fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Mario Werner13.11.21
Ungelöst
0

Gänge haben Schlupf | VW

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Touareg das Problem, jetzt wo es wieder kälter wird (ich bin würde sagen so ab ca 5 Grad Außentemperatur), rutschen ab dem 3. Gang bis zum 8. Gang alle Gänge durch. Dies tritt allerdings nur in den ersten 1-2 Minuten nach dem Kaltstart auf. Es fühlt sich an, als würde ich bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe mit halb getretener Kupplung fahren. Danach läuft alles normal und die Gänge rutschen nicht mehr durch. Was jedoch schon immer ein Problem ist, dass der 3. Gang egal ob warm oder kalter Zustand immer am durchrutschen ist, wenn das Getriebe vom 2. in den 3. Ganz wechselt, allerdings auch nur für ca. 1-2 Sekunden nach dem Gangwechsel, danach ist der Schlupf weg. Allerdings gibt es auch hier ein Phänomen, wenn man in den Tiptronic-Modus wechselt und die Gänge manuell schaltet, rutscht der 3. Gang nicht durch. Vielleicht ist jemanden das bekannt und kann mir helfen, denn das trübt echt den Fahrspaß, zumindest bei mir. Ich danke Euch vielmals! Beste Grüße Mario Werner
Bereits überprüft
Bei ca. 60.000km habe ich eine Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode durchführen lassen, was allerdings das Problem nicht behoben hat.
Fehlercode(s)
keinevorhanden
Getriebe

VW

Technische Daten
LIQUI MOLY Getriebeöl (20845) Thumbnail

LIQUI MOLY Getriebeöl (20845)

LIQUI MOLY Getriebeöl (20842) Thumbnail

LIQUI MOLY Getriebeöl (20842)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
8 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler13.11.21
Das klingt nach Steuergerät
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel13.11.21
Thomas Wengler: Das klingt nach Steuergerät 13.11.21
Fehlercode auslesen lassen Schau mal bei ECU.DE auf die HP, vielleicht wirst du da schon fündig. Wieviel hat der Indianer jetzt gerannt?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring13.11.21
Das mit den "rutschen" dir ersten paar Minuten ist gewollt. Die Wandlerkupplung wird vom Steuergerät nicht angesteuert damit das Getriebeöl schneller warm wird. Das aber der 3. Gang immer rutscht könnte auf einen Defekt hin deuten. Da müsste man beim fahren mit dem Testersich mal die Livedaten angucken ob z.b. der Öldruck im Sollbereich ist.
3
Antworten
profile-picture
Jens König13.11.21
Wie mein Vorredner schon schrieb, ist es normal, dass das Getriebe die Wandlerkupplung nicht schließt im Kaltstart, um das Öl schneller auf Temperatur zu bringen. Mein Vorgänger Touareg V8 Tdi hat genau das Selbe gemacht und da braucht man sich keine Gedanken machen. Auch die Nummer mit dem dritten Gang ist normal. Das ist halt einfach nur ein „altes“ Aisin Getriebe und das ist nicht sehr gut abgestimmt. Nicht mit ZF im BMW zu vergleichen. Da wirst du wohl mit leben müssen.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Mario Werner13.11.21
Bernd Frömmel: Fehlercode auslesen lassen Schau mal bei ECU.DE auf die HP, vielleicht wirst du da schon fündig. Wieviel hat der Indianer jetzt gerannt? 13.11.21
Hallo Bernd, danke Dir vielmals für deine Antwort! Werde mal auf der Seite vorbeischauen, wobei mir das durchaus plausibel erscheint, dass dies dem schnelleren erwärmen des Öl‘s dienen soll. Aktuell hat er jetzt 125100 runter. Vielen Dank und Grüße Mario
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mario Werner13.11.21
Christian Möhring: Das mit den "rutschen" dir ersten paar Minuten ist gewollt. Die Wandlerkupplung wird vom Steuergerät nicht angesteuert damit das Getriebeöl schneller warm wird. Das aber der 3. Gang immer rutscht könnte auf einen Defekt hin deuten. Da müsste man beim fahren mit dem Testersich mal die Livedaten angucken ob z.b. der Öldruck im Sollbereich ist. 13.11.21
Hi Christian, besten Dank für deine Antwort, dass beruhigt mich sehr. Die Sache mit dem 3. Gang werde ich mal in einer Getriebe-Fachwerkstatt anschauen lassen. Witzigerweise hatte ich damals einen Audi A6 4F mit demselben Problem mit dem 3. Gang. Allerdings habe ich mich bei dem Auto nie mit dem Problem befasst. Danke für Deine Hilfe! Viele Grüße Mario
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mario Werner13.11.21
Jens König: Wie mein Vorredner schon schrieb, ist es normal, dass das Getriebe die Wandlerkupplung nicht schließt im Kaltstart, um das Öl schneller auf Temperatur zu bringen. Mein Vorgänger Touareg V8 Tdi hat genau das Selbe gemacht und da braucht man sich keine Gedanken machen. Auch die Nummer mit dem dritten Gang ist normal. Das ist halt einfach nur ein „altes“ Aisin Getriebe und das ist nicht sehr gut abgestimmt. Nicht mit ZF im BMW zu vergleichen. Da wirst du wohl mit leben müssen. 13.11.21
Hallo Jens, auch bei Dir möchte ich mich ganz herzlich für deine Antwort bedanken. Das mit dem Aisin Getriebe habe ich auch schonmal gelesen. Ich finde auch, dass das Getriebe nicht sehr komfortabel schaltet, was ich für so eine Fahrzeugklasse sehr schwach finde. Vielen Dank nochmal und Grüße Mario
0
Antworten
profile-picture
Jens König13.11.21
Mario Werner: Hallo Jens, auch bei Dir möchte ich mich ganz herzlich für deine Antwort bedanken. Das mit dem Aisin Getriebe habe ich auch schonmal gelesen. Ich finde auch, dass das Getriebe nicht sehr komfortabel schaltet, was ich für so eine Fahrzeugklasse sehr schwach finde. Vielen Dank nochmal und Grüße Mario 13.11.21
Das ist halt ein günstiger Kompromiss, den Audi / VW damals eingegangen sind. Mittlerweile werden ja auch nur noch ZF Getriebe verbaut. Wird schon nen Grund haben!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten