Sorry Wie aber gesagt in Anlehnung dieses Beitrags Kurvenlicht genannt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.11.21
Gelöschter Nutzer: Nach Skoda heißt es Abiegelicht ! Sorry Wie aber gesagt in Anlehnung dieses Beitrags Kurvenlicht genannt. 20.11.21
Aber warum Entschuldigung habe in meinem Beitrag weder Kurvenlicht noch Abbiegelicht erwähnt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudi0120.11.21
Wenn nirgends eine Beschäudigung zu sehen ist, lass den Fehlerspeicher vom freundlichen auslesen und die Ist und Soll Daten verglichen. Im Zweifelsfall führ eine Stellglied Diagnose durch ...
0
Antworten
profile-picture
Markus Bauer20.11.21
Wie gesagt, es ist das Kurfenlicht wen ich in kurfen fahre. Abbiegelicht ist in den Nebelscheinwerfern. Die funktionieren ganz normal. Und beim freundlichen war ich schon, die haben keinen Fehler festgestellt. Es wurde auch Fehler ausgelesen. Die Werkstatt sagte es sind keine Fehler vorhanden. Wo sitzt der Lenkeinschlagsensor? Am Lenkgetriebe? Gibt es da 2 von denen? Weil rechts geht ja.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Asip21.11.21
Das ist einfach der Stadt Licht Modus. Das gibt es aber nur in der Verbindung mit dem serienmäßigen Navi. Fahre Mal nachts Innerorts mit dem Tempomat der auf 50 Km/h eingestellt ist. Fahre dann mit dem aktiven Tempomat aus der Ortschaft raus, der linke Lichtkegel wandert sofort wieder in die Mitte. Angeblich soll es den Gegenverkehr nicht blenden. Genauso ein Schwachsinn, meiner Meinung nach, ist das Regenlicht (nur in der Dunkelheit). Da wandert der Lichtkegel vom linken Scheinwerfer auch weit nach Links. Erst ab 90 Km/h geht dieser wieder in die Mitte. Soll angeblich auch nicht blenden. Was anderes empfinde ich aber wenn mir so ein Auto mit dieser Lichtautomatik bei Regen Entgegenkommt. Diese Funktion haben alle Fahrzeuge mit dem AFS Xenon aus dem FAG Konzern. Eine noch viel größeres Problem sehe ich aber beim Autobahnlicht der Lichtautomatik. Das ist mir aber jetzt bei allen Fahrzeugen die Xenon oder Led als Scheinwerfer haben aufgefallen. Also Mercedes, BMW, Audi, VW und so weiter. Und zwar wenn man im Dunkeln auf der BAB für ca 20 sec. schnell als 140 km/H fährt, dann werden die Scheinwerfer leicht nach oben korrigiert, dadurch sollen sie weiter ausleuchten. Bei einigen Fahrzeugen wird der Lichtkegel dann auch noch zusätzlich etwas gebündelt. Also der linke Kegel geht etwas nach rechts und der rechte Lichtkegel vom rechten Scheinwerfer geht etwas nach Links. Damit soll erreicht werden das man Hindernisse auf der Autobahn auch etwas weiter schon erkennen kann. Also nicht mehr ca 70 Meter sondern der Lichtkegel soll dann bei einigen Fahrzeugen bis zu 140 Meter reichen. Ansich eine super Funktion die sinnvoll ist, nur leider wird der Modus erst deaktiviert wenn man die Geschwindigkeit , je nach Hersteller, zwischen 60 und 80 km/h unterschritten hat. Das ist immer wieder super für die vorausfahrenden auf der Stadtautobahn. Vorher noch freigegeben und im nächsten Moment nur noch 80 oder 100 erlaubt. Der Vordermann denkt dann immer ich habe Fernlicht an. Ist mir schon einmal passiert, bin mit dem der vor mir gefahren ist in einen Stau geraten, der ist ausgestiegen um mich zu fragen warum ich die ganze Zeit mit Fernlicht fahre. Fahrt Mal nachts etwas zügiger wenn freigegeben ist, reiht euch dann rechts hinter einem Lkw ein und stellt die Lichtautomatik von Auto auf Ein ein. Der Lichtkegel geht sofort um gefühlt 20 cm runter. Zumindest bei mein Octavia 5e.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Asip21.11.21
Noch Mal eine kurze Ergänzung da man nicht editieren kann. Ich finde das AFS als sehr gelungen an, also das Kurvenlicht an sich selbst. Ich will es auch nicht mehr missen wollen. Das Kurvenlicht das bei den Led Scheinwerfer über zusätzliche LEDs realisiert wird finde ich nicht so gelungen. Bin schon ein paar solcher Autos gefahren.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen, nach Zahnriemenwechsel nagelt der Wagen etwas lauter. Mache es nicht zum 1. mal. Alles abgesteckt etc. Absteckdorne passen auch. Alles wunderbar. Jetzt wirft der Wagen den Fehler „Nockenwellenposition“ und wirft immer wieder das Glühwendel Symbol an und aus. Hatte das jemand schon einmal? Bitte um schnelle Hilfe
Motor
Ben Trettin 27.12.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten