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Benjamin Koch18.08.22
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Klappern vorne Rechts | OPEL

Hallo liebe Schrauber, ich bin bei dieser App ganz neu und erstelle meinen ersten Beitrag. Ich fahre einen Opel Corsa c. Bin mit dem Auto sehr zufrieden und habe ihn vor anderthalb Jahren gebraucht gekauft. Beim Kauf fuhr es sehr gut, nach einigen Monaten musste ich einige Sachen tauschen. Ich habe selber die Steuerkette mit Wasserpumpe und alles was dazugehört, getauscht. Da das vorne an der Vorderachse stark geklappert hat, habe ich daraufhin die Querlenker, Stabilisatoren und Spurstangenköpfe getauscht. Weil, wenn ich mit dem Wagen auf unebenen Straßen gefahren bin, habe ich ein Klappern in der Vorderachse gehört. Durch das Tauschen der Teile die ich oben genannt habe, ist das Geräusch einige Zeit weggegangen. Da ich nichts weiter getauscht habe und den Wagen überprüft habe, auf sämtliche Teile, welche Art lose sind, aber die Suche leider ergebnislos war, habe ich mich im Internet bei einigen Beiträgen reingelesen und mir wurde gesagt, ich sollte mal die Lenkung überprüfen. Daraufhin habe ich im Innenraum das Lenkrad nach links und rechts gedreht und unten im Fußraum wo das Gelenk für die Lenkung ist, dort hat es Spiel. Wenn ich quasi das Lenkrad leicht hin und her beweg, merke ich das unten am Gelenk. Jetzt meine Frage: Könnte es eventuell sein, dass es unten am Gelenk eventuell das Klappern verursachen könnte ? Vielleicht könnt ihr mir dort weiterhelfen. Ansonsten warte ich erstmal auf eure Antwort und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wünsche euch hier viel Spaß und bleibt weiterhin gesund 😉
Bereits überprüft
In der Werkstatt nichts überprüfen lassen
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OPEL

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schraube, Querlenker (39231) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube, Querlenker (39231)

KS TOOLS Adapter, Aufnahme (460.3629) Thumbnail

KS TOOLS Adapter, Aufnahme (460.3629)

FEBI BILSTEIN Schraube (02102) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

METZGER Lenkgestänge (56013405) Thumbnail

METZGER Lenkgestänge (56013405)

