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Stefan Giese11.10.22
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Drehzahlschwankung, schlechter Start bei warmen Motor | BMW 3 Touring

Moin, vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem. Mein E91 320i von 03/07 hat im Lehrlauf Drehzahlschwankung. Die Drehzahl fällt auf 500 Umdrehungen und fängt sich dann wieder. Besonders fällt es auf, wenn man gleichzeitig die Kupplung betätigt. Gestern habe ich mal kurz hintereinander kleine Gasstöße gegeben und dann ging der Motor sogar aus. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor im warmen Zustand schlechter anspringt. Motor ist ein N46B20b mit 180000 km. Zündkerzen wurden vor 3 Monaten alle getauscht. Danke für Eure Tipps.
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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Thomas Welters11.10.22
Da würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Der N46 sollte noch ein Valvetronic Motor sein. Da könnte schon das Problem liegen. Da müsste man.die Valvetronic über den gesamten Bereich einmal durchlaufen lassen. So enorme falschluft würde er erkennen und die MKL anmachen. Wenn er Zündaussetzer meldet, einmal die Zündspulen quer tauschen u.d erneut auslesen um zu sehen ob der Fehler wandert.
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Patrick Frieß11.10.22
Entweder zieht Er falsch Luft.Deutet darauf hin. Überprüfen Falschluft.
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Denis Müller11.10.22
Ich würde hier mal bei der kurbelgehäuseentlüftung anfangen. Diese kann undicht sein.
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Stefan Giese11.10.22
Danke, werde mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
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André Brüseke11.10.22
Stefan Giese: Danke, werde mal Fehlerspeicher auslesen lassen. 11.10.22
Du kannst auch den VVT Sensor mal abklemmen. Sind die Probleme weg liegt es an der Valvetronik. Der Sensor bzw. Stecker dafür sitzt vorne am Öleinfüllstutzen... Dann läuft er mit der Drosselklappe...
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Stefan Giese11.10.22
War nochmal draußen am Auto. Kurz warm werden lassen und dann mal abgefüllt. Jetzt hat er die Schwankungen nicht. Ea fällt mir nur auf wenn ich nen paar Kilometer gefahren bin. Habe auch im Motorraum mal nach irgendwelchen defekten Schläuchen etc geschaut aber alles auf den ersten Blick in Ordnung. Die Plastikschläuche der KGE wurden vor ca 1 Jahr getauscht. Wären die Drehzahlschwankungen bei einer defekten Valvetronic nicht dauerhaft?
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Dieter Beck11.10.22
Hallo wenn wirklich die valvetronic ,nicht ging hättest du leistungsverlust merken müssen ,weil er ja den ventilhub nicht optimal anpasst! Wenn er über plan b über drosselklappe läuft
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Stefan Giese11.10.22
Dieter Beck: Hallo wenn wirklich die valvetronic ,nicht ging hättest du leistungsverlust merken müssen ,weil er ja den ventilhub nicht optimal anpasst! Wenn er über plan b über drosselklappe läuft 11.10.22
Nein, Leistungsverlust hat er nicht spürbar. Wird halt viel Kurzstrecke gefahren. Woran würde ich denn z.Bsp. eine defekte KGE erkennen? Blauer Rauch steigt beim beschleunigen und an der Ampel nicht auf. Öl verbrauch ist auch im Rahmen(0w30 ca 1l auf 5000km).
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Dieter Beck12.10.22
Stefan Giese: Nein, Leistungsverlust hat er nicht spürbar. Wird halt viel Kurzstrecke gefahren. Woran würde ich denn z.Bsp. eine defekte KGE erkennen? Blauer Rauch steigt beim beschleunigen und an der Ampel nicht auf. Öl verbrauch ist auch im Rahmen(0w30 ca 1l auf 5000km). 11.10.22
Die kge bemerkt msn hauptsächlich ,durch sägen im leerlauf ,also hoch runter usw !
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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