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Benjamin Koch19.03.23
Nach Unterbau des achsträgers motorhalterung und sämtliche anderen anbauteile musste ich die Lenkung auch ausbauen. Durch das Ausbau der Lenkung konnte ich genau feststellen, dass das klackern von der Lenkung rechts kommt vom lenkgetriebe linke Seite fahrerseite ist alles in Ordnung
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Jana Gleißner18.08.22
Wenn du in der Lenkung spiel hast würde ich die Spurstangen mal prüfen ob da was ausgeschlagen ist. Du meinst, dass du am Kreuzgelenk spiel hast? Wenn ja schau mal ob die Schraube fest ist, kenn es eigentlich nicht das es da ausgeschlagen ist.
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Jana Gleißner18.08.22
Domlager auch mal kontrollieren, genauso wie Antriebswellen.
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Gelöschter Nutzer18.08.22
Das hört sich an, als wäre ein Spustangenkopf ausgeschlagen.
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Benjamin Koch18.08.22
Jana Gleißner: Wenn du in der Lenkung spiel hast würde ich die Spurstangen mal prüfen ob da was ausgeschlagen ist. Du meinst, dass du am Kreuzgelenk spiel hast? Wenn ja schau mal ob die Schraube fest ist, kenn es eigentlich nicht das es da ausgeschlagen ist. 18.08.22
Hallo Also an der Vorderachse habe ich die spurstangen koppelstangen und querlenker komplett neu gewechselt diese sind gerade erstmal zwei Monate drin ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt aber ausschließen werde ich es nicht überprüfen werde ich das auf jeden Fall. Gibt's eine Möglichkeit das Überprüfen ich mache möglichst immer alles selber. Wie würdet ihr sowas prüfen muss nicht eine detaillierte Anleitung sein wie würdet ihr vorgehen? Im Innenraum wo die Lenkung befestigt ist habe ich spiel aber nicht viel aber wenn ich am Lenkrad leichte Bewegung mache um die 20 Grad nach links und das gleiche nach rechts und das hintereinander weg klappert oder klackert es in der Lenkung. Habe ein Foto und ein Video mal mit hochgeladen wie könnt ihr das besser sehen
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André Brüseke18.08.22
Benjamin Koch: Hallo Also an der Vorderachse habe ich die spurstangen koppelstangen und querlenker komplett neu gewechselt diese sind gerade erstmal zwei Monate drin ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt aber ausschließen werde ich es nicht überprüfen werde ich das auf jeden Fall. Gibt's eine Möglichkeit das Überprüfen ich mache möglichst immer alles selber. Wie würdet ihr sowas prüfen muss nicht eine detaillierte Anleitung sein wie würdet ihr vorgehen? Im Innenraum wo die Lenkung befestigt ist habe ich spiel aber nicht viel aber wenn ich am Lenkrad leichte Bewegung mache um die 20 Grad nach links und das gleiche nach rechts und das hintereinander weg klappert oder klackert es in der Lenkung. Habe ein Foto und ein Video mal mit hochgeladen wie könnt ihr das besser sehen 18.08.22
Da ist das Kreugelenk vermutlich defekt unten im Video zu sehen. Du musst jetzt rausfinden ob es daran liegt oder aber am Lenkgetriebe selbst. Auch das kann Spiel haben. Bei manchen kann man es nachstellen. Sollte es das Gelenk sein, das kann man nur gänzlich tauschen...
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Benjamin Koch18.08.22
Ja genau da habe ich das Spiel ich werde das versucht mal starten und die Schraube mal lösen und versuchen das Gelenk mal hoch zu schieben näher ran und die Schraube fest zu ziehen . Gibt es oder wisst ihr ein Drehmoment für diese Schraube?
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André Brüseke18.08.22
Benjamin Koch: Ja genau da habe ich das Spiel ich werde das versucht mal starten und die Schraube mal lösen und versuchen das Gelenk mal hoch zu schieben näher ran und die Schraube fest zu ziehen . Gibt es oder wisst ihr ein Drehmoment für diese Schraube? 18.08.22
Das ist das Gelenk in sich. Da wirst du aus meiner Erfahrung heraus keinen Erfolg haben. Fest ist es ja... Wenn du es ausbaust dann wirst du das Erkennen können...
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Bernd Frömmel18.08.22
Benjamin Koch: Hallo Also an der Vorderachse habe ich die spurstangen koppelstangen und querlenker komplett neu gewechselt diese sind gerade erstmal zwei Monate drin ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt aber ausschließen werde ich es nicht überprüfen werde ich das auf jeden Fall. Gibt's eine Möglichkeit das Überprüfen ich mache möglichst immer alles selber. Wie würdet ihr sowas prüfen muss nicht eine detaillierte Anleitung sein wie würdet ihr vorgehen? Im Innenraum wo die Lenkung befestigt ist habe ich spiel aber nicht viel aber wenn ich am Lenkrad leichte Bewegung mache um die 20 Grad nach links und das gleiche nach rechts und das hintereinander weg klappert oder klackert es in der Lenkung. Habe ein Foto und ein Video mal mit hochgeladen wie könnt ihr das besser sehen 18.08.22
Ich hatte hier einen Combo, da war die Schraube am Kreuzgelenk ganz leicht lose. Nachgezogen und Geräusch war weg. Wie gesagt, Schraube war nicht wirklich Lose, ließ sich aber nachziehen.....
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Jan N.18.08.22
Da das Geräusch laut deiner Aussage nach dem Tausch der Teile an der Achse erstmal weg war, würde ich dort anfangen zu suchen. Welche Teile hast du neu verbaut? Günstig aus dem Bett oder bekannte Hersteller? Hast du die Querlenker auch im belasteten Zustand erst richtig festgezogen oder direkt im entlasteten Zustand? Dann verdrehen sich gerne die Buchsen beim belasten und schlagen ganz schnell wieder aus. Hast du die Federn kontrolliert? Die brechen gerne und klappern dann auch mal beim fahren.
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Roger18.08.22
Prüfe mal ob da nicht ein Spiel vorhanden ,,wenn sonst alles heile ist,,
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Benjamin Koch18.08.22
Jan N.: Da das Geräusch laut deiner Aussage nach dem Tausch der Teile an der Achse erstmal weg war, würde ich dort anfangen zu suchen. Welche Teile hast du neu verbaut? Günstig aus dem Bett oder bekannte Hersteller? Hast du die Querlenker auch im belasteten Zustand erst richtig festgezogen oder direkt im entlasteten Zustand? Dann verdrehen sich gerne die Buchsen beim belasten und schlagen ganz schnell wieder aus. Hast du die Federn kontrolliert? Die brechen gerne und klappern dann auch mal beim fahren. 18.08.22
Hallo Ich habe nur originalteile verwendet also kein billig machen oder sowas in der Art die Firma kann ich gar nicht sagen wie die heißt weil die Dinger sind schon mittlerweile 5 Monate verbaut dann müsste ich dann erstmal in meiner Rechnung und Lieferschein reingucken. Querlenker meine ich es wohl vom Marco. Koppelstangen und ähnliches von felbein. Ich habe die ganzen Sachen ausgebaut die querlenker gar nicht mal so einfach nach dem Einbau ein bisschen die Gummis gefettet dass sie leicht reinrutschen und dann das Rad in ursprungsposition hochgedrückt und die Schrauben mit newtonmeter dann richtig fest angezogen. Also bevor ich diese festgezogen habe waren die noch lose das Rad hochgepumpt und dann festgezogen.
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André Brüseke18.08.22
Benjamin Koch: Hallo Ich habe nur originalteile verwendet also kein billig machen oder sowas in der Art die Firma kann ich gar nicht sagen wie die heißt weil die Dinger sind schon mittlerweile 5 Monate verbaut dann müsste ich dann erstmal in meiner Rechnung und Lieferschein reingucken. Querlenker meine ich es wohl vom Marco. Koppelstangen und ähnliches von felbein. Ich habe die ganzen Sachen ausgebaut die querlenker gar nicht mal so einfach nach dem Einbau ein bisschen die Gummis gefettet dass sie leicht reinrutschen und dann das Rad in ursprungsposition hochgedrückt und die Schrauben mit newtonmeter dann richtig fest angezogen. Also bevor ich diese festgezogen habe waren die noch lose das Rad hochgepumpt und dann festgezogen. 18.08.22
Mapco und FebiBilstein (Ferdiand Bilstein)... wolltest sicherlich auch schreiben. Alles richtig gemacht. Wichtigstes vor allem: nie festziehen bevor Bodenkontakt. Sonst reissen die Gummis innerhalb weniger KM wieder ein... Schau am Kreuzgelenk
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Matthias Müller 18.08.22
Prüf mal die Axial Gelenke der Lenkung. Für mich haben die Luft 😉
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Benjamin Koch18.08.22
Matthias Müller : Prüf mal die Axial Gelenke der Lenkung. Für mich haben die Luft 😉 18.08.22
Mach ich wenn das Problem gefunden wurden werde ich mich hier melden
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Roland Binzel18.08.22
Also das Kreuzgelenk ist eine typische Schwachstelle bei dem Auto. Einfach mal schauen ob die Schraube fest ist. Drehmoment kann ich dir leider nicht sagen. Einfach mit Gefühl und Verstand anziehen.
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Nicolai Zeh20.08.22
Benjamin Koch: Hallo Ich habe nur originalteile verwendet also kein billig machen oder sowas in der Art die Firma kann ich gar nicht sagen wie die heißt weil die Dinger sind schon mittlerweile 5 Monate verbaut dann müsste ich dann erstmal in meiner Rechnung und Lieferschein reingucken. Querlenker meine ich es wohl vom Marco. Koppelstangen und ähnliches von felbein. Ich habe die ganzen Sachen ausgebaut die querlenker gar nicht mal so einfach nach dem Einbau ein bisschen die Gummis gefettet dass sie leicht reinrutschen und dann das Rad in ursprungsposition hochgedrückt und die Schrauben mit newtonmeter dann richtig fest angezogen. Also bevor ich diese festgezogen habe waren die noch lose das Rad hochgepumpt und dann festgezogen. 18.08.22
Ich hatte querlenker von Moog verbaut und das klappern ging nicht weg. Nach weiterem Teiletauschen habe ich die querlenker gegen welche von Lemförderer ersetzt und das klappern war weg. Ist Marco Erstausliefererqualität?
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Benjamin Koch20.08.22
Hallo Hat das ist Erstausrüster Qualität. Habe die querlenker bei autodoc gekauft. Ich hole immer meine Sachen da ist nie was passiert. Es kann leider viel sein das klappern kann derzeit noch nicht auf der Suche gehen. Wollte mich nur hier melden wie ich nach den Problem suchen kann. Ich muss erstmal Links die Feder wechseln die ist vor einer Woche links gebrochen. Man merkt und hört das es auf der rechten Seite ist kann man wenn man den wagen aufbockt rechts irgendwie das klappern hörbar machen
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Benjamin Koch25.08.22
Hallo liebe leute Ich wollte jetzt nur mal kurz Informationen geben z.b zu meinem Corsa ich habe doch gesagt dass das unten so klappert. Habe jetzt ein Video versucht was ich reingestellt habe die Schrauben nachzuziehen diese sind aber bombenfest so dass ein weiteres nachziehen nicht möglich ist einer fest kommt ab. Ich kann also ausschließen dass es von den Gelenk kommt im Innenraum. Wenn man natürlich das Lenkrad schlagartig nach links und rechts ganz schnell hin und her wackelt hört man einen klackern im Innenraum so wie im motorraum. Wenn ich die spurstangen anfasse auf beiden Seiten klappern diese auch mit. Wenn man dort mit der Hand anfässt wo die spurstange befestigt ist am lenkgetriebe merkt man ein klackerndes Widerstand. Da die spurstangenköpfe erst vor 5 Monaten neu gemacht wurden und ich nicht sehen kann bzw ich habe es überprüft die spurstangenköpfe sind stramm in der Aufnahme drinne so vermutlich Mal ist dass das lenkgetriebe. Meine Frage wäre natürlich wenn das so klappert und ich in 5 Monaten zum TÜV muss ist das klackern TÜV relevant es kommt ja sozusagen nur vom lenkgetriebe.
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Benjamin Koch25.08.22
Roger: Prüfe mal ob da nicht ein Spiel vorhanden ,,wenn sonst alles heile ist,, 18.08.22
Ich habe diesen Beitrag noch gar nicht gesehen wenn das Wetter ein wenig kühler ist werde ich höchstwahrscheinlich dieses auch noch mal überprüfen weil diese Stange vom lenkgetriebe vorspurstange ist ja auch tauschbar
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Benjamin Koch26.08.22
Hallo Ich habe dieses als Video mal heute gemacht um zu zeigen dass es klappert so hört sich das auf jeden Fall an ich werde noch einen anderen Beitrag einfügen weil man hier nur ein Video hochladen kann. Meine Frage könnte das klappern diese Ursache sein
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Benjamin Koch26.08.22
Hallo
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Benjamin Koch26.08.22
Hallo Hier ist das zweite Video das wäre der nächste Vorschlag dass ein Klappern eventuell für die Ursachen würde das Rad hängt aber in der Luft bei dem Video
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Benjamin Koch26.08.22
Benjamin Koch: Hallo 26.08.22
Hallo Das wäre der zweite Vorschlag wieso es klappert während der Fahrt
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Benjamin Koch01.03.23
Hallo Ich wollte jetzt noch mal kurz mal Informationen geben zu den klappern Vorderachse. Ich habe jetzt vorne die federbeine komplett gewechselt neue Federn montiert das ganze federbein ist somit vorne beidseitig neu. Die querlenker wurden reklamiert dadurch wurden mir neue zugesandt diese habe ich auch schon eingebaut sowie spurstange und koppelstange diese sind alle neu. Nachdem ich alles eingebaut hatte klapperte es immer noch vorne. Mir wurde gesagt unten am Gelenk soll man die Schraube festziehen bei diese sich eventuell gelöst hat und deshalb da ein Klappern verursacht wird diese Schraube ist aber auch fest. Dir nahvermutung liegt daran dass wenn man am Stand ohne Motor an. Das Lenkrad hin und her bewegt merkt man einen klappern in der Lenkung. Ich vermute dass es dann das lenkgetriebe ist? Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen ob da eine Beschädigung am lenkgetriebe ist eine Bühne ist leider nicht vorhanden. Lg
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